"nicht betriebsrelevant" ausblenden?

  • Hallo alle zusammen und noch ein Frohes Fest :)



    Ich habe eine Frage zur Kontoführung bei "Mein Büro 2009".



    Ich schiebe einen Teil meiner Einkünfte nach Eingang auf meinem Firmenkonto immer auf ein Tagesgeldkonto, um noch ein paar Zinsen abzugreifen. Diese Buchung kategorisiere ich als "nicht betriebsrelevant", sonst stimmt die automatisch generierte UmSt-Erklärung ja nicht.



    Nun ist mir aber aufgefallen dass die Kategorie auf einem Ausdruck der Kontobewegungen nicht mit aufgeführt wird; das sorgt ein wenig für Verwirrung. Kann man dies irgendwo einstellen? Ich habe sowas leider nicht gefunden...



    Die nächste wichtige Frage:


    Kann man irgendwo einstellen dass solche Buchungen garnicht erst angezigt werden? Also quasi ausgeblendet werden?



    Wäre für jede Hilfe oder jeden Tipp dankbar.



    Viele Grüße


    Thomas

  • Nun ist mir aber aufgefallen dass die Kategorie auf einem Ausdruck der Kontobewegungen nicht mit aufgeführt wird;

    Du könntest ein weiteres Bankkonto als "nicht aktiv" anlegen und darauf Deine Tagesgeldumbuchungen buchen. Dazu müsste dann allerdings das aktive Konto auf nicht aktiv und das nicht aktive Konto auf aktiv umgestellt werden. Wenn Du dann Geld vom Tagesgeldkonto abhebst, das gleiche Spiel nocheinmal. Die Buchungskategorien würden immer "nicht betriebsrelevant" lauten.
    D.h., wenn Du die nachstehend erläuterte Filterfunktion nutzt, dann wäre auf dem Konto natürlich immer 0,00 Umsatz, da keiner der Umsätze steuerrelevant für das Unternehmen wäre. Mit Ausnahme der Zinserträge natürlich.

    Kann man irgendwo einstellen dass solche Buchungen garnicht erst angezigt werden? Also quasi ausgeblendet werden?

    Einfach im Bankkonto nur die zugeordneten Vorgänge anzeigen lassen.

    In MB 2010 gibt es eine neue Hilfe-Funktion Erste Hilfe Steuern & Buchführung. Dort wird die z.B. auch die Buchungskategorie nicht betriebsrelevant und deren Handhabung gut erklärt.

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Hallo nochmal,



    nochmal eine etwas verspätete Frage zum gleichen Thema-



    Nun weiß ich wie ich die "nicht betriebsrelevanten" Buchungen in der Konto-Ansicht ausblenden kann.



    Sobald ich diese Kontoansicht aber ausdrucken will, tauchen diese Buchungen aber trotzdm wieder auf...


    Wie bekomme ich das nun noch weg?


    ich habe dazu leider nichts gefunden, und auch das Ausprobieren hatmich keinen Schritt weitergebracht...



    Für Hilfe bin ich wie immer schwer dankbar :)



    Viele Grüße


    Thomas

  • Mit der Funktion ->Kontextmenü ->drucken, kann man tatsächlich "nur" einen Kontenauszug drucken und nicht die gefilterte Tabellenansicht. Dies geht nur über das ->Kontextmenü -->Aktuelle Tabellenansicht ->Ansicht drucken
    Allerdings sind die dortige Funktion ->Tabelle in MS-Excel bearbeiten bzw. importieren, die interessanteren Features