Fahrtkosten tauchen vermeintlich (!) falsch unter Kleinunternehmer-Erlöse auf

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Ich benutze Wiso MB mit dem einfachen Kontenrahmen für EÜR. Jetzt habe ich für meine Rechnungen einen Artikel "Fahrtkosten" angelegt, um Kunden Fahrtkosten in Rechnung stellen zu können. Darauf erhebe ich natürlich keine Umsatzsteuer, denn eigentlich ist es ein durchlaufender Posten, der dem Konto "Reisekosten" gutgeschrieben werden müsste. Leider weiß ich nicht, wo ich genau das angeben kann. Denn im Moment tauchen die Fahrtkosten in der EÜR unter dem Posten "Erlöse als Kleinunternehmer" auf, und das ist ja nun ganz verkehrt - unter diese Regelung falle ich nicht.



    Habt ihr einen Tipp? Muss ich die Fahrtkosten nicht als Artikel sondern irgendwie anders anlegen? Oder auf SKR03 umsteigen?


    Liebe Grüße,
    M.G.

  • Die dem Kunden in Rechnung gestellten Fahrtkosten unterliegen der Umsatzsteuer. Sie sind keineswegs durchlaufende Posten. Also einen ganz normalen Artikel mit 19% USt anlegen und gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Darauf erhebe ich natürlich keine Umsatzsteuer, denn eigentlich ist es ein durchlaufender Posten, der dem Konto "Reisekosten" gutgeschrieben werden müsste.

    Wenn du deinen Kunden keine Umsatzsteuer berechnest, so kannst du das gern machen, nur 'erheben' tut die Steuer die Finanzbehörde, was letztendlich heißt: Zahlen musst du sie doch. Dein Kunde freut sich sicher über den Rabatt ;)


    PS: Uups, khmcologne war schneller - sorry...