Fehler Einrichtung bahn.bonus

  • Hallo!


    Beim Einrichten von bahn.bonus kommt die Fehlermeldung:


    "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."


    Konto besteht seit längerem. Wurde am 23.12. mit neuer bahncard-pin auf aktuellen Stand gebracht. Anmeldung mit den bisherigen (funktionierenden Daten) war mit angegebener Meldung erfolglos. Nach Löschen und Neuanlage des Kontos ebenso angegebene Fehlermeldung.


    Bin dankbar für Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    Bin dankbar für Tipps.

    Einfach auf ein Update der Online-Komponenten warten. Die Bahn hatte kürzlich die Zugänge umgebaut und deshalb muß in MG der Screenparser angepaßt werden. Wird wohl noch ein Weilchen dauern.
    Weiß jetzt nicht genau, ob auch bei der Einrichtung des Punktekontos die entsprechenden Meldungen im Infocenter auf der Startseite auftauchen, aber Du kannst ja mal dort nachsehen.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    Da wir bereits den Februar fast hinter uns haben und die Onlinekomponenten schon sehr oft erneuert wurden wollte ich mal nachsehen ob die Bahnpunkte wider abrufbar sind. Leider immer noch die alte Fehlermeldung.
    Nach einer Auskunft des Supports sollte es angeblich wieder gehen. Bei mir funktioniert der Bahn Zugang jedenfalls noch nicht. Bei mir ist die Screenparserversion 5.1.22.0 bei den Punktekonten hinterlegt. Funktioniert der Zugang bei jemand wieder? Die PIN von der Bahn habe ich und auf der Webseite der Bahn geht auch alles nur das Programm mit "Aktuallitätsgarantie" will nicht funktionieren.


    Gruß erna00 :(

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Sache ist noch nicht abgehakt. Hatte das noch einmal angeschoben (weil's bei mir auch nicht ging trotz Update dafür). Der Hersteller des Screenparsers (das ist nicht Buhl) hat offensichtlich ein Probleme, das hinzubekommen. Es ist aber in Arbeit.


    Gruß
    Dirk

  • Im Januar empfahl mir die Hotline mehrfach das Bahn-Punktekonto neu anzulegen. Offenbar wussten die gar nicht, das durch die neue Bahnhomepage das gar nichts bringt. Schließlich vertröstet mich die Hotline mit der Weiterleitung meiner Anfrage an die Entwicklung. Bis jetzt habe ich nichts mehr gehört und es funktioniert auch noch nicht. :wacko: :wacko: :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Im Januar empfahl mir die Hotline mehrfach das Bahn-Punktekonto neu anzulegen. Offenbar wussten die gar nicht, das durch die neue Bahnhomepage das gar nichts bringt. Schließlich vertröstet mich die Hotline mit der Weiterleitung meiner Anfrage an die Entwicklung. Bis jetzt habe ich nichts mehr gehört und es funktioniert auch noch nicht.


    Stimmt schon, selbst für ein Punktekonto dauert es dieses mal relativ lange. Dazu muß man aber auch sagen, daß es zwischenzeitlich schon Updates gab, die das Problem eigentlich lösen sollten, es aber nicht getan haben. Die Entwickler (von LetsTrade, die nicht im Hause Buhl sitzen) tuen sich in diesem Fall scheinbar schwerer als gewöhnlich. Keine Ahnung, warum. Aber he, es sind Punktekonten, dessen Bewegungen man zudem auch relativ einfach mauell mitpflegen kann (man muß ja nur die Punkte entsprechend den gekauften Fahrkarten buchen und beim Comfortkonto diejenigen, die älter als 1 Jahr sind, löschen, um den aktuellen Punktestand zu haben - wenn man nicht noch eine Bahncard kauft). Also ich warte da sehr entspannt auf ein irgendwann mal funktionierendes Update hierfür. Relax! :beer:
    Gruß
    Dirk

  • Hallo geld,


    ich hatte im Januar die gleiche Erfahrung mit der Hotline. Vier mal die falsche Antwort. Aber wie Billy1963 bereits am 18.02 antwortete wird es wohl noch eine Weile dauern. Es wird ja auch nur eine Aktualitätsgarantie verkauft was wahrscheinlich nicht für das ganze Programm gilt. Ist eben eine Definitionsfrage.
    Warten hilft


    Gruß erna00

    • Offizieller Beitrag

    Es wird ja auch nur eine Aktualitätsgarantie verkauft was wahrscheinlich nicht für das ganze Programm gilt. Ist eben eine Definitionsfrage.


    Für mich ist das eine Frage der Vernunft und der sinnvollen Prioritätensetzung. Hast Du mal verfolgt, wie oft es in letzter Zeit Probleme mit den PIN/TAN-Web Zugängen zu den Konten bei DKB, Norisbank, Targobank, Bausparkassen etc. gab? Schau mal hier rein. Da ist doch klar, daß bahn.bonus/comfort ganz hinten dranstehen. Zumindest für mich ist das klar.
    Gruß
    Dirk

  • Bahn.bonus funktioniert bei mir seit heute. Eine Ursache, wichtig für alle ISA-Server-Nutzer: fahrkarten.bahn.de freischalten im ISAS, www.bahn.de reicht im Gegensatz zu früher nicht mehr.
    Bahn.comfort geht bei mir immer noch nicht. Fehlermeldung
    Fehler beim Verarbeiten der Rückgabewerte: Fehler bei der Anmeldung. Login nicht erfolgreich. Die Bahncard hat keinen bahn.comfort Status. Hat sie aber wohl, 57 Punkte, wenn ich direkt auf die Seite gehe.
    Gruß
    Hans Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Bahn.bonus funktioniert bei mir seit heute. Eine Ursache, wichtig für alle ISA-Server-Nutzer: fahrkarten.bahn.de freischalten im ISAS, www.bahn.de reicht im Gegensatz zu früher nicht mehr.

    Daß der Zugriff auf die Server freigegeben werden ist, ist natürlich eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Nutzung. Das sollte aber auf jedem System gewährleistet sein.


    Bahn.comfort geht bei mir immer noch nicht. Fehlermeldung
    Fehler beim Verarbeiten der Rückgabewerte: Fehler bei der Anmeldung. Login nicht erfolgreich. Die Bahncard hat keinen bahn.comfort Status. Hat sie aber wohl, 57 Punkte, wenn ich direkt auf die Seite gehe.

    Eine Bahncard hat meines Wissens nach ab 2000 Punkte Comfort-Status. Mit 57 Punkten bist Du etwas darunter ;)
    Aber selbst wenn man diese Hürde genommen hat, so funktioniert der Zugang nach wie vor nicht. Da kommt nunmehr die Meldung: "Fehler beim Verarbeiten der Rückgabewerte: Fehler bei der Anmeldung. Die Detailseite konnte nicht erkannt werden.". Ist den Entwicklern bekannt.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Wochen hatte ich eine Testversion von MG 2011, bei der ich u.a. auch mein bahn.bonus Konto anlegen konnte, bahn.comfort hatte nicht funktioniert. Nach Deinstallation der Testversion habe ich mir mittlerweile die Vollversion (Pro für 365 Tage) zugelegt und alle meine Konten neu angelegt.


    Beide Bahn Konten können nicht abgerufen werden (login mit Benutzernamen und PW wie bei bahn.de, damit hatte es auch in der Testversion funktioniert), ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Sind aktuelle irgendwelche Probleme bekannt z.B. wegen Softwareupdate?


    Vielen Dank für eure Rückmeldung.


    Gruß,


    Florettdemar

  • Die Abfrage funktioniert bei mir auch schon seit ca. 1 Woche nicht mehr, scheinbar hat sich wieder etwas geändert und der Screenparser muss umgebaut werden.


    Was ich sehr unschön finde ist, dass das nicht oben bei den Meldungen im Programm angezeigt wird. Nicht mehr funktionierende Zugänge anzeigen, damit man sich nicht unnötige Gedanken machen muss und auch anzeigen, wenn sie wieder funktionieren - das wäre nutzerfreundlich!


    Gruß
    Hans Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Beide Bahn Konten können nicht abgerufen werden (login mit Benutzernamen und PW wie bei bahn.de, damit hatte es auch in der Testversion funktioniert), ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Sind aktuelle irgendwelche Probleme bekannt z.B. wegen Softwareupdate?

    bahn.bonus geht bei mir seit dem 11.12. nicht mehr - bahn comfort hat das letzte mal Ende Juni funktioniert. Nun ja, ist mir persönlich herzlich egal, irgendwann kommt ein Update. Bis dahin :popcorn:


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    es wäre aber doch schön, wenn nicht funktionierende Zugänge bei den Meldungen auftauchen würden (wobei man das ja notfalls noch selbst merken kann). Sicher aber sollten "reparierte Zugänge" dort erwähnt werden. Ich habe jetzt seit Monaten Mercedes nicht mehr angehakt, dazu Bahnbonus, Santander, ... Es ist nicht lustig, es immer wieder vergeblich versuchen zu müssen oder extra ins Form zu gehen und zu fragen oder suchen. Es könnte bei den Fehlversuchen ja auch mal eine Sperre eintreten und man merkt es nicht, weil man immer noch MG für den Schuldigen hält. Es tauchen ja auch gelegentlich Informationen auf wie bei der Postbank, wenn mal was nicht geht. Warum nicht für alles? Oder einen Link zu einer Übersichtsseite? Oder noch besser eine Anzeige im Programm zu den angelegten Konten, welche gerade gehen und welche nicht?


    Gruß
    Hans Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Oder noch besser eine Anzeige im Programm zu den angelegten Konten, welche gerade gehen und welche nicht?

    Na ja, da wäre halt die Frage, woran man das festmacht? :S Denn es ist ja schon oft vorgekommen und hier auch nachzulesen, daß Zugänge bei dem einem funktionierten und beim anderen nicht.


    Was die anderen Themen anbelangt, so bin ich davon überzeugt, daß eine Meldung im IC über einen gestörten Zugang kommt, sofern Buhl vorher Bescheid weiß und man die Kapazitäten hat, das einzupflegen.


    Was die Info über die Beseitigung der Störungen anbelangt, so gibt es ja die Updateprüfung. D.h., wenn Dir ein Update für die Onlinezugänge angeboten wird, so ist das schon einmal ein Hinweis darauf. Nach dem nächsten Programm-Update soll man dann auch im sogenannten Footer (Verlauf) wieder Infos dazu bekommen, was mit einem Update der Online-Komponenten geändert/repariert wurde (sieht man derzeit nur, wenn man die O-K manuell herunterlädt).


    Gruß
    Dirk