Kontoumsätze importieren

  • Hallo,


    ich habe die Kassenführung meines Vereins vor kurzem übernommen. Leider aber hat meine Vorgängerin für dieses Jahr noch keinerlei Buchungen in unserem bisherigen Buchungs-Programm vorgenommen. Da ich sowieso ein neues Programm suche, habe ich mir die Demoversion von MeinVerein heruntergeladen. Nun wollte ich die Umsätze des letzten Jahres von unserer Sparkasse herunterladen. Dort sind auch noch alle Umsätze vorhanden. Ich kann sie auch per Excel oder MT940 heruterladen. Beim Download von MeinVerein erhalte ich aber nur die Umsätze der letzten drei Monate. Eine Import-Funktion für die Kontodaten habe ich auch nicht gefunden. Wie kann ich die Kontoumsätze von Januar bis September in MeinVerein bekommen ohne diese komplett manuell eingeben zu müssen?


    Viele Grüße und frohe Weihnachten


    Mona

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mona,
    die Kontodaten der Mitglieder können bisher leider nicht importiert werden.


    Die Umsätze lassen sich wie folgt importieren:


    1. die gewünschten Daten im "csv"-Format herunterladen
    2. unter "Finanzen" - "Zahlungen Bank/Kasse" das entsprechende Konto auswählen (Import funktioniert nur bei einem "Offlinekonto"; also ggf. Konto vorübergehend offline stellen)
    3. Mit 'F3'-Taste, Button "F3 weitere Funktionen" oder 'Mausklick rechts' "weitere Funktionen" aktivieren,"Dateiimport-Assistenten starten..." anklicken
    4. "CSV-Datei" anklicken, die Quelldatei auswählen (auf Wunsch kann eine Import-Vorlage erstellt werden) - "weiter" klicken
    5. Die Spalten entsprechend zuordnen (links "Feld" auswählen, dann rechts die entsprechende Spalte anklicken)
    6. Bei "Überspringen" "1" eingeben, falls in der ersten Zeile Spaltenüberschriften sind. Diese werden sonst ins Jahr 1899 importiert :-))
    7. Importieren starten.
    8. Im Anschluß sollten die einzelnen Umsätze noch den entsprechenden Kategorien zugeordnet werden. Das muß leider "von Hand" geschehen.
    9. Konto ggf. wieder "online" stellen.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Viele Grüße und noch schöne Feiertage
    montekirno