Funktionsumfang WISO Mein Geld 2010

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit ein paar Wochen WISO MG 2010 im Einsatz. Neben der neuen Oberfläche, die aber keine neue Funktionalität darstellt oder beinhaltet, bin ich auf der Suche nach echten Funktionserweiterungen. Nachdem ich vom Buhl Support auch keine konkrete Auskunft darüber erhalten habe und hier im Forum keine umfassende Übersicht existiert (habe zumindest keine gefunden) wäre es doch schön, dass jeder der eine neue Funktion in MG 2010 entdeckt, dies an diesen Thread anhängt, damit die anderen Nutzer auch davon profitieren können. Falls anderweitig schon neue Funktionen dokumentiert sind, dann bitte verlinken.


    Das was ich gefunden habe ist eine Leistungsübersicht für MG2010:
    Leistungsübersicht MG 2010


    sowie das Pendant zu MG 2009:
    Leistungsübersicht MG 2009


    Unterschiedlich ist auf den ersten Blick:


    1. neu in MG 2010: :)
    - Prepaid-Handy aufladen
    - Nutzung auf mobilem Datenträger (z. B. USB-Stick)


    2. nicht mehr in MG 2010 vorhanden: :(
    - Aktionscenter
    - Video-Tutorials


    3. von mir bisher entdeckte neue Funktionen :search:
    - Anzahl der aktiven Aufträge im Onlinecenter wird in "Meine Aufträge" angezeigt


    4. Links zu ähnlichen Threads mit einzelnen Themen:
    MG2010: einfaches Markieren von (allen) Listeneinträgen
    MG2010: Abdunkeln der Programmoberfläche deaktivieren


    Ich hoffe auf eure zahlreichen Beiträge


    und wünsche allen ein gutes Neues Jahr MG2010 :)


    ibro

    • Offizieller Beitrag

    Neben der neuen Oberfläche, die aber keine neue Funktionalität darstellt oder beinhaltet,


    Parallele Nutzung von unterschiedlichen Programmbereichen ist keine neue Funktionalität? Interessant ... das ist IMHO einer der aufwendigsten Dinge im neuen Layout.
    Einher geht damit auch die Fußleiste und das Fenster "Aktive Aufträge senden".


    Aus dem Stehgreif:


    - Der Kontoeinrichtungsassistent ist komplett überarbeitet wurden.
    - Es gibt einen Assistent zum Ändern von Daueraufträgen
    - Prognosebuchungen können jetzt ausgewertet werden
    - diverse Bugfixes


    Zitat

    damit die anderen Nutzer auch davon profitieren können.


    In wie fern profitieren die dann davon?


    Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Unter anderem wären da noch ...

    • individuell einstellbare Favoriten.
    • Beliebige Programmbereiche/Funktionen können nach Programmstart autom. und in gewünschter Reihenfolge geöffnet werden.
    • Die neue Registerkarte "Übersicht" in der Kontoverwaltung.
    • Ausblendbare Registerkarten in der Adress- und Kontoverwaltung.
    • Neue Shortcuts, u.a. zum schnellen Schließen von Tabs.
    • Vollbildmodus (F11-Taste)
    • Neue Online-Zugänge.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo den MODs,


    danke für eure schnelle Antwort. Ich glaube eure Antworten gehen in die richtige Richtung.


    Zuerst zu Sandros Kommentaren:



    Die Frage verstehe ich nicht ganz. Jeder Nutzer von MG 2010 kann doch davon profitieren, dass neue Funktionen implementiert wurden, die z.B. einen Buchungsvorgang einfacher machen (Beispiel: der neue(?) Dauerauftragsassistent). Man muss es halt nur wissen, dass es etwas Neues gibt. Und da die Hilfe Funktion in vielen Punkten wenig ergiebig ist (z.B. siehe unten), denke ich, dass ein Sammelsurium an neuer Funktionalität ganz nützlich ist.


    Aber direkt interessiert mich, wie geht denn die eine oder andere Funktion:


    Parallele Nutzung von unterschiedlichen Programmbereichen


    Dazu habe ich nichts in der Hilfe gefunden. Ist damit gemeint, dass ich mehrere Tabs gleichzeitig öffnen kann? Ein paralleles Darstellen zweier oder mehrerer Tabs habe ich aber nicht gefunden. Ich kann immer nur einen Tab nach dem anderen anwählen, insofern keine Funktionserweiterung sondern nur eine neue Darstellungsart gegenüber MG 2009, eventuell verbunden mit einem Performancegewinn (?).


    und das Fenster "Aktive Aufträge senden"


    Richtig, das Fenster ist neu. Aber das neue Fenster scheint mir mit einem deutlichen Performanceverlust verbunden zu sein, siehe auch mein anderer Thread WISO Mein Geld 2010 - Extrem Langsam


    Der Kontoeinrichtungsassistent ist komplett überarbeitet wurden.


    Aus meiner Sicht nur intern. Die letzten Konten die ich eingerichtet habe (heute) gehen nach dem gleichen Schema wie bei MG 2009. Oder was ist konkret neu?


    diverse Bugfixes


    Welche? Wo findet sich eine Liste was alles nicht ging und jetzt geht?



    Danke an Jürgen für seine Ergänzungen. Auch dazu habe ich ein paar Fragen/Anregungen:

    individuell einstellbare Favoriten.


    Das Stichwort Favoriten finde ich nirgends in der Hilfe, schon gar kein offizieller Hinweis von Buhl (z.B. in "Kurzbeschreibung neue Oberfläche"), dass es diese sicher nützliche Funktion jetzt gibt und wie man sie anwendet.


    Die neue Registerkarte "Übersicht" in der Kontoverwaltung.


    Die Registerkarte gibt es nicht für alle Konten und sie fehlt in der Übersicht der Hilfe Funktion ("Kontoinformationen"). Für welche Konten gibt es sie, gibt es unterschiedliche Informationen bei unterschiedlichen Kontentypen, warum gibt es für manche Konten keine Übersicht?


    Neue Shortcuts, u.a. zum schnellen Schließen von Tabs.
    ...
    [*]Vollbildmodus (F11-Taste)


    Welche Shortcuts, keine Dokumentation in der Hilfe Funktion ("Nützliche Tastenkombinationen")


    Neue Online-Zugänge.


    Welche und wofür?


    Schon mal Danke vorab für den einen anderen Hinweis, der mich und andere im Umgang mit MG 2010 weiter bringt. Dazu eine kleiner Hinweis an die MODs. Bitte - wenn nötig - die Einträge in "Jewels 2009" auf MG 2010 anpassen und neue Infos hinzufügen.


    Guten Rutsch
    ibro

  • Hallo Ibro, Jürgen, Sandro,

    Zitat

    In wie fern profitieren die dann davon?

    Also mir gefällt der Versuch, hier einen Überblick für den Normal-User zu schaffen. Danke Ibro! Und im übrigen zeigt sich auch hier - wie so oft - , dass offensichtlich die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer oftmals doch etwas anders sind, als die Entwickler glauben. Wie anders soll man sonst verstehen, dass die

    Zitat

    Parallele Nutzung von unterschiedlichen Programmbereichen ist keine neue Funktionalität? Interessant ... das ist IMHO einer der aufwendigsten Dinge im neuen Layout.

    so aufwendige wichtigste Neuerung offenbar so gar nicht als solche wahrgenommen wird. Vielleicht hilft uns noch mal jemand auf die Sprünge, was wir tatsächlich mit der parallelen Nutzung z.B. besser machen können als bisher. Ich bin da sehr lernwillig, vielleicht gibt es ja doch auch später mal wieder Tutorials.


    Leider kann ich zu der Aufstellung für mich tatsächlich auch erkennbarer und nutzbarer Erneuerungen im Moment nichts beitragen, ich habe bisher nichts neues entdecken können, was ich vorher vermisst hätte. Wobei man natürlich berücksichtigen muss, das ich ein fertiges und bestehendes System ja nur zu übernehmen brauchte und insofern von neuen Assistenten beispielsweise bei der Kontoeinrichtung gar nichts bemerken konnte.


    Grundlagenarbeit - und um die handelt es sich bei der neuen 2010er Version wohl überwiegend, ist zwar absolut notwendig und richtig, wird aber (sicher auch zum Leidwesen der Entwickler) nicht immer genügend gesehen und honoriert. Das sollte aber niemanden davon abhalten, sie trotzdem zu tun. Der Dank kommt vielleicht dann später.


    In diesem Sinne frohes neues Jahr und weiter viel Erfolg


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Ibro,


    dein Folgebeitrag entstand parallel zu meinem, deshalb hier noch mal eine Ergänzung: Deine Fragen und Anmerkungen belegen für mich, dass Du Dich intensiv mit dem Programm auseinandergesetzt hast. Aus meiner persönlichen Schulungserfahrung für ein hauptsächlich von mir konzipiertes Anwendungssystem für den Baufinanzierungsbereich der Bank an der ich tätig war, weiß ich um die berühmte "Betriebsblindheit". Was für mich als Konzipierer und Tester absolut klar und logisch war, war es für die zu schulenden SB erst mal gar nicht und wir staunten, was alles nicht oder falsch verstanden werden konnte.


    Es wäre schön, wenn Deine - und hoffentlich noch weitere Hinweise und Fragen - als Anhaltspunkt und Anlass für z.B. eine Bedienungsanleitung/Praxis-Handbuch - mit Betonung auf Praxis - dienen könnte und würde, das über die doch in vielen Fällen sehr rudimentäre Hilfe-Funktion hinausgeht. Zumindest sollte man vielleicht über die Nachbearbeitung der Hilfe mal nachdenken.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Miwe,


    man sollte eine konstruktive Initiative von Ibro nicht sofort so einfach abbügeln, auch wenn man anscheinend für die von Ibro genannten Punkte selbst keine Fragen (mehr) hat und keine weiteren Erklärungen nötig hat. Es wäre schöner gewesen, wenn Du die Gelegenheit genutzt hättest, einige von Ibro Fragen zu erläutern oder zu beantworten, dass hätte auch mich sehr interessiert.


    Vielleicht tun das ja noch andere, dann macht der Tread dann auch den gewünschten Sinn.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll der Post (für andere) Sinn machen, wenn er diesen selber mit Zitaten schon kurz nach Eröffnung so in die Länge gezogen hat?


    Es macht vielleicht noch Sinn, ganz wie es die Überschrfit sagt, Festellungen zum Funktionsumfang der neuen Version hier einzustellen. Aber sobald das, wie jetzt schon passiert. in Diskussion und Kommentierung ausartet, wird es schon wieder sinnlos. Wohlgemerkt im Sinne der ursprünglichen Ankündigung laut Überschrift und Erläuterung im Startpost. Dazu gibt es meines Erachtens die Rubrik Verbesserungsvorschläge. Dort kann man gezielt einzelne Punkte einbringen und ggf. diskutieren.

  • Hallo Miwe4,


    das hier ist erstmal eine Sammlung von Fragen, die sich aus der Praxis gestellt haben und mit - hoffentlich - folgenden Hilfen. Das kann man dann sicher später in einem neuen Tread wunderbar zusammenfassen. Habe ich selbst mal in einen Spieleforum gemacht, leider verstehe ich von MG aber zu wenig, dass ich das hier leisten könnte, Spass daran hätte ich aber sicherlich.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man dann sicher später in einem neuen Tread wunderbar zusammenfassen.

    Damit stellst Du selber auch den Sinn dieses Threads in Frage. Entweder ein (sinnvoller) Post über Neuerungen oder aber eine Diskussion über mögliche Verbesserungen. Letzteres dann aber am richtigen Platz im Forum und zu einzelnen Punkten.

  • Hallo MIwe4, im Prinzip hast Du ja recht, aber darf ich dich daran erinnern, dass ich die Diskussion nicht angefangen habe?

    Zitat

    In wie fern profitieren die dann davon?

    Mir ging es nur darum, eine aus meiner Sicht auch gute und schöne Initiative zu unterstützen. Vielleicht setzt Ibro oder einer der Mods den Tread ja nochmal neu auf.......


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MIwe4, im Prinzip hast Du ja recht


    Absolut.


    Schade, auch ich hatte mir einen überschaubaren Thread erhofft. Zu den einzelnen Punkten hätte man Fragen in eigenständigen Beiträgen stellen können.


    Viele Grüße und allen Beteiligten einen guten Rutsch!
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Dazu habe ich nichts in der Hilfe gefunden. Ist damit gemeint, dass ich mehrere Tabs gleichzeitig öffnen kann? Ein paralleles Darstellen zweier oder mehrerer Tabs habe ich aber nicht gefunden. Ich kann immer nur einen Tab nach dem anderen anwählen, insofern keine Funktionserweiterung sondern nur eine neue Darstellungsart gegenüber MG 2009, eventuell verbunden mit einem Performancegewinn (?).


    ja, damit ist gemeint, dass mehrere Tabs parallel geöffnet werden können. Das war in MG2009 nicht möglich. Das konnte ich nicht mal eben einen Auftrag erfassen, in die Dokumentenverwaltung wechseln und dann den Auftrag weitererfassen.
    Oder mal eben kurz eine Buchung bearbeiten, in die Kategorienverwaltung wechseln, ein Kategorie ändern und die dann direkt der Buchung zuweisen.


    In MG 2009 hättest du jedes mal den Bereich schließen und neu aufmachen - und deine aktuelle "Position" in dem Bereich und angefangene Änderungen wären weg gewesen. Das ist schon mehr als eine "neue" Darstellungsart.


    Richtig, das Fenster ist neu. Aber das neue Fenster scheint mir mit einem deutlichen Performanceverlust verbunden zu sein, siehe auch mein anderer Thread WISO Mein Geld 2010 - Extrem Langsam


    Nein, das Fenster ist nicht die Ursache dafür. Das liegt an anderen Dingen und war in MG2009 genau so.


    Zitat

    Aus meiner Sicht nur intern. Die letzten Konten die ich eingerichtet habe (heute) gehen nach dem gleichen Schema wie bei MG 2009. Oder was ist konkret neu?


    Ich weiß ja nicht welche Banken du einrichtest.
    Aber in MG2009 musstest du jedes Konto mit Kontonummer und Bankleitzahl einrichten. In MG2010 gibst du die Zugangsdaten ein und MG zeigt dir alle Konten an und du kannst diese mit "einem Rutsch" einrichten.


    Zitat


    Welche? Wo findet sich eine Liste was alles nicht ging und jetzt geht?


    Eine offizielle Liste dazu gibt es nicht. Betauser können sich einen Überlick im Bugtrackingsystem Mantis machen.


    Ansonsten einige Dinge aus dem Stehgreif die mich z.B. betroffen haben:

    • Beenden der Stickedition dauert bei vielen Dokumenten u.U. sehr lange
    • Beim Abruf eines Depots per HBCI wird der Kurs mit falschem Datum eingetragen
    • MG stürzt in der DV ab, wenn aktuelle IE und Adobe Versionen eingesetzt wurden
    • Einige Bugs im PDF Export (insb. Formatierungen von Zahlen)


    dass offensichtlich die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer oftmals doch etwas anders sind, als die Entwickler glauben. Wie anders soll man sonst verstehen, dass die

    so aufwendige wichtigste Neuerung offenbar so gar nicht als solche wahrgenommen wird.


    Also ich kann nur von meiner Erfahrung im Betatest sprechen: Wenn ich 2 Tage mit MG2010 gearbeitet habe und dann wieder mit dem "produktiven" MG2009 arbeiten musst, habe ich gemerkt, was mir bisher gefehlt hat ;)


    Zitat

    Grundlagenarbeit - und um die handelt es sich bei der neuen 2010er Version wohl überwiegend, ist zwar absolut notwendig und richtig, wird aber (sicher auch zum Leidwesen der Entwickler) nicht immer genügend gesehen und honoriert.


    Das sehe ich auch so. Und letztendlich ist MG2010 auch Basis für zukünfitge Features und da wird es sicher einige geben - warten wir mal auf SP1


    Viele Grüße und ein gesundes 2010


    Sandro

  • Hallo SaSue,


    danke für die Erläuterungen, so gesehen gebe ich Dir nachträglich recht: Das ist schon eine wesentliche Veränderung und Verbesserung. Sie fiel mir nur gar nicht auf, weil es a) heutzutage schon fast selbstverständlich so ist und b) weil ich solche Arbeiten mit zwischenzeitlichen Korrekturen noch gar nicht machen musste.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst ein frohes und gesundes neues Jahr in die Runde. :)


    Das Stichwort Favoriten finde ich nirgends in der Hilfe, schon gar kein offizieller Hinweis von Buhl (z.B. in "Kurzbeschreibung neue Oberfläche"), dass es diese sicher nützliche Funktion jetzt gibt und wie man sie anwendet.


    In welcher Hilfe aus hast du denn nachgesehen? Im Programm unter "Erste Hilfe (PDF)" sowie in der Programmhilfe (F1) sind die Favoriten doch ausreichend dokumentiert. ?(


    Die Registerkarte gibt es nicht für alle Konten und sie fehlt in der Übersicht der Hilfe Funktion ("Kontoinformationen"). Für welche Konten gibt es sie, gibt es unterschiedliche Informationen bei unterschiedlichen Kontentypen, warum gibt es für manche Konten keine Übersicht?


    Hier wird es in SP1 Erweiterungen geben.


    Welche Shortcuts, keine Dokumentation in der Hilfe Funktion ("Nützliche Tastenkombinationen")


    Eines vorweg. Eine komplette Liste der Shortcuts gibt es nicht. Was im PDF Handbuch unter dem Suchbegriff "Tastaturbefehle" zu finden ist, sollte für die tägliche Arbeit ausreichend sein. Was darüber hinausgeht gibt es in diesem Tipp oder sind allgemein übliche Tastenkombinationen.


    Bitte - wenn nötig - die Einträge in "Jewels 2009" auf MG 2010 anpassen und neue Infos hinzufügen.


    Die "Jewels 2009" waren als eine Art Advendskalender für das Jahr 2008 vorgesehen. Eine Anpassung an die neue Programmversion wird es daher nicht geben. Wir planen jedoch weitere Tipps & Tricks in unregelmäßiger Folge zu veröffentlichen. So bleibt es das ganze Jahr über spannend. ;)


    Noch ein paar Worte zu den Vorzügen des neuen Kontoeinrichtungsassistenten. Dass der Assistent benutzerfreundlicher ist und die Kontoeinrichtung zum Kinderspiel wird ist eine Sache. Dass damit aber auch abhängig von Institut, Kontoprodukt und Vorhaltezeit Umsatzdaten von x bis mehreren Jahren vom Bankserver geholt werden können, dürfte insbesondere für Neueinsteiger interessant sein. Das gab es in früheren Versionen nicht.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Und im übrigen zeigt sich auch hier - wie so oft - , dass offensichtlich die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer oftmals doch etwas anders sind, als die Entwickler glauben.


    Da liegst du falsch. Ein großer Teil der Neuerungen basiert auf Kundenwünsche die u.a. auch von vielen Anwendern hier im Forum geäußert wurden.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Charkow,


    wir Menschen sind alle Gewohnheitstiere. Die Funktion Vor- u. Zurückblättern war nur eine Vorstufe dessen, was heute möglich ist. Du kannst in MG2010 diese Funktionen nebeneinander in mehreren TABS zur gleichen Zeit mit gegenseitiger Aktualisierung nutzen. Mit den Tasten "STRG + TAB" kannst Du vorwärts und mit "STRG+SHIFT + TAB" kannst Du in den TABS rückwärts blättern. Komfortabler gehts nicht.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Charkow,


    Zitat

    Was mir abgeht ist das Navigieren zwischen den Ansichten (vor oder zurück), was in 2009 noch möglich war.


    Auch in bin deiner Meinung, dass das ein eindeutiger Funktionsverlust gegenüber MG2009 ist. Wenn ich eins der vielen Tabs schließe, dann muss ich jedes mal nachdenken, wo bist du denn vor drei Minuten hergekommen? Welcher Tab war das noch mal? Eine zusätzliche "Verlaufsfunktion" wäre da sicher hilfreich. Bestes Beispiel sind ja die vielen Browser. Mit Einführung der Tabs wurde die Vor/Zurück Pfeile ja auch nicht einfach weggenommen.


    Vielleicht schreibst du einen Verbesserungsvorschlag dafür.


    Grüße
    ibro