Stückliste und Steuerverteilung

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:


    Im Rahmen meines Weinhandels erstelle ich z.Zt. Geschenkkisten für Weihnachten u.a. mit Wein und Schokolade.
    Wein unterliegt ja der 19%igen USt, Schoko der 7%igen.


    Auf der rechnung für VoSt-Abzugsberechtigte soll nun die VoSt für 7% und 19% korrekt ausgeweisen werden.


    Mein Fall (vereinfacht):
    Geschenkkiste bestehend aus 1 Flasche Wein, 1 Tafel Schokolade und 1 Holzkiste
    VP Wein: 17,85 € bto. => 15 € nto.
    VP Schoko: 2,14 € bto => 2 € nto
    VP Kiste: 11,90 € bto = 10 € nto.


    VP Geschenkkiste 30 € bto


    Auf der Rechnung soll nun stehen:


    netto USt-Satz USt brutto
    2,00 7% 0,14 2,14
    23,41 19% 4,45 27,86


    Welche Einstellungen muss ich treffen im Artikel mit Stückliste, um dies zu erreichen???



    Noch gleich ein anderes Problem:
    Warum sagt das Prg, dass ein negativer Lagerbsatnd entstünde, obwohl im Lager genug der einzelnen Artikel der Geschenkkiste vorhanden sind???



    Danke,
    Stefan

  • Hallo Stefan


    muesste ohne Einstellungen gehen. Wenn Du den Stuecklistenartikel anlegst:
    - kein Haken bei "ist Fertigungsartikel"
    - den VK- Preis unter Register Stueckliste beim Artikel button "als S. Vk. setzen"
    bei "Steurverteilung unter Register Steuer / Einh. / Kennz ueber den Button mit den 3 Punkten bei Netto Steuerverteilung kannst du die Zuordnung nachvollziehen.
    Du kennst ja, dass die Nebenleistung der Hauptleistung folgt... also nur ein Steuerschluessel in diesem Fall wird auch gehen.
    Denn Deine Schokolage ist nicht Deine Hauptleistung.



    Noch gleich ein anderes Problem:
    Warum sagt das Prg, dass ein negativer Lagerbsatnd entstünde, obwohl im Lager genug der einzelnen Artikel der Geschenkkiste vorhanden sind???


    das Programm sagt was ist und denkt sich nicht etwas aus. Entweder hast Du diesen Artikel mit Haken bei "ist Fertigungsartikel" gekennzeichnet oder Dein Lagebestand ist fuer eine Komponente nicht ausreichend. Vielleicht Versandkosten mit Lagerbestand?

  • Danke Franco!


    hat alles geklappt!


    Bei der Lagersache habe ich die falsche Einheit gewählt (nämlich Kiste 10 statt Kiste 1). Somit hätte ich bei 10 Kisten eigentlich 100 Kisten benötigt.


    Ciao,
    Stefan


  • Hallo Stefan, gerne.
    danke fuer die Erhellung (Mengenfaktor) ;)