Zettelwirtschaft

  • Mit dem Wiso Programm versuche ich meinem Steuerberater zu entkommen, da er scheinbar kein Dienstleister sondern eher ein Honroarkonsul ist.
    Wie muss ich das mit dem Kassenbuch halten: Müssen die Belegnummern ununterbrochen in steigender Reihenfolge laufen mit dem Datum? Was mache ich mit Belegen, die später auftauchen- kann ich die einfach im Folgemonat verbuchen?
    Gibt es dafür feste Regeln oder ein Nachschlagewerk, wo man Hinweise zu den üblichen Grundlagen der Buchhaltung bekommt?
    Freundliche Grüße an alle Steuerfrauen und Männer
    Christoph
    PS: wäre nicht schlecht, wenn ab und an WISO Profis im Forum mitmischten!

  • Hallo Christoph,
    die Belegnummer müssen lückenlos sein. Die Nummerierung sollte sich nach der Reihenfolge der Geldentnahme aus der "Kasse" richten. Demnach ist es auch möglich Belege im nächsten Monat noch abzurechnen. Wenn Du Infos über Buchhaltung allgemein bekommen möchtest, schau doch einfach mal unter Amazon & Co. nach es gibt da ein paar gute Bücher z. B. Schmolke/Dietermann: Das industrielle Rechnungswesen.
    mfg
    Peter Münzer

  • Anmerkungen zum Kassenbuch.
    Die Kassenbuchführung ist die chronologische Aufzeichnung aller baren Geschäftsvorfälle in einem Kassenbuch. Die einzelnen Kassenein- und -ausgänge sind mit ausreichender Kennzeichnung der Vorgänge aufzuzeichnen.
    Die Kasseneinnahmen- und -ausgaben sollen täglich festgehalten werden (§ 146 Abs. 1 Satz 2 AO). Eine Kassenbuchführung, bei der die Bareinnahmen und
    -ausgaben erst am nächsten Tag aufgezeichnet werden, ist noch ordnungsgemäß, wenn zwingende geschäftliche Gründe einer Buchung noch am gleichen Tag entgegenstehen und aus den Buchungsgrundlagen sicher entnommen werden kann, wie sich der sollmäßige Kassenbestand entwickelt hat.