Wiso Mein Geld 2010: Kreditkarte einrichten

  • Hallo.


    Von meinem Deutschen Bank Konto konnte ich erfolgreich mein Girokonto mit HBCI Plus einrichten.
    Jetzt möchte ich noch die Kreditkarte einrichten, allerdings erhalte ich die Meldung "es sind keine weiteren einrichtbaren Konten vorhanden."
    Mit der Meldung kann ich nichts anfangen, da ich doch theoretisch beliebig viele Konten einrichten kann.


    Vielleicht noch etwas, was ich bemerkte: Ich konnte für die Kreditkarteneinrichtung kein Referenzkonto (also mein Girokonto) auswählen.
    Weshalb erscheint es mir nicht in der Auswahl?

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt möchte ich noch die Kreditkarte einrichten, allerdings erhalte ich die Meldung "es sind keine weiteren einrichtbaren Konten vorhanden."
    Mit der Meldung kann ich nichts anfangen, da ich doch theoretisch beliebig viele Konten einrichten kann.

    Sicher kannst Du das, nur müssen für diese Konten auch entsprechende Onlinezugänge zur Verfügung stehen und von der Bank für die gewählte Zugangsart freigeschaltet sein. D.h., der Online-Zugang auf das KK-Konto via Webbanking bedeutet nicht automatisch, daß der Zugang auch über HBCI funktioniert. Ist das der Fall?

    Vielleicht noch etwas, was ich bemerkte: Ich konnte für die Kreditkarteneinrichtung kein Referenzkonto (also mein Girokonto) auswählen.
    Weshalb erscheint es mir nicht in der Auswahl?

    Das ist ein anderes Thema und sollte besser in einem separaten Thema besprochen werden (bitte das nächste mal daran denken). Zur Frage: was steht in den Konteigenschaften des Girokontos auf dem Reiter "Freistellung und Zusatzdaten" im Feld Referenzkonto drin? Der darf nicht "nicht als Referenzkonto" ausgewählt sein.
    Gruß
    Dirk

  • DB Kreditkarte kann nur über das Pin/Tan Web Verfahren eingerichtet werden, nicht über HCBI.


    Ich habe da in letzter Zeit auch ein bißchen rumprobiert und wollte das mit der Kreditkarte einrichten versuche. Ich habe mich auch schon gewundert warum es nicht funktioniert und ich habe es dann einfach wieder aufgegeben. Habe es dann auf dem altmodischen Weg erledigt und bin in die Bank gegangen. Da hat dann alles gut geklappt. Jetzt weiß ich auch warum das nicht funktioniert hat. Danke an mabl für diese Nachricht. Hätte ich das schon vorher gelesen hätte ich mir eine Menge Zeit erspart. Nachher ist man immer schlauer als vorher. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Hätte ich das schon vorher gelesen hätte ich mir eine Menge Zeit erspart.


    Aus deiner Antwort schließe ich, dass dir unsere Tipps zur Kontoeinrichtung unbekannt sind. Dort findet man im allgemeinen die von "mabl" genannte Information.


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=84323#post84323


    Zitat

    Der Zugang zum Deutsche Bank Kreditkartenkonto erfolgt über die Zugangsart PIN/TAN Web. Zur Abholung der Einzelumsätze ist es erforderlich, dass mindestens ein Umsatz innerhalb der letzten 7 Monate getätigt wurde. Die Kreditkartenumsätze sind rückwirkend für die letzten 6 Monate abrufbar.


    Gruß
    Jürgen