Hallo,
ich bin total am verzweifeln.
Wir haben eine Einliegerwohnung in unserem Einfamilienhaus, hierfür wurden ein Kaltwasser- ein Warmwasser- und ein Wärmemengenzähler zur Abrechnung eingebaut.
Unser Haus wird mittels Flüssiggas beheizt. Für die jährliche Gaslieferung erhalte ich vom Anbieter eine Gesamtabrechnung, die ich als Brennstoffkauf im Programm erfasst habe.
Nun habe ich die Zählerstände der Einliegerwohnung und unseres Hauptgaszählers abgelesen und ebenfalls in der Software erfasst. Das sieht dann wie folgt aus:
[Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/3817/a17580606.jpg]
Jetzt stellt sich mir schon die erst Frage. Warum kann ich den Wärmemengenzähler nicht der Einliegerwohnung zuordnen, sondern nur dem gesamten Gebäude? Das ist doch total unlogisch.
Und warum ist bei dem Wärmemengenzähler, dem Hauptgas- und Hauptwasserzähler kein Umlageschlüssel?
Unter " Angaben zu Heizkostenabrechnung" habe ich folgendes eingetragen:
[Blockierte Grafik: http://img697.imageshack.us/img697/9575/a27819321.jpg]
Wahrscheinlich ist die Angabe des HKV-Zählers bei den Verbrauchskosten für die Heizkosten falsch, denn die Daten des Wärmemengenzählers erscheinen nicht in der Heizkostenabrechnung. Wie auch, für den Wärmemengenzähler kann man ja keinen Umlageschlüsseleingeben. Folglich habe ich den auch hier für die Aufteilung der Heizkosten nicht auswählen können.
Ich werde hier echt noch wahnsinnig.
Schaut, so sieht die Heizkostenabrechnung für die Einliegerwohnung aus:
[Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/2755/a38193430.jpg]
Ich hab auch keine Idee, wo das Programm die m³ Angabe für den Warmwasserverbrauch hernimmt. Auf jeden Fall nicht aus den Zählerwerten, die sind nämlich nicht mal halb so hoch.
Hat jemand eine Idee?