Kategorie für Aktienkauf

  • Hallo,


    ich verwalte mit MG 2010 sowohl mein Girokonto als auch mein Wertpapierdepot. Momentan stehe ich vor folgendem Problem: Wenn ich Aktien kaufe, so kann ich dies als "Ankauf" im Wertpapierdepot hinterlegen, das Geld wird von meinem Girokonto abgebucht. Aber welche Kategorie kann ich dieser Abbuchung nun zuweisen? Am sinnvollsten wäre doch eine "Umbuchung" vom Girokonto auf das Wertpapierdepot, dies ist aber leider nicht möglich. Wie kann ich dem Programm erklären, dass die z.B. 1000 Euro, die jetzt von meinem Girokonto weg sind, sich jetzt im Wertpapierdepot befinden ?


    Wie geht ihr damit um?


    Viele Grüße, ostner

  • Hallo Ostner,


    normalerweise müsste doch auch bei dir unter "Meine Geldanlagen" das Depot auftauchen, wenn Du es in MG entsprechend eingerichtet hast, oder? Und ein ggf. verbleibendes Guthaben auf dem Wertpapierverrechnungskonto steht bei mir unter "Meine Barmittel".


    So hättest Du Deinen 1000 Euro also unter Vermögen den Gegenwert wieder gegenübergestellt und der Saldo stimmt wieder. So mache ich es zumindest.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Allzeit,


    das Depot taucht unter "Meine Geldanlagen" auf. Was verstehst du unter "Wertpapierverrechnungskonto"?


    Welche Kategorie ordnest du dann den Kauf von Aktien zu ?


    Viele Grüße, ostner

  • Hallo Ostner,


    mein Depot habe ich bei Easytrade (Postbank). Zum Easytrade-Depotkonto gehört auch ein Easytrade-Verrechnungskonto, auf dem die Gebühren/Erträge gebucht und die Käufe/Verkäufe gebucht werden. Ein Ankauf ist also nur dann möglich, wenn genügend Guthaben auf dem Easytrade-Verrechnungskonto vorhanden ist. Damit "verbunden" ist mein Girokonto bei der Postbank, von dem ich dann einzahlen kann auf das Verrechnungskonto (die Postbank nennt das "Guthabenverstärkung"), oder auf das ich mir die Erträge dann zurückhole.


    Dieses Verrechnungskonto habe ich wie ein normales Girokonto in MG eingerichtet und bekomme von Easytrade auch die Umsätze geliefert. Für die Einzahlung auf dem Verrechnungskonto kannst Du dann auf deinem Girokonto eine Kategorie nach Wahl (Kapitalanlage o.ä.) wählen oder auch für die Buchungen auf dem Verrechnungskonto selbst diverse Kategorien/Unterkategorien verwenden.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Ostner,


    wenn Du Wertpapiere kaufst, ist das keine Umbuchug. Wenn Du für 1000 Euro Aktien kaufst, sind nicht 1000 Euro in Deinem Wertpapierdepot, sondern x Aktien.


    Beispiel: ich kaufe Siemens-Aktien für 1000 EUR. Dann bekomme ich je nach Aktienkurs zum Zeitpunkt des Kaufs und Verrechnung von Transaktionsgebühren etc. eine bestimmte Menge Aktien, sagen wir 15 Stück.


    Girokonto: -1000,00 EUR


    Wertpapierdepot: + 15 Siemens-Aktien


    Ich empfehle Dir, als Kategorie "Wertpapiergeschäfte" einzurichten und da sowohl die Kosten für Käufe als auch die Einnahmen aus Verkäufen zu verbuchen.


    Viele Grüße


    Jens

  • Na ja Jens, ob er das so gemeint hat? M.E. ging es ihm nicht um Stückzahlen, sondern um die Gegenüberstellung der Geldwerte = Geldwerter Bestand aus Aktienkauf zggl. Restbetrag, der auf dem Verrechnungskonto verbleibt = Abbuchung auf dem Girokonto. Aber das soll ja jeder gern so handhaben, wie er möchte.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Aus meiner Sicht stellt der Wertpapierkauf eine Umbuchung vom Girokonto in das Wertpapierdepot dar, da es sich bei Wertpapiertransaktionen lediglich um Verschiebungen innerhalb des Vermögens handelt. In MG fehlt die Möglichkeit, vom Girokonto aus eine Umbuchung in Form einer Wertpapierorder (und bei Verkauf des Wertpapiers zurück) zu erstellen. Bei Verwendung einer "normalen" Kategorie würde ein Aktienkauf oder -verkauf in den Auswertungen als Einnahme oder Ausgabe behandelt. Diese Kategorie kann zwar in den Auswertungen (wie auch Umbuchungen) ausgeblendet werden, trotzdem rate ich dazu, bei Wertpapiertransaktionen im Girokonto eine Umbuchung ohne Gegenbuchung zu machen. Die "Gegenbuchung" wird dann als Order im Wertpapierdepot eingegeben.
    Die Gewinne/Verluste aus Wertpapiergeschäften sollten sich aus meiner Sicht im Depot abbilden und nicht als Saldo einer Kategorie im Girokonto auflaufen.
    Gruß
    rowi

  • Hallo Rowi,
    eine Betrachtung wie Jens sie sieht (nach Stückzahl) steht ja im Depot, die Betrachtung nach der Ostner gefragt hat - was ist aus meinen 1000 Euro geworden, die ich aus meinen Girokonto genommen habe - steht bei mir auf dem Verrechnungskonto, von dem der Gegenwert und auch sonstige Gebühren/Kosten intern ja abgebucht werden und ebenso auch die Erträge. Dieses Verrechnungskonto ist somit wie ein normales Girokonto anzusehen, nur mit einem bestimmten Zweck.


    Es kann und darf ja auch keine Umbuchung vom Girokonto direkt in das Depot erfolgen und abgebildet werden - ist ja auch eine ganz andere Welt - sondern richtigerweise nur über das Zwischen- oder Verrechnungskonto. Alles was den Geldfluss angeht, steht auf dem Verrechnungskonto, alles was Stückzahl angeht im Depot (was nicht ausschließt, dass Kosten und Gebühren auch nachrichtlich im Depot erscheinen). So ist es auf jeden Fall bei der Postbank, ob das andere anders machen, weiß ich nicht, wäre für mich aber nicht logisch.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Allzeit,
    das Verrechnungskonto, wie es die Postbank anbietet, kenne ich nicht. Wertpapierkäufe/-verkäufe werden bei mir direkt über das "normale" Girokonto abgewickelt.
    MG bietet, wie auch unsere Diskussion zeigt, mehrere Möglichkeiten die Frage von ostner zu beantworten. Wichtig ist nur, dass man die Auswirkungen der Kategorienvergabe auf die Auswertungen (Vermögensübersicht, Ein-/Ausgaben...) berücksichtigt. Aber auch in den Auswertungen können ja über die Wahl der zu berücksichtigenden Konten und Kategorien nachträglich noch Feinjustierungen vorgenommen werden.
    Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:
    Ich kann meine Depots nicht online aktualisieren, sondern führe alle Wertpapiere per Hand in einem MG-Depot. Angesichts der doch überschaubaren Zahl von Vorgängen vermisse ich die online-Abfrage nicht. Somit habe ich auch die gesamte Historie der letzten 10 Jahre nachvollziehbar mitgeführt. Dies war von besonderem Wert, als ich im Rahmen einer hochnotpeinlichen Steuerprüfung die Entwicklung meines Vermögens und die Angemessenheit meiner privaten Einnahmen und Ausgaben über einen Zeitraum von drei Jahren nachweisen durfte. Hierbei war mir WISO MG und die saubere Kategorisierung meiner Buchungen eine unschätzbar große Hilfe. Die stichtagsbezogenen MG-Auswertungen zusammen mit den Kontoauszügen der Banken (Nachprüfung der Plausibilität der MG-Auswertungen) konnten sehr schnell die Schnüffelsucht des Staates befriedigen. Die Steuerprüfung ging übrigens ohne Befund aus.
    Gruß
    rowi

  • Hallo Rowi,
    ich denke wir sind uns da schon einig. Aber nur der Vollständigkeit halber zur Info: Alle Daten die MG anbietet zur Vermögensübersicht, Orderhistorie, Realisierte Gewinne und die Spesenübersicht habe ich auch - nur liefert mir die Daten schon die Postbank Easytrade an MG frei Haus und ich muss nichts dazu selbst erfassen. Dann habe ich dann wohl doch ganz gut gewählt, oder?


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770