grundsätzliche Frage zur BUCHUNG von Wirtschaftsgütern die der Afa unterliegen

  • Hallo,


    Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Buchung von Wirtschaftsgütern die der Afa unterliegen. (Sparbuch 09)


    Ich komme damit nicht zurecht.


    Und zwar:


    Angenommen ein Fahrzeug wurde in 08 zu 11900 Eurs angeschafft und es soll über 10Jahre abgeschrieben werden.


    Dann buche ich es zunächst ins Anlageverzeichnis; Konto 320 (und 1200)


    richtig ?


    Wenn jetzt noch die Afa Rate ergebniswirksam sein soll muss es zusätzlich auf Konto 4832 (1200) gebucht werden.


    richtig ?


    Nur; die VSt kann doch im Jahr der Anschaffung komplett geltend gemacht werden !! (?)


    Also 1900 Eurs.


    Wenn ich jetzt lediglich die Afa Rate von 1000Eurs (bzw 1190brutto) auf Konto 4832 buche, dann übernimmt das Programm ja nur 190Eurs VSt.


    Tatsächlich wil ich aber doch die vollen 1900Eurs VSt aus den Anschaffungskosten in 08 verbuchen !


    Wie mache ich das ?


    Kann mir da bitte jmd helfen ?



    Danke !


    Oliver

  • Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Buchung von Wirtschaftsgütern die der Afa unterliegen. (Sparbuch 09)


    Kto. 320 S 10000.....Kto. 1576 S 1190.....Kto. 1200 H 11900
    Kto. 4832 S 1000.....Kto. 320 H 1000


    Wie wäre es mit einem Grundlagenkurs in Buchhaltung.
    Danach fühlst du dich wohler.
    MfG Günter

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort ...


    Mir war nicht klar dass man die Eingabemaske auch splitten kann, so macht es jetzt freilich Sinn !


    Ich glaube jetzt klappts...



    Buchhaltungskurs bringt bei mir leider nichts, ich bin Dipl.Betriebswirt und habe die BuBi schon während des Studiums nicht begriffen ;)