Unterschied zwischen Konto 3123 und 3125

  • Hallo allerseits!


    Seit dem Upgrade auf die neue Version "Mein Büro 2010" taucht bei mir ein Konto 3123 "Sonstige Leistungen eines im anderen EG-Land ansässigen Unternehmer 19% Vorst. 19% Umsatzst." Bisher habe ich für Leistungen ausländischer Unternehmer immer das Konto 3125 "Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers 19% Vorsteuer und 19% Umsatzsteuer" verwendet, egal ob in diese in der EU oder einem Drittland ansässig sind. Worin besteht also der Unterschied zwischen diesen beiden Konten? ?(


    Gruß


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Worin besteht also der Unterschied zwischen diesen beiden Konten?

    Vielleicht, weil dem unterschiedliche umsatzsteuerliche Vorschriften zu Grunde liegen! Da gibt es steuerpflichtige innergemeinschaftliche Umsätze, Umkehr der Steuerschuld i.S. § 13b ZStG, etc.; Halte Dich doch einfach an die Kontobezeichnungen.


    Im Übrigen ist hier eigentlich nicht der Forenbereich für "MeinBüro".

  • Im Übrigen ist hier eigentlich nicht der Forenbereich für "MeinBüro".

    Das darf man bei Eisenbart als bekannt voraussetzen. Man wird sich ja wohl auch einmal in den Partnerforen erkundigen dürfen. :rolleyes:


    In MB kann ihm nur der Ratschlag gegeben werden: "Frage beim Support nach und lasse es Dir erklären, warum ein weiteres Konto eingeführt wurde oder benutze es in der Demofirma und schau dir die Steuerauswertungen an, welche Auswirkungen es hat."

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »miwe4« Im Übrigen ist hier eigentlich nicht der Forenbereich für "MeinBüro".
    Das darf man bei Eisenbart als bekannt voraussetzen. Man wird sich ja wohl auch einmal in den Partnerforen erkundigen dürfen.

    Natürlich kann er das. Nur leider hat das Sparbuch wohl einen anderen Kontenrahmen als MeinBüro. Ansonsten habe ich ihm ja die wahrscheinlichste Antwort gegeben. Kann er ja mit seinem Kontenplan bzw. den Erläuterungen dazu abgleichen.


    Habt Ihr einen Link zu dem Kontenplan von MeinBüro? Oder ansonsten vielleicht eine Aufstellung zu dem Kontenbereich 3100ff.

  • Das das Sparbuch einen anderen Kontenplan hat als MB ist mir und sicherlich auch Eisenbart klar. Nur sind in MB nicht allzuviele Experten unterwegs und da nimmt man gerne fremdes Fachwissen in Anspruch.


    Der Unterschied liegt im Übrigen darin, dass das Konto 3123 in der UVA-Formular 2010 der Kennziffer 46 Im Inland steuerpflichtige sonstige Leistungen von im übrigen
    Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmern
    und das Konto 3125 in der UVA der Kennziffer 52 Andere Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers
    (§ 13b Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 5 UStG)
    zugeordnet ist. Die Kennziffer 46 ist um UVA-Formular 2009 noch nicht enthalten. MB2010 hat mit dem Update 10.00.00.107 bereits das Rüstzeug für die Steueränderungen in 2010 erhalten. Ich nehme an, dass dies bereits mit dem dem sogenannten "VAT-Package" zusammenhängt, das im neuen Jahr vor allem bei grenzüberschreitenden Geschäften mit Unternehmern in anderen EU-Ländern einschneidende Änderungen bringt. So sorgt das EU-Mehrwertsteuerpaket dafür, dass es in vielen Fällen zu einer Umkehrung der Steuerschuld bei der Umsatzsteuer kommen wird

    • Offizieller Beitrag

    Also im Prinzip das, was ich angedeutet habe. Aber gibt es jetzt einen Kontenplan von MeinBüro als PDF? Kann ja sein, dass hier noch andere nachfragen. Von Umsatzsteuer weiss ich einiges, aber ohne Kontenplan können Fragen zur Buchung schon mal problematisch werden.

  • Aber gibt es jetzt einen Kontenplan von MeinBüro als PDF? Kann ja sein, dass hier noch andere nachfragen. Von Umsatzsteuer weiss ich einiges, aber ohne Kontenplan können Fragen zur Buchung schon mal problematisch werden.


    ...versuch nicht hinter die Logik dieses Programms zu kommen.
    Da gibt es mehrere Eingabevarianten (von Buchen kann man da nicht sprechen) und Kontenrahmen mit Konten, die erst sichtbar gemacht werden müssen, und dann doch noch falsch zuordnen. Respekt an khmcologne, der als einziger da richtig durchblickt :) ...und schon zig Fehler aufgedeckt und für deren Besetigung gesorgt hat.
    MfG Günter

  • Das das Sparbuch einen anderen Kontenplan hat als MB ist mir und sicherlich auch Eisenbart klar. Nur sind in MB nicht allzuviele Experten unterwegs und da nimmt man gerne fremdes Fachwissen in Anspruch.


    Genau so ist es! ;) Außerdem wußte ich nicht, daß es in diesem Forum um das WISO Sparbuch geht, wir befinden uns ja schließlich in der Kategorie "WISO-Software Forum » Steuern » Unternehmen und Steuern » Umsatzsteuer", und nicht unter "WISO-Software Forum » Steuern » WISO Sparbuch".


    Der Unterschied liegt im Übrigen darin, dass das Konto 3123 in der UVA-Formular 2010 der Kennziffer 46 Im Inland steuerpflichtige sonstige Leistungen von im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmern und das Konto 3125 in der UVA der Kennziffer 52 Andere Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers (§ 13b Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 5 UStG) zugeordnet ist. Die Kennziffer 46 ist um UVA-Formular 2009 noch nicht enthalten.


    Dann sind die Konten 3123 und 3125 also für im Inland steuerpflichtige bzw. nicht steuerpflichtige Leistungen? Dann müßte man jetzt nur noch wissen, in welchen Fällen sich die Steuerschuld umkehrt... ?(


    MB2010 hat mit dem Update 10.00.00.107 bereits das Rüstzeug für die Steueränderungen in 2010 erhalten. Ich nehme an, dass dies bereits mit dem dem sogenannten "VAT-Package" zusammenhängt, das im neuen Jahr vor allem bei grenzüberschreitenden Geschäften mit Unternehmern in anderen EU-Ländern einschneidende Änderungen bringt. So sorgt das EU-Mehrwertsteuerpaket dafür, dass es in vielen Fällen zu einer Umkehrung der Steuerschuld bei der Umsatzsteuer kommen wird


    Danke, Ihr EU-Politiker! :blackeye: Nachdem ich die Sache mit der Umsatzsteuer bei Auslandsgeschäften allmählich begriffen hatte, war mir sowieso langsam langweilig, und um ein Haar hätte ich mich wieder in Ruhe um meine Arbeit kümmern müssen...


    Weiß jemand zufällig, um welche Änderungen es da geht, und ab wann sie genau gültig werden?

  • Ende letzter Woche habe ich mal eine entsprechende Anfrage an den Support gesendet und um Erklärung gebeten. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten, aber die müssen da wahrscheinlich auch erst mal nachfragen...

  • Weiß jemand zufällig, um welche Änderungen es da geht, und ab wann sie genau gültig werden?

    Die sind seit dem 01.01.2010 gültig. Infos gibt es z.B. hier.

    Ende letzter Woche habe ich mal eine entsprechende Anfrage an den Support gesendet und um Erklärung gebeten. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten, aber die müssen da wahrscheinlich auch erst mal nachfragen...

    Da wirst Du auch keine Erklärung erhalten, da Buhl nur für die technische Umsetzung verantwortlich ist. Wann diese Konten anzusprechen sind, das zu entscheiden ist dann wieder Deine Aufgabe bzw. die Deines Steuerberaters und nicht die Aufgabe des Supports.
    Die technische Umsetzung in MB2010 ist nach meinem Kenntnisstand im Übrigen gut gelungen.

  • Da wirst Du auch keine Erklärung erhalten, da Buhl nur für die technische Umsetzung verantwortlich ist. Wann diese Konten anzusprechen sind, das zu entscheiden ist dann wieder Deine Aufgabe bzw. die Deines Steuerberaters und nicht die Aufgabe des Supports.


    Bei der Konkurrenz hat man da offensichtlich eine etwas kundenfreundlichere Ansicht. So findet man auf der Webseite von Collmex beispielsweise die folgende ausführliche und sehr hilfreiche Information:


    Quelle: http://www.collmex.de/neues.html


    Besonders gut gefällt mir hier der Hinweis auf Google, eBay, Paypal und Amazon, damit ist dann nämlich alles klar. Wenn wir einen Steuerberater hätten, dann bräuchten wir "Mein Büro 2010" übrigens nicht, aber darüber wurde in diesem Forum schon öfters diskutiert.


    EDIT: Was PayPal betrifft, befindet man sich bei Collmex allerdings im Irrtum, denn PayPal-Gebühren müssen meines Wissens nach eigentlich auf Konto 4970 "Nebenkosten des Geldverkehrs" gebucht werden.

  • Inzwischen habe ich auch eine Antwort vom Support erhalten, die jedoch nicht ganz so ausführlich ist: ;)


    Zitat

    Unter "Sonstigen Leistungen" werden alle erbrachten Leistungen zusammengefasst, die keine Lieferung oder Warenbewegung beinhalten.