WISO Konto-Online 2009

  • Die Software von WISO ist das ALLERLETZTE!!!!!


    Ich habe nun schon vier Versuche gestartet, meine Kritik an einer WISO-Anwendung loszuwerden. Jedes Mal schaltet die Buhl-Data-Website mit einer Fehlermeldung ab. Nun schreibe ich den Text erst einmal in einer Textverarbeitung. Ich bin stinksauer auf die WISO-Leute!!!! Hier nur der Text, den ich bereits mehrfach versucht habe, loszuwerden:


    Ich möchte eine Software nach dem Kauf und der Installation frei und uneingeschränkt nutzen können. Dazu gehört es auch, dass ich als Endverbraucher frei entscheide, ob und wann ich für Aktualisierungen bezahlen möchte. Keinesfalls möchte ich Gefahr laufen, beispielsweise durch unachtsame Klicks während der Installation auf kostenpflichtige Updates hereinzufallen, die mir als normalen Privatverbraucher und -anwender rein gar nichts bringen, außer in jedem Jahr wieder Ärger durch optische oder technische Umstellungen innerhalb des Programms, durch stundenlanges Arbeiten durch Neuinstallationen, usw. Die Software ist m.E. schlecht programmiert, was die Installation betrifft. Ein ungeschulter Normalanwender kann schon bei kleinen Änderungen nicht mehr auf seine Konten zugreifen, weil beispielsweise in den Homebankingkontakten in der Systemsteuerung Dinge eingetragen werden müssen, die nur schwer zu durchschauen sind. Auf den Seiten von WISO findet man zu derlei Problemen keine richtige Hilfe. Nur in den Weiten des Internets findet man mit etwas Glück die Anleitungen, die auch einem "Otto-Normalverbraucher" letztendlich helfen, die immer wieder auftretenden Probleme Ihrer Konto-Online-Software zu lösen. Mein Fazit: Ich werde zum nächst geeigneten Zeitpunkt auf eine andere und einfachere Homebanking-Software (z.B. Starmoney) umsteigen. Dort entfällt beisielsweise auch die schon penetrant anmutende kostenpflichtige "Verpflichtung" jährlicher Updates. Ich werde die WISO-Software weiter beobachten. Erst, wenn diese Dinge abgestellt sind und man das Programm auch nach einem Versionswechsel noch wieder erkennt, würde ich überlegen, WISO-Konto-Online erneut zu nutzen.


    An dieser Stelle ein Beispiel, das die Nerven der WISO-Kunden unnötig strapaziert: Ich klicke nach dem Verfassen dieses Textes auf die Schaltfläche weiter und erhalte, wen wunderts, die Meldung: EIN FEHLER IST AUFGETRETEN ...


    Ein nicht erfahrener Anwender hätte an dieser Stelle seinen Text wohl verloren und den PC wahrscheinlich verärgert abgeschaltet. Ich habe mir den Text dieser MEINUNGSBOX vorsichtshalber vorher in eine Textverarbeitung kopiert ...

  • Bitte lies Dir mal die Forenregeln durch und beachte insbesondere die Punkte 5 und 6 (Großbuchstaben und "Themenmischmasch "in einem Beitrag).
    Ansonsten kannst Du gerne Deine Meinung äußern (ich entnehme Deinem letzten Satz, daß Du vielleicht dergleichen - überflüssigerweise - argwöhnst. Deshalb sehe ich keinen Grund, warum jemand Deinen Beitrag löschen sollte. Das passiert nur ins besonderen Fällen, wie Du den Forenregeln entnehmen kannst.
    Man sollte aber auch trennen zwischen den Punkten, die das Forum hier betreffen (wie Du siehst, habe ich schon einige Beiträge hier geschrieben und nie derartiges wie Du beobachtet, weshalb ich auf ein lokales Problem bei Dir schließe) und den Kritikpunkten an der WISO-Software (Aktualisierungsgarantie, Installation, Handling). Für alles gibt es getrennte Unterforen, um die Übersichtlichkeit in der Diskussion zu wahren.
    Und schließlich und letztendlich: das ist ein Userforum. Wenn Du Buhl eine Botschaft zukommen lassen möchtest und sichergehen willst, daß sie auch diese erreicht, so solltest Du den direkten Weg wählen.
    Gruß und einen guten Rutsch!
    Dirk

  • Hallo zk3,


    Die Software von WISO ist das ALLERLETZTE!!!!!


    Gratulation zum ersten Beitrag! Darf man zukünftig mit ähnlichen Begrüßungsfloskeln rechnen?


    Kleiner Tipp: lass es gemäßigter angehen. ;) Vielleicht bekommst du dann Antworten auf deine Fragen.


    Viele Grüße,
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •