Vorsicht: Darstellungsfehler beim Import alter Vorlagen in MB 2010

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auch Rechnungen, Angebote, ... drucken, nur die neuen Features (wie beispielsweise Zwischensumme darstellen) schreiben teilweise sinnfreie Inhalte in den Ausdruck. Auf die musst Du halt verzichten.

  • Mich würde einmal interessieren ob irgend jemand diese alte/neue Vordruck-Problematik bereits dem Support mitgeteilt hat und was dieser dazu sagt.


    Nur zur Erinnerung, hier schauen die Mitarbeiter von Buhl nur sporadisch vorbei. Nur wenn ihr euch auch an den Support wendet, ist gewährleistet, dass Buhl diese Problematik zeitnah bekannt wird und ggf. reagieren kann. Und wenn man sich mit den Standardantworten nicht zufrieden geben will, dann muss man nachhaken und dran bleiben.

  • Du kannst auch Rechnungen, Angebote, ... drucken, nur die neuen Features (wie beispielsweise Zwischensumme darstellen) schreiben teilweise sinnfreie Inhalte in den Ausdruck. Auf die musst Du halt verzichten.


    Na gut, solange nur die neuen Features, die ich gar nicht verwende, nicht richtig funktionieren, ist mir das egal. Es klingt aber teilweise so, als ob auch die alten Features nicht mehr funktionieren, wie zum Beispiel im ersten Beitrag dieses Threads. Oder so als ob die Datensicherung dann nicht mehr funktioniert?


    Es wäre ja schon mal nicht schlecht, wenn man die alten Vorlagen zumindest übergangsweise ohne Probleme verwendet werden könnte, bis man mal Zeit hat, alles an die neuen anzupassen. So macht man das auch normalerweise, in der Programmiersprache C++ oder der Windows API, die ich verwende und die auch den Programmierern von "Mein Büro 2010" bekannt sein sollten, werden Sprachfeatures oder Funktionen, die man langfristig raushaben will, als "deprecated" erklärt, d.h. man sollte sie in zukünftigen Projekten nicht mehr verwenden, sie werden aber trotzdem noch lange aus Gründen der Abwärtskompatibilität unterstützt. Und genau so wäre es auch bei "Mein Büro 2010" richtig gewesen: Wer sich neues Briefpapier erstellt, der sollte auch die neuen Vorlagen verwenden, wer aber noch mit bereits erstelltem Briefpapier arbeitet, der sollte noch eine Zeit lang ohne Probleme die alten Vorlagen weiterverwenden dürfen. Alles andere ist unprofessionell und kundenunfreundlich. BUHL sagt auf einmal "Hopp jetzt, weg mit den alten Vorlagen, aber schnell", und nimmt dabei einfach mal so an, daß die Kunden in ihre Firmen gerade nichts besseres zu tun haben, als sich mit sowas zu beschäftigen. Das ist wirklich nicht gut gelöst.

  • Mich würde einmal interessieren ob irgend jemand diese alte/neue Vordruck-Problematik bereits dem Support mitgeteilt hat und was dieser dazu sagt.


    Nur zur Erinnerung, hier schauen die Mitarbeiter von Buhl nur sporadisch vorbei. Nur wenn ihr euch auch an den Support wendet, ist gewährleistet, dass Buhl diese Problematik zeitnah bekannt wird und ggf. reagieren kann. Und wenn man sich mit den Standardantworten nicht zufrieden geben will, dann muss man nachhaken und dran bleiben.


    Gute Idee, ich habe gerade eine entsprechende Nachricht an den Support geschrieben, um deren Aufmerksamkeit auf diese Problematik zu lenken.

  • Du kannst auch Rechnungen, Angebote, ... drucken, nur die neuen Features (wie beispielsweise Zwischensumme darstellen) schreiben teilweise sinnfreie Inhalte in den Ausdruck. Auf die musst Du halt verzichten.


    Das geht aber nur beim ersten mal, wenn man ein zweites mal drucken will verschwinden die Positionen einfach. Da kann doch dann nicht davon die rede sein dass man die alten Vorlagen ordentlich in der neuen Version verwenden kann.


    Tom

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen

  • Hallo -Tom-,
    schau mal unter > Meine Firma > Ausgabeoptionen ! Dort sollte die Standardvorlage voreingestellt sein!
    Dadurch sollte die Meldung verschwinden.


    Die Meldung kommt trotzdem!


    Tom

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen

    • Offizieller Beitrag

    Das geht aber nur beim ersten mal, wenn man ein zweites mal drucken will verschwinden die Positionen einfach.

    Ich habe das gerade mal durchgespielt und kann das Problem nicht nachvollziehen. Verwendet habe ich die Vorlage "Rechnung UStID", die hier im Forum mal bereit gestellt wurde.


  • Ich habe das gerade mal durchgespielt und kann das Problem nicht nachvollziehen. Verwendet habe ich die Vorlage "Rechnung UStID", die hier im Forum mal bereit gestellt wurde.


    Samm konnte das Problem jedenfalls reproduzieren. Siehe hier!


    Tom

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen

    Einmal editiert, zuletzt von -Tom- ()

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat: der 2. PDF-Ausdruck ergibt den Fehler, dass das Formular keine Artikel mehr anzeigt.

    Ich sprach aber nicht von der PDF-Datei, da ist es ja auch eher unwahrscheinlich, dass diese nur vom Ausdruck den Inhalt ändert. Ich sprach vom Ausdruck der normalen Rechnung und da tritt das Problem bei mir nicht auf. Die Ursache wird demzufolge einen anderen Grund haben.

  • Habe soeben folgende Antwort vom Support erhalten.


    Zitat

    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt konnte vor Ort reproduziert werden. Nach Rücksprache mit unserer Entwicklungsabteilung möchten wir Ihnen mitteilen, dass der Sachverhalt mit einem Update behoben wird.
    Das Update wird Ihnen voraussichtlich noch diese Woche über "Hilfe > Online-Update" zur Verfügung gestellt.


    Tom

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen

  • Nochmals ganz kurz als Ergänzung:



    1. Die Standardvorlagen sind nicht Bestandteil der Datensicherung, damit wir Sie per Update aktualisieren können. (Bsp. Mahndatum = Rechnungsdatum in der Vorlage für Briefe). Da nun die Vorlagen nicht in der Datensicherung enthalten sind liegt hier das Problem beim Wechsel von 2009 auf 2010. Verwende ich die Parallelinstallation fehlen die alten Vorlagen. Daher kann man im Moment nur raten das Upgrade ins gleiche Verzeichnis zu nutzen, oder die Dateien von Hand zu kopieren.



    2. Die alten Vorlagen funktionieren tadellos mit den alten Layouts (die neuen Layouts haben nun 1000er Nummern am Ende). Nur die neuen Funktionen wie Zwischensumme, Freitext etc. gehen nicht. Einziger bisher bekannter Fehler ist der 2te oder 3te Ausdruck. Hier führt eine Ereignisroutine dazu, dass die Spalten nach dem 1. Ausdruck auf 0 mm gesetzt werden. Klickt man einmal oben auf z.B. Gutschrift und dann wieder zurück ist alles wieder in Ordnung. Wird aber im nächsten Update behoben sein.



    3. Übrigens: Die neuen Standard-Vorlagen wurden nicht nur um Funktionen ergänzt, sondern auch z.B. von den Bemaßungen der DIN5008 angepasst. Deshalb auch der Unteschied im Zusammenspiel Altes Layout - Neue Vorlage oder Neues Layout - Alte Vorlage.


    Hier kann aber jeder für sich entscheiden, wie lange er noch mit den alten Vorlagen arbeiten möchte. Ist halt nur ein wenig knifflig mit der Parallelinstallation.



    Ausblick: Die Erweiterung der Datensicherungsfunktionalität steht auf der Liste der Verbesserungen. Dabei kann man evtl. auch etwas bzgl. der Vorlagen überlegen. Ist zumindest aufgenommen. Soviel dazu.



    Gruß,


    Mak72

  • Das mit dem Update klingt ja gut! :) Auch ich habe heute eine Antwort vom Support zu diesem Thread erhalten:


    Zitat

    Auch hier empfiehlt es sich, die Vorlage, welche Sie nutzen möchten in der Druckansicht auszuwählen. Leider ist es dann nicht möglich, verschiedene neue Features, wie zum Beispiel die automatische Befüllung der Kundennummer unter dem Datumsfeld, zu nutzen. Somit ist gewährleistet, dass selbst durchgeführte Anpassungen nicht überschrieben werden.


    Das ist gut, daß selbst durchgeführte Anpassungen nicht überschrieben werden. Ich hoffe nur, daß ich die entsprechenden Vorlagen auch noch weiterhin nutzen kann! :S


    Edit: Hab den Beitrag von Mak72, den er offenbar eingestellt hat während ich meinen verfaßt habe, jetzt erst gelesen. Das klingt ja so, als ob das doch noch alles hinhauen könnte und man wahlweise mit den alten Vorlagen weiterarbeiten kann! :)

  • Wenn ich jetzt auf die Vorlage "Standardvorlage Rechnung" wechsle erscheint dort die Meldung "Achtung... Das derzeit eingestellte Briefpapier ist nicht auf die verwendete Ausdruck-Vorlage abgestimmt. Passen Sie bitte das Briefpapier über die Funktion "Briefpapier gestalten" an, oder wählen Sie eine andere Ausdruck-Vorlage aus."


    Das ist doch die neue Vorlage oder nicht?


    Ich habe immer noch das Problem mit den neuen Vorlagen!


    Hallo -Tom-,
    schau mal unter > Meine Firma > Ausgabeoptionen ! Dort sollte die Standardvorlage voreingestellt sein!
    Dadurch sollte die Meldung verschwinden.


    Das hat leider keine Abhilfe geschafft


    Tom

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen

  • Hallo,


    nun muss ich mich doch mal zu Wort melden.
    Updates sind eine feine Sache und das Update auf MB2010 habe ich problemlos überstanden.


    Hier wird über den Sinn von Vorlagen diskutiert. Schön das es diese Vorlagen für Rechnungen gibt. Neuerdings sogar als Download.
    Klar macht es viel Arbeit, sich das Briefpapier genau passend auf seine Wünsche abzustimmen.


    Das Problem ist nicht, wir hängen an alte Vorlagen. Das Problem ist nicht die Zeit, sondern auch das Geld was investiert wird.


    Gerade hatte ich eine Designerin beauftragt mir einen Briefbogen zu entwickeln. Das kostet Geld. Jetzt ist der Bogen fertig und liegt hier 1000 mal gedruckt auf dem Tisch.
    Eine Woche später gibt es ein Update, in der die Standardvorlage Rechnungen geändert worden ist.
    Hura die Kundennummer geht jetzt mit rein. Toll ! Ne das meine ich wirklich so.


    Erster Ausdruck offenbart jetzt, dass meine Briefbögen ( ich erinnere, Grafikerin bezahlt, 1000 mal gedruckt) nicht mehr zu gebrauchen sind, weil jetzt die Rechnungspositionen rechts in die farbige Gestaltung meines Briefbogens gedruckt werden.
    Das alles, weil die Standardvorlage Rechnung im linken Rand etwa 5-6 mm weiter rechts zu drucken beginnt.


    Wir diskutieren hier und machen und tun. Aber ist es so schwer, Vorlagen so zu ändern, oder etwas einzufügen, ohne das das Gesamtkonzept gleich umgestoßen wird?
    Oder anders gefragt. Ist es so schwer zu verraten an welcher Stelle in der Vorlage ich eine andere Zahl für linken Rand eintragen könnte, damit es wieder passt?


    Gruß
    Sword

    • Offizieller Beitrag

    Wir diskutieren hier und machen und tun. Aber ist es so schwer, Vorlagen so zu ändern, oder etwas einzufügen, ohne das das Gesamtkonzept gleich umgestoßen wird?
    Oder anders gefragt. Ist es so schwer zu verraten an welcher Stelle in der Vorlage ich eine andere Zahl für linken Rand eintragen könnte, damit es wieder passt?

    Das Problem ist, dass Du mit der einfachen Version - also der Standardversion - nicht über den Formulardesigner verfügst, der diese Änderungen möglich macht. Ich habe mir im letzten Jahr auch mal die Mittelstandsversion mit Formulardesigner als Testversion runtergeladen und musste feststellen, dass man für die Arbeit mit dem Teil anscheinend eine Spezialausbildung benötigt. Also wahrlich kein einfaches Handling. Es liegt also nicht daran, dass Dir jemand etwas nicht verraten will. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo sword61,
    also Deinen Wunsch Randeinstellung habe ich schon oft hier gehört. Zudem wird auch BUHL jetzt wohlmöglich richtungsweisend in Vorlagen etwas mehr tun. Deswegen poste Deinen Wunsch als Verbesserungsvorschlag. Man könnte für all diejenigen mit echtem Briefpapier Vorlagen anbieten, mit flexibel verschiebbarem Rand an linker und rechter Seite. Klar gibt es dann Spaltenprobleme, aber die treffen wohl nicht jeden so sehr wie das grundsätzliche Problem. Noch was gewünscht?

    • Offizieller Beitrag