Sonderabschreibung nach §7g - Absatz5

  • Hallo,


    ich habe mir Wiso - MeinBüro 2010 zum testen herunter geladen. Leider scheitert es bei mir momentan schon beim Anlegen des Anlageverzeichnisses.


    Ich habe eine Studioblitzanlage im Jahr 2008 gekauft. Neben der regulären linearen Abschreibung, möchte ich im Jahr 2009 als Existenzgründer 20% des Anschaffungswertes auf Grund von §7EStG Absatz 5 geltend machen. Leider ist nur eine Sonderabschreibung nach Absatz (1) und (2) wählbar - das ist technisch aber einfach falsch. Zudem wird auch bei manueller Anpassung der Sonderabschreibung in der Abschreibungstabelle, die weiteren folgenden Abschreibungsbeträge nicht aktualisiert. Kann mir jemand helfen ? Oder gibt es dafür generell keine Lösung ?

  • Sonderabschreibungen nach § 7g Abs. 5 EStG sind auf das SKR03 Konto 4851 zu buchen. Die Kontenbezeichnung in MB ist aus Platzgründen nur unvollständig. Vollständig lautet die Bezeichnung für das SKR03-Konto 4851 Sonderabschreibungen nach § 7g Abs. 1 und 2 EStG alte Fassung/§ 7g Abs. 5 EStG neue Fassung (ohne Kfz). Die von MB angebotenen Konten haben also ihre Richtigkeit.


    Die Sonderabschreibung von 20% kann ja im Jahr der Herstellung oder Anschaffung und in den folgenden 4 Jahren in Anspruch genommen werden. Die Sonderabschreibung beträgt in diesen 5 Jahren insgesamt 20%, die jeder nach seinen Vorstellungen verteilen kann. Aus diesem Grund muss sie manuell ausgerechnet und entsprechend in die Abschreibungstabelle eingetragen werden. Weiterhin wird die Sonderabschreibung zusätzlich zur normalen Abschreibung gewährt. Das heißt, sie muss neben der normalen (lineare) Abschreibung in Anspruch genommen werden.
    All dies wird bei der weiteren Berechnung der Abschreibung in MB berücksichtigt. Meines Wissens erfolgt diese Berechnung bei richtiger Eingabe auch in MB korrekt.


    Vor der Sonder-AfA:

    Nach der Sonder-AfA:

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()