Hallo zusammen,
habe mal wieder ein Problem.
Unsere Lohn- und Gehaltsabrechnungen wurden bisher von einem Steuerberater gemacht. Nun haben wir den Kaufmann und möchten dies selber erledigen.
Ich habe die Personalverwaltung auch schon parallel zum Steuerberater laufen lassen, um mich dort einzuarbeiten.
Jetzt habe ich erfahren, dass der Steuerberater zum September einen Systemwechsel an die Sozialversicherungen melden muss und ich die Mitarbeiter dort quasi "wieder anmelden" muss. Was bei mir natürlich ein Problem aufwirft, da ich ja nicht wirklich erst zum Oktober mit den Abrechnungen im Programm anfange, sondern schon ab April angefangen habe (ohne sämtliche Meldungen weiterzuleiten natürlich).
Gibt es eine Möglichkeit, Sozialversicherungsmeldungen ab jetzt zu erstellen, obwohl ich die Mitarbeiter schon im April erfasst habe?
Ich hoffe, meine Darstellungen waren nicht ganz unverständlich.........
Bin auf jeden Fall für jeden Tip dankbar.