Vorsicht: Darstellungsfehler beim Import alter Vorlagen in MB 2010

  • Hallo,


    Habe heute mit MB2010 eine Rechnung mit zwei Positionen erstellt. In der Druckansicht erscheint die zweite Position mit einer kleineren Schrift als Position 1.


    Dann habe ich diese Rechnung per PDF-Export gespeichert und auf einmal werden keine Positionen mehr angezeigt.


    -EDIT-
    Habe gerade gesehen dass das gespeicherte PDF die Positionen auch nicht enthält.


    Woher kommt das?


    Gruß Tom

  • Jetzt wollte ich die nochmal bearbeitete Rechnung mit meinem Drucker drucken, aber da passiert jetzt das gleiche wie beim PDF-Export. Außerdem macht der aus einer Seite zwei, beim PDF-Export war das übrigens auch so.


    Wurde die Software überhaupt ausgiebig getestet bevor sie ausgeliefert wurde? Wenn ich das gewusst hätte wäre ich erstmal lieber bei MB2009 geblieben.


    Tom

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wollte ich die nochmal bearbeitete Rechnung mit meinem Drucker drucken, aber da passiert jetzt das gleiche wie beim PDF-Export. Außerdem macht der aus einer Seite zwei, beim PDF-Export war das übrigens auch so.

    Hast du vielleicht aus Versehen einen manuellen Seitenumbruch eingefügt? Geht in der neuen Version über einen "Artikel".

  • Hast du vielleicht aus Versehen einen manuellen Seitenumbruch eingefügt? Geht in der neuen Version über einen "Artikel".


    Nein, wenn ich die Rechnung neu Öffne erscheint sie ja wieder korrekt als eine Seite.


    Tom

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo -Tom-,
    ich kann den Fehler nicht reproduzieren.

    • Bei zur Zeit aktuellen Vorlagen Problemen sollte jeder auch mitteilen, welche Vorlage er nutzt - genauer Name. Denn bei Übernahme der alten Vorlage ist mit Fehlern zu rechnen.
    • Oder welche neue Vorlage war im Einsatz? Es gibt ja standardmäßig jetzt schon mehrere! Was wurde da anders gemacht, oder wie wurde vorgegangen?
    • Wurden die neuen Funktionen eingesetzt, etwa in alten Vorlagen?
    • Kannst Du überhaupt auch richtig gestaltete Rechnungen produzieren oder ist das nur bei diesem Fall so?
    • Evt helfen auch Angaben, ob der Artikel aus dem Artikelstamm geholt wurde oder frei eingetippt wurde.
    • Sind überflüssige Leerzeichen hinter dem Artikel? Überlange Artikelbeschreibungen lassen die Schriftgröße automatisch kleiner machen!


    So muss man zuviel recherchieren. Bei mir läßt sich das perfekt abbilden.

  • Hallo -Tom-,
    ich kann den Fehler nicht reproduzieren.

    • Bei zur Zeit aktuellen Vorlagen Problemen sollte jeder auch mitteilen, welche Vorlage er nutzt - genauer Name. Denn bei Übernahme der alten Vorlage ist mit Fehlern zu rechnen.
    • Oder welche neue Vorlage war im Einsatz? Es gibt ja standardmäßig jetzt schon mehrere! Was wurde da anders gemacht, oder wie wurde vorgegangen?
    • Wurden die neuen Funktionen eingesetzt, etwa in alten Vorlagen?
    • Kannst Du überhaupt auch richtig gestaltete Rechnungen produzieren oder ist das nur bei diesem Fall so?
    • Evt helfen auch Angaben, ob der Artikel aus dem Artikelstamm geholt wurde oder frei eingetippt wurde.
    • Sind überflüssige Leerzeichen hinter dem Artikel? Überlange Artikelbeschreibungen lassen die Schriftgröße automatisch kleiner machen!


    So muss man zuviel recherchieren. Bei mir läßt sich das perfekt abbilden.


    Es ist eine alte Vorlage, Name lautet Rechnung Kunde, diese Vorlage gabs mal hier im Forum, die Vorlage wurde nicht verändert.


    Habe das ganze jetzt nochmal getestet und festgestellt dass der erste Ausdruck OK ist, nur wenn ich die Rechnung ein zweites oder drittes mal ausdrucken will treten die o.g. Probleme mit dem drucken auf. Vielleicht kannst Du das so auch reproduzieren.


    Es sind keine überflüssigen Leerzeichen hinter dem Artikel.


    Tom

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo -Tom- den Fehler kann ich reproduzieren. Dieser Fehler tritt auch nur beim Import in MB 2010 auf!!
    In der Tat: der 2. PDF-Ausdruck ergibt den Fehler, dass das Formular keine Artikel mehr anzeigt.


    Die Vorlage ist allerdings keine mehr von BUHL unterstützte Vorlage. Die aktuellen Vorlagen in MB 2010 Standardvorlage Rechnung usw liefert ebenso die Kunden Nr. wie die alte Vorlage Rechnung Kunde und andere. Insofern hat sich das erledigt. Nutze die neue Standardvorlagen! Das ist ein weiteres Beispiel, welcher Art unerwarteter Fehler die bisherigen Vorlagen in MB 2010 produzieren können.

    • Daher kann ich nur nochmals warnen, die alten Vorlagen zu importieren: die neuen Vorlagen wurden nicht umsonst umbenannt in Standardvorlage ...um die alten zu ersetzen.
    • Ich möchte auch eine weitere Erfahrung hinzufügen. Es kann dadurch sogar bei der Datensicherung zu schweren Fehlern kommen! Fehler bei der Datensicherung treten gerne bei Imkompatibilitäten von Vorlagen auf!
      Man sollte sich wirklich von den alten Vorlagen komplett trennen.


  • hallo


    ich nutze die Software schon seit 2007 , aber so ein bescheuertes Update wie 2010 habe ich noch nicht erlebt, und dann noch der Tip nur die neuen Vorlagen zu benutzen , ich war Stunden beschäftigt mir meine Briefbögen zugestalten und nach einen Update alles hinfällig , so ein Blödsinn.


    Desweiteren die Art der Lizenz daß man fast errpresst mit wird wieder die neue Version zukaufen.


    Ich war immer zufrieden mit diesen programm, werde mir aber überlegen nächstes Jahr umzusteigen.

    • Offizieller Beitrag

    hallo


    ich nutze die Software schon seit 2007 , aber so ein bescheuertes Update wie 2010 habe ich noch nicht erlebt, und dann noch der Tip nur die neuen Vorlagen zu benutzen , ich war Stunden beschäftigt mir meine Briefbögen zugestalten und nach einen Update alles hinfällig , so ein Blödsinn.


    Desweiteren die Art der Lizenz daß man fast errpresst mit wird wieder die neue Version zukaufen.
    Ich war immer zufrieden mit diesen Programm, werde mir aber überlegen nächstes Jahr umzusteigen.


    Was ist das für eine Antwort? Das Update 2010 ist das ausgereifteste seit Existenz von Mein Büro in 2006. Hier fliessen Erfahrungen aller Jahre endlich ein. Endlich wurde sehr viel umgesetzt und verbessert. Klicke einmal die Verbesserungsvorschläge des gesamten letzten Jahres an. Da wirst Du sehen, mit wieviel Fehlern Du bisher gelebt hast. Und auch im Verbuchen wurde soviel verbessert.


    Die ganze Arbeit, die hier alle Beteiligten durch ihre Beiträge geleistet haben, tragen jetzt ihre Früchte.
    Neues ist immer gefährlich, Veränderungen können einen aus seiner Gewohnheit rausreissen, aber alles hat sich zum Besseren entwickelt.
    Keiner hindert Dich an Deinem Briefpapier hängen zu bleiben, vielleicht ist es Dir sogar kostbarer als Deine Firma. Aber überdenke, worin Du deine Zukunft investierst: In Dein liebgewonnes Briefpapier oder in Dein Büro 2010, das sich weiterentwickelt hat. Die Entwicklung bringt ja auch für jeden Chancen!
    Meine Erfahrung muss kein Mensch hier übernehmen. Jeder kann solange seine Vorlagen nutzen wie er das mit sich verantworten kann. Ich teile nur frühzeitig mit, wo Gefahrenpunkte sind.
    Die neuen Vorlagen sind endlich zeitgemäss, deutlich besser und bedeutend anwenderfreundlich und auch frei von bisherigen Mängeln. Mit Deiner lieben Müh' die Du an den Vorlagen verwendest hast, fällt es Dir offensichtlich schwer, Dich auf Neues einzulassen. Andere sehnen sich nach diesen Veränderungen seit 2006!


    Die Problematik, wie Du hier im Vertrag stehst, wegen der Bindung hat nichts mit Mein Büro 2010 zun tun. Offensichtlich hättest Du Dir deswegen Deine Vorlagen-Gestaltungsarbeit schon vor einem Jahre sparen können und wechseln können. Warum auch warten und wieder neu gestalten, wechsele zu irgendeinem Programm, das besser ist! Suche die Konkurrenz ab. Gerade wie die jetzige Version wurde, ist Mein Büro unschlagbar geworden. Und in jedem anderen Programm musst Du wieder Deine Vorlage völlig neu gestalten. Und die wird wieder anderen Kriterien unterworfen sein, dass du diese den Gegebenheiten des anderen Programmes anpassen musst.


    Ich selbst habe hier nie aufgegeben Mängel aufzuzeigen. Ich tippe hier seit Jahren. Und endlich überzeugt mich das Programm. Wenn mich das A & O meines Geschäftes nicht mal 100 € im Jahre(!) kostet, bin ich nach der jetzt erlebten Grundüberholung bereit diesen Vertrag - wie BUHL ihn auch immer gestaltet hat - zu akzeptieren. Gehen kann ich trotzdem! Jederzeit! Aber ich wäge ab, was bekomme ich hier raus und was aus andren Programmen. Der Nutzen ist deutlich größer, an dem was ich hier rausziehe.


    Du schreibst auch, dass Du immer zufrieden warst. Ich überlese das nicht. - Aber ich möchte mich mit meinen Worten auch mal an die User wenden, die nicht glauben können, wieviel allein durch konstruktive Kritik man an Veränderung bewirken kann.
    Auf Ein Wiedersehen!


  • Die Vorlage ist allerdings keine mehr von BUHL unterstützte Vorlage. Die aktuellen Vorlagen in MB 2010 Standardvorlage Rechnung usw liefert ebenso die Kunden Nr. wie die alte Vorlage Rechnung Kunde und andere. Insofern hat sich das erledigt. Nutze die neue Standardvorlagen! Das ist ein weiteres Beispiel, welcher Art unerwarteter Fehler die bisherigen Vorlagen in MB 2010 produzieren können.


    Wenn ich jetzt auf die Vorlage "Standardvorlage Rechnung" wechsle erscheint dort die Meldung "Achtung... Das derzeit eingestellte Briefpapier ist nicht auf die verwendete Ausdruck-Vorlage abgestimmt. Passen Sie bitte das Briefpapier über die Funktion "Briefpapier gestalten" an, oder wählen Sie eine andere Ausdruck-Vorlage aus."


    Das ist doch die neue Vorlage oder nicht?
    Sollte ich MB2010 komplett deinstallieren und dann neu installieren damit ich von den alten Vorlagen und sonstigen Sachen aus 2009 befreit bin?
    Oder Kann mir jemand den Ordner Reports schicken wo nur die neuen Vorlagen aus MB2010 drin sind?


    Tom

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo -Tom-,
    schau mal unter > Meine Firma > Ausgabeoptionen ! Dort sollte die Standardvorlage voreingestellt sein!
    Dadurch sollte die Meldung verschwinden.
    MB 2010 mußt Du nicht deinstallieren.
    Die neuen Vorlage werden alle kostenlos zum Download im jeweiligen Vorgang z.B. Rechnung, Angebot etc in der Druckansicht > Vorlagengestaltung > Weitere Vorlagen online suchen angeboten. Oder wer den Vorlagen Designer hat dort nochmal.
    Die alten Vorlagen mußt Du nicht löschen. Z.B. alte Rechnungen lassen sich dann mit der alten Vorlage entsprechend abbildgetreu anzeigen.

  • Sorry, aber mir dreht sich langsam der Magen um... secop hat völlig recht, das mit den neuen Vorlagen ist echt richtiger Bockmist! Auch ich habe stundenlang an diesen Vorlagen gearbeitet und sie immer wieder überarbeitet, bis ich endlich zufrieden war - und jetzt kommt eine neue Version raus und alles ist im Eimer?


    SAMM: Es stellt niemand in Abrede, daß es in der neuen Version einige sinnvolle neue Features und Verbesserungen gibt und die Entwickler in vielen Bereichen gute Arbeit geleistet haben, dagegen hat auch keiner was gesagt! Was mich, secop und viele andere nur aufregt ist, daß unsere alten Vorlagen, die jahrelang ohne Probleme liefen, jetzt über Nacht unbrauchbar geworden sein sollen, und Ihr uns dann auch noch erzählen wollt, das wäre so eine Art unvermeidliches Naturgesetz, anstatt zuzugegeben, daß man hier technisch einfach Mist gebaut und etwas gemacht hat, das den Kunden zurecht total gegen den Strich geht! Und was heißt hier "vielleicht ist [das Briefpapier] Dir sogar kostbarer als Deine Firma"? Genau das ist es, was mich an diesem Forum so richtig nervt: Daß der Kunde scheinbar prinzipiell immer Unrecht hat, und man sich bei völlig berechtigten Beschwerden auch noch irgendwelche pampigen Bemerkungen anhören muß! Ich wundere mich bei so einer Firmenpolitik echt, daß BUHL überhaupt etwas verkauft! Die Standardantwort bei Anregungen oder Beschwerden ist hier immer, daß man für den Preis dieses Produkts eben einfach nicht mehr erwarten könne.


    Die neue Version ist gerade mal seit ein paar Tagen draußen, und schon wimmelt es hier von Beschwerden von Kunden, die mit der Inkompatibilität der neuen Version mit den alten Vorlagen unzufrieden sind, wobei man wohl davon ausgehen kann, daß viele Kunden diese Probleme noch gar nicht bemerkt haben. Wenn ein Produkt in einem Punkt (nur um noch mal zu betonen, daß ich durchaus zustimme, daß die neue Version sich in einigen anderen Punkten auch deutlich verbessert hat) derart an den Kunden vorbei entwickelt wurde, und man dann so unprofessionell damit umgeht und den sich beschwerenden Kunden unterschwellig als Neurotiker hinstellt, der nur Angst vor Veränderungen hätte und sich bibbernd unter den Schreibtisch verkriechen würde, anstatt von den sagenhaften Chancen zu profitieren, die doch die neue Version angeblich bietet, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Kunden meutern!

    • Offizieller Beitrag

    Was mich, secop und viele andere nur aufregt ist, daß unsere alten Vorlagen, die jahrelang ohne Probleme liefen, jetzt über Nacht unbrauchbar geworden sein sollen, ...

    Das ist so nicht richtig. Du kannst Deine alten Vorlagen auch weiterhin benutzen, nur stehen Dir dann neue Features nicht zur Verfügung bzw. erfolgt eine fehlerhafte Ausgabe. Die Entscheidung welche Variante Du bevorzugst triffst nur Du allein.

  • Das ist so nicht richtig. Du kannst Deine alten Vorlagen auch weiterhin benutzen, nur stehen Dir dann neue Features nicht zur Verfügung bzw. erfolgt eine fehlerhafte Ausgabe. Die Entscheidung welche Variante Du bevorzugst triffst nur Du allein.


    Ach so, ich kann die alten Vorlagen durchaus weiterverwenden, solange ich damit keine Rechnung ausdrucke? Na dann...