Sozialversicherungsmeldungen

  • Hallo zusammen,
    habe mal wieder ein Problem.


    Unsere Lohn- und Gehaltsabrechnungen wurden bisher von einem Steuerberater gemacht. Nun haben wir den Kaufmann und möchten dies selber erledigen.


    Ich habe die Personalverwaltung auch schon parallel zum Steuerberater laufen lassen, um mich dort einzuarbeiten.


    Jetzt habe ich erfahren, dass der Steuerberater zum September einen Systemwechsel an die Sozialversicherungen melden muss und ich die Mitarbeiter dort quasi "wieder anmelden" muss. Was bei mir natürlich ein Problem aufwirft, da ich ja nicht wirklich erst zum Oktober mit den Abrechnungen im Programm anfange, sondern schon ab April angefangen habe (ohne sämtliche Meldungen weiterzuleiten natürlich).


    Gibt es eine Möglichkeit, Sozialversicherungsmeldungen ab jetzt zu erstellen, obwohl ich die Mitarbeiter schon im April erfasst habe?


    Ich hoffe, meine Darstellungen waren nicht ganz unverständlich.........


    Bin auf jeden Fall für jeden Tip dankbar.


  • Hallo Alinder,
    war deutlich.
    Im Mitarbeiterstamm den (die) Mitarbeiter markieren > Taste Aendern > Fenster Mitarbeiter-Datensatz aendern > Register > Lohn Abrechnungsdaten > Liste "Daten zum.." Register Abrechnungsvorgaben > Eintrag "Abrechnungsbeginn / Eintritt /..." markieren > Taste Aendern > Fenster der Mitarbeiterdaten > ganz oben rechts Eingabefeld "Grund" > "Systemwechsel" auswaehlen. In der neuen Maske alle Werte ergaenzen.
    Fuer die Eingabedaten am besten vor Auswahl "Systemwechsel" von allen Registern der urspruenglichen Eintraege einen Screenshot machen.


    Falls Du bereits irgendwelche Lohnabrechnung (zum Testen) gemacht hast, frage bitte Buhl. Ich vermute, dass Du in diesem Fall alle Mitarbeiter vollkommen neu erfassen musst. Auch hier helfen wieder Screenshots als Vorlage, denn die Daten hast Du ja alle schon.

  • Hallo Franco,


    vielen, vielen Dank für Deine Tips. Mittlerweile habe ich aber auch eine andere Möglichkeit gefunden. Da unser Zertifikat noch nicht da ist, bin ich eh gezwungen, die Sachen über sv.net zu übermitteln, d.h., ich brauche doch wohl nur dort diese neuen Anmeldungen übermitteln und kann dann normal meine Abrechnungen laufen lassen.


    Jedenfalls hoffe ich, dass das so klappt.


    Super, dass Du immer so schnell hilfst!


    alinder

  • Hallo ainder,
    gerne doch :)


    Das was Du vorst geht wohl auch.
    Nur unter "Abschluss" bei den Lohnsteuerbescheinigung und -anmeldung gibt es dann vermutlich Probleme, da dann das gesamte Jahr ausgewertet wird, obwohl Du ja erst die Abrechnung ab einem spaeteren Zeitpunkt durchfuehrst.


    Wichtig ist daher vor der ersten Abrechnung, dass unter > Mitarbeiterstamm den (die) Mitarbeiter markieren > Taste Aendern > Fenster Mitarbeiter-Datensatz aendern > Register > Lohn Abrechnungsdaten > Liste "Daten zum.." Register Abrechnungsvorgaben > Eintrag "Abrechnungsbeginn / Eintritt /..." markieren > Taste Aendern > Fenster der Mitarbeiterdaten > im Feld "Von Datum" (ganz oben) auch das richtige Datum steht, ab dem die 1. Abrechnung bei Dir durchgefuehrt wird.

  • Hallo Franco,


    ich habe im Programm zum 30.09.07 alle Mitarbeiter entlassen (Grund: Systemumstellung) und zum 01.10.07 wieder eingestellt. Da der September schon abgeschlossen war, muss ich jetzt mal schauen, ob ich noch grösseres Chaos verursacht habe, aber bis dato habe ich noch keine Negativmeldung bei der Lohnprüfung bekommen. Ich hoffe, das bleibt auch so.......


    Jetzt müsste mir das Programm ja eigentlich die Abmeldungen wegen Systemumstellung rauswerfen und neue Anmeldungen ab 01.10. erstellen. Bin mal gespannt.

  • Zitat von "alinder"

    Hallo Franco,


    ich habe im Programm zum 30.09.07 alle Mitarbeiter entlassen (Grund: Systemumstellung) und zum 01.10.07 wieder eingestellt. Da der September schon abgeschlossen war, muss ich jetzt mal schauen, ob ich noch grösseres Chaos verursacht habe, aber bis dato habe ich noch keine Negativmeldung bei der Lohnprüfung bekommen. Ich hoffe, das bleibt auch so.......


    Jetzt müsste mir das Programm ja eigentlich die Abmeldungen wegen Systemumstellung rauswerfen und neue Anmeldungen ab 01.10. erstellen. Bin mal gespannt.


    Hallo Alinder,
    genau darum ging es mir :)
    Bin auch gespannt, sollte aber so funktionieren.