Von EÜR nach Bilanzierung

  • Guten Morgen,


    ich muß ab 01/2010 bilanzieren. Bislang habe ich MB Professional genutzt und komme damit auch recht gut klar. Ich bin IT-Dienstleister (ca. 20 Rechnungen im Jahr), normale Belegbuchungen (Hotel, Fahrzeugkosten, Abschreibungen etc.).


    Welches Softwarepaket von WISO ist zu empfehlen?


    P.S. ich würde ungerne auf MB verzichten.


    Vielen Dank im voraus Gerd

  • ich würde ungerne auf MB verzichten.

    Mit MB kann aber nur die EÜR erstellt werden. Eine Bilanz kann damit nicht erstellt werden. Aus der WISO-Reihe könnte WISO Kfm Dein Weg zum Glück sein.

  • moin,


    MB-Prof kann jedoch laut Beschreibung mit der Soll-Versteuerung umgehen. Das habe ich in der FI-Buchhaltung auch eingestellt. Die ersten 2 Rechnungen sind geschrieben mit Rechnungsdatum und Leistungsdatum 02.01.2010.


    Bei der Umsatzsteuerermittlung kommt jedoch nichts heraus. Müßte das System jetzt nicht die Umsatzsteuer aus den 2 Rechnungen ermitteln?


    Vielen dank im voraus.