Wareneinkauf Ausland verbuchen

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Kaufmann 2009. Ich möchte einen Wareneinkauf aus einem Drittland verbuchen (nicht EU), habe dazu natürlich hier schon im Forum gesucht und bin genau nach der Anweisung vorgegangen. Allerdings wenn ich den Buchungslauf durchführe, wird der Einkauf nicht auf dem Kontobestand wirksam.


    Heißt z. B.: Kontobestand zu Beginn: 5000 Euro, dann wird ein Wareneinkauf verbucht (habe Konto 3200 SKR03 genommmen, ohne Steuerschlüssel) - und egal ob ich über ein Kreditorenkonto oder direkt über die Bank buche, der Kontobestand bleibt bei den 5000 Euro.


    Was mache ich verkehrt bzw. wie kann ich anders buchen? Ich habe es schon über das Konto 3559 (steuerfreie Einfuhrlieferung) probiert, aber es bleibt das Gleiche. Der Kontostand sinkt einfach nicht trotz der verbuchten Ausgabe.


    Ich danke schon mal vorweg für Tipps und Hilfe!
    Viele Grüße


    N. Gebhardt


  • Hallo N. Gebhardt,


    vielleicht schaust Du in der falschen Periode oder Geschaeftsjahr oder Du hast keinen Buchungslauf (Taste Buchen) im Hauptbuch gemacht?


    welches Konto hat den "Kontobestand zu Beginn: 5000 Euro"?
    Schreibe auch mal bitte Deine vollstaendigen Buchungsaetze auf, denn so ist es nicht deutlich, was Du mit "Der Kontostand sinkt einfach nicht" meinst.


    Direkt als Aufwand gebucht wird es:
    Betrag im Soll
    Konto 3200 S (ohne Steuerschluessel) an Gegenkonto 1200 H
    lauten

  • Hallo Franco,


    sorry für die späte Reaktion. ich wünsch erst einmal noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!


    Ich habe die Buchung genau so vorgenommen, wie du geschrieben hast, leider bewirkt es noch immer keine Änderung auf meinem Konto 1200. Der Bestand bleibt einfach gleich. Das mit dem Buchungslauf weiß ich natürlich, mit all meinen anderen Buchungen funktioniert es ja auch. Also beispielsweise hab ich im gleichen Zeitraum Umsätze auf das Konto verbucht, hat geklappt. Ich habe Darlehenseingänge auf das Konto gebucht, hat geklappt.


    Jetzt will ich den Wareneingang buchen und der Bestand auf dem Konto 1200 verändert sich einfach nicht. Ich habe auch schon versucht, ob ich dann nicht den Wareneinkauf über die Kasse buche und sozusagen dann eine Barauszahlung vom Konto gebucht, Buchungslauf durchgeführt - Kontostand ist immer noch so hoch wie vorher. Warum? Habe ich vielleicht irgendwelche falschen Einstellungen im Programm?


    Weiß jemand, was ich noch tun kann?


    Ich bin ehrlich gesagt ratlos. :(


    Viele Grüße
    Nicole Gebhardt

  • Hallo nochmal,


    es hat sich soeben erledigt - mein Problem. Ich habe nochmal alles genau gesucht und bin dabei genauer in der Übersicht der Kontenbuchungen hängen geblieben. Dort habe ich festgestellt, dass die meisten Buchungen komischerweise doppelt drin waren, obwohl ich ja noch gar keinen Buchungslauf durchgeführt hatte.


    Ich habe jetzt die doppelten gelöscht und schon stimmt der Endbetrag wieder.


    Kann mir aber dennoch jemand sagen, warum die Buchungen dort doppelt erschienen sind?


    LG
    NIcole Gebhardt