WISO Kaufmann kann nur 2 Adressen, brauche aber 3

  • Hallo Zusammen,


    und hier kommt gleich die nächste Frage:



    WISO-Kaufmann kann 2 Adressen verwalten. Gelegentlich brauche ich aber 3, weil z.B.:


    Großhändler-Hauptverwaltung in A bekommt die Rechnung, Filiale des Großhändlers in B bekommt Auftragsbestätigung weil Besteller, und die Lieferung geht ans Zentrallager C des Großhändlers.



    Am Ende der Rechnung soll stehen a) die Lieferadresse (kein Problem) und b) der Besteller (mein Problem).


    Ich habe zwischenzeitlich aus den Vorlagen im Layouter gelern, daß es eine Reihe von Befehlen gibt, die in der Hilfe nicht vorkommen. external$("letzteBelegnummer(20)") ist ein solcher. Mit Hilfe dieser Anweisung bekomme ich die zur Rechnung zugehörige Auftragsbestätigung zurückgegeben.



    Gibt's vielleicht so was ähnliches für die Rückgabe eines Variablen-Wertes wie AktVog.AnsNa2, also möglicherweise


    external$("letzteBelegnummer(20)|Aktvog.AnsNa2").



    Hat irgendjemand in der großen weiten Welt eine Antwort auf mein Problem?



    Tausend Dank



    Numbercruncher

  • Hallo Numbercruncher,


    zu mehrere Lieferadressen
    ich benutze generell nicht das Zusatzfeld Lieferadresse sondern lege auch fuer Lieferanderessen eine eigenstaendige Adresse an. Die bekommt dann den Status "Lieferadresse". Diesen kannst Du in den Paramtern der Adresse erstellen.


    zu Name des Bestellers,


    versuche mal
    External$("LetzteBelegNr(20|AVogReNa2)")
    oder nur
    External$("LetzteBelegNr(20|ReNa2)")


    ist vielleicht nicht korrekt, da nicht getestet.
    Es gibt keine Auflistungen der Variablen, sodass Du selbst in die Datenbank (Vorgaenge) schauen musst.


    weshalb erfasst Du diesen nicht ueber einen Infoblatteintrag?


    Erfasse den Auftrag mit Bestelladresse B und Lieferadresse C
    trage Name des Bestellers in Infoblatteintrag ein, er wird dann in jedem Vorgang mitgefuehrt;
    benutze hierfuer ggf den Infoblatteintrag 3 "Kundenauftrag erteilt am".
    Wandele die AB in LS aendere unter "Rechnungsanschrift" B in A
    wandele LS in RE I

  • Hallo Franco,


    toll, dass Du an Silvester antwortest. Herzlichen Dank. Leider antwortet der Layouter mit einem unflätigen "Bezeichner... nicht definiert". Du sagst ich soll in der Datenbank nachgucken,heißt...?


    Etwa unter Datenbank Export, und dann im Editor die Variablen anschauen, oder muß ich da anderweitig rumklicken?



    Sorry falls ich lästig falle......und hat selbstverständlich Zeit bis 2010 :)



    Gruß und guten Rutsch



    Numbercruncher

  • Hallo Numbercruncher,
    gern doch ;)
    nein, nicht dort, sondern direkt in der Datenbank im Installationsverzeichnis


    Falls es denn ueberhaupt funktioniert.


    Deshalb habe ich die Realisierung ueber den Infobaltteintrag vorgeschlagen.
    Der Vorteil, Du siehst in allen Vorgaengen (nicht nur im Druck) den Namen2, wenn er dort eingetragen ist.