Produktvariationen

  • Hallo,



    ja, das Thema wurde bereits ein paar mal angesprochen, ich stelle hier aber mal die Frage nach dem "wann"?



    Ich finde beide Lösungen als Einzellösungen gut, habe vorher mit "Mein Büro" gearbeitet und auf dem ersten Blick komme


    ich sehr gut mit dem Kaufmann zurecht. Ebenso komme ich mit dem Stratoshop gut zurecht, besonders hilfreich ist der


    Variationsassistent.



    Ich habe nun beide Artikel gelesen, die die Firma "Berg" anbietet, aber in beiden sehe ich reine Kompromisse und ich


    würde mir für den täglichen Gebrauch eine komfortablere Variante vorstellen können.



    Sync. der Artikel in beide Richtungen irgendwann möglich? (wann)


    Erstellen von Artikeln im Kaufmann mit mehr Optionen, z.b. Variationen möglich? (wann)



    Frohes Schaffen! Guten Rutsch!

  • Hallo bimbam,


    danke, Dir auch :)


    Synch in beide Richtungen fuer Artikel/Kategorien wird es, so wie ich es sehe, nicht geben.


    Variantenartikel wird es wohl in Wiso Kaufmann nicht geben.
    Dieses ist in Buero Plus Next vorhanden, wenn dort ein Zusatzmodul erworben wird, was es fuer WisoKaufmann nicht gibt und geben wird.


    Wie man Variantenartikel dennoch, aber nicht so elegant anlegen und pflegen kann, steht in dieser Anleitung http://www.berg-system-engineering.com/de/wiso-kaufmann-shop?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&category_id=4&product_id=55

  • Hi,


    die Variante habe ich mal getestet, aber das ist zu unübersichtlich für den Kunden und damit nicht zumutbar. (12 Farben in 5 Größen).


    Ich denke es wird auf eine "Kaufmannlose" Version hinauslaufen...

  • Hi,


    die Variante habe ich mal getestet, aber das ist zu unübersichtlich für den Kunden und damit nicht zumutbar. (12 Farben in 5 Größen).


    Ich denke es wird auf eine "Kaufmannlose" Version hinauslaufen...


    Hallo bimbam,
    bis zu 10 oder 15 Varianten geht es noch, aberdann wird die Tabelle eben zu lang.


    Habe Anwender mit 7 Groessen und 25 Farbe = 175 Varianten. Verwenden dann zwar WISO Kaufmann aber nicht den Strato Shop.


    Deshalb, warum "kaufmannlose" , besser "stratolos" denn es gibt ja Shopsystem, die sehr wohl fuer Variantenartikel eine eigene Artikelnummer haben oder fuer die man zumindest dann die Artikelnummer ueber einen eigenen Synch erweitern kann.


    Danke immer daran, dass der Lagerbestand je Groessen/Farbkombination funktionieren muss.


    Synchronisieren kann man, wenn auch nicht auf "einen" Knopfdruck, jeden Shop.
    Ich halte deshalb fuer solche Anwendungen ein offenes System, in dem ich auf alle Felder (WisoKaufmann und Shop) gezielt zugreifen kann, fuer wesentlich besser. Da geht es dann auch mit der Synchro in beide Richtungen...