Funktionsumfang WISO Mein Geld 2010

  • Hallo,


    Zitat

    Mit den Tasten "STRG + TAB" kannst Du vorwärts und mit "STRG+SHIFT + TAB" kannst Du in den TABS rückwärts blättern. Komfortabler gehts nicht.


    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Unbestritten ist, dass mit MG2010 das Ansteuern der Tabs damit funktioniert. Aber das ist "lokales" Ansteuern der Tabs, gewünscht ist aber ein "temporäres" Ansteuern der Tabs. Also nicht welches Tab ist örtlich links oder rechts vom aktuellen, sondern welches habe ich zeitlich zuvor oder danach benutzt.


    Ich hoffe, das macht die Diskussion klarer.


    Grüße
    ibro

  • Hallo,


    es stellt sich dann wohl die Frage, soll der Schritt zurück bzw. vorwärts im aktuellen TAB oder über die gesamte Applikation greifen.
    Dazu habe ich mir noch keine Meinung gebildet, da ich die Pfeiltasten nicht vermisse.


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ihr erarbeitet gerade eine sehr gute Begründung die Pfeile nicht einzubauen ;)


    Wie sollen die Pfeile denn nun funktionieren?


    • Sollen sie das zuletzt genutzte Tab hervorholen?
    • Sollen Sie durch die Reihenfolge der Tabs navigieren?
    • Oder sollen Sie durch die "Historie" des Tabs navigieren?


    3. Ist für die meisten User die erwartete Verhaltensweise - so funktioniert ja schließlich auch ihr Browser. Aber das funktioniert in einer Datenbankanwendung nicht. Der zuletzt geöffnete Emfpänger könnte ja längst gelöscht werden.
    2. funktioniert schon per Tastaturkürzel
    und 1. - warum klickst du nicht einfach auf das Tab? Ob du jetzt auf "Zurück" klickst oder auf das Tab macht letztendlich kaum einen Unterschied.


    Die neue Navigation hat ja gerade den Vorteil, dass man z.B. eine halb angefangene Überweisung stehen lassen kann. In der alten Navigation hätte das nie geklappt.


    Zitat

    Wenn ich eins der vielen Tabs schließe, dann muss ich jedes mal nachdenken, wo bist du denn vor drei Minuten hergekommen?


    Du musst mir eins erklären: Wenn du nicht mehr weißt, wo du voher warst - warum solltest du dahin zurück wollen?
    Und warum schließt du die Tabs immer? Bei den aktuellen Standardmonitoren sollten doch genügend Tabs nebeneinander passen.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    3. Ist für die meisten User die erwartete Verhaltensweise - so funktioniert ja schließlich auch ihr Browser.

    Das ist zudem zwar in jedem Fall theoretisch möglich, klappt aber auch nicht 100%, wenn man sich z.B. Online-Datenbankeingaben (Formulare) ansieht. Nicht umsonst wird dort von den Entwicklern die Vor-/Zurück-Browsernaviagtion ausgeblendet/abgeklemmt bzw. darauf hingewiesen, diese tunlichst nicht zu verwenden.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Auch in bin deiner Meinung, dass das ein eindeutiger Funktionsverlust gegenüber MG2009 ist.

    Für Dich mag das ein Verlust sein, für mich ist es ein Ersatz durch eine gleichwertige bzw. bessere Lösung. Man muß nur gewillt sein, sich umzustellen.

    Vielleicht schreibst du einen Verbesserungsvorschlag dafür.

    Warum schreibst Du ihn nicht? ;) Davon abgesehen gab es dazu schon Vorschläge.
    Gruß
    Dirk