Neue Buchung - suche Feld für das Buchungsdatum

  • Beim Erfassen einer neuen Buchung finde ich kein Feld mehr, um ein Buchungsdatum einzugeben.


    Details sind eingeblendet und unter Details steht nur: Buchungsnummer
    Kein DATUM


    So muss ich erst die Buchung eingeben und anschließend in der Buchungsliste das Datum, der jeweilige aktuelle Tag, ändern.


    Hab ich irgendwas verstellt, dass das Datum nicht einzugeben geht? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das hat geklappt. Aber ich könnte drauf wetten, dass dieser Reiter gestern nicht zu sehen war - hab ja schließlich alles mögliche ausprobiert. Naja, hoffen wir, das er nicht wieder verschwindet

    Merkwürdig, aber ich kann Dir versichern, daß sich bei mir der Reiter noch nie ungefragt fortbewegt hat. ;) Selbiges würde ich auch bei Dir erwarten.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von »frieda_gisela« Details sind eingeblendet und unter Details steht nur: Buchungsnummer
    Kein DATUM Klick mal auf den Reiter "Ausgabe":


    Hallo,


    ich muß noch einmal hier dieses Thema aufgreifen. Mich plagt hier das selbe Problem, ich finde das Datumsfeld nicht.


    Leider ist das angehängte Bild zu klein um genau erkennen zu können wo der Reiter "Ausgabe" sein soll. Bei mir ist er jedenfalls nicht.


    Vielleicht bin ich ja auch völlig verkehrt. Aber sobald ich auf neue Buchung gehe bekomme ich eine Eingabemaske wie ein Überweisungsschein der Bank. Dort kann ich ja alles eingeben (Name des Empfängers, Kontonummer und Höhe der Ausgabe). Unten gibt es vier Reiter: Split Details, Zusatz und Dokumente aber kein Ausgabe! Selbst in den Reitern find ich kein Ausgabefeld.


    Ich hoffe mir kann geholfen werden, im Augenblich arbeite ich lieber immer noch mit mein Geld 2008 ist einfacher mit der Eingabe.


    Ps.: Nachtrag


    Auf diese Thema hatte ich erst über Google gefunden und dort ist das Angehängte Bild von Billy1963 so klein das nichts zu erkennen ist. Jetzt direkt im Forum habe ich das Bild größer und erkennbar. Und was muß ich sehen fünf Reiter! und die sind bei mir wirklich nicht! Die Reiter fangen bei mir mit Split an, also wo ist der Ausgabe Reiter?

  • um genau erkennen zu können wo der Reiter "Ausgabe" sein soll. Bei mir ist er jedenfalls nicht.

    Hallo Track,
    kannst Du mal einen Screenshot anhängen! Ich kann es mir nicht vorstellen.


    im Augenblich arbeite ich lieber immer noch mit mein Geld 2008 ist einfacher mit der Eingabe.

    Wenn Du mit einfacher die Belegerfassung meinst, dass kannst Du mit der aktuellen Version natürlich auch haben. Über "Einstellungen/Prgrammeinstellungen/Buchungen/Belegerfassung für Offline-Konten verwenden".


    Gruß
    Norbert

  • Zitat von »Track« um genau erkennen zu können wo der Reiter "Ausgabe" sein soll. Bei mir ist er jedenfalls nicht. Hallo Track,
    kannst Du mal einen Screenshot anhängen! Ich kann es mir nicht vorstellen.


    Hei,


    jetzt brat mir einer einen Storch. Jetzt will ich doch glatt einen Screenshot machen, schaue mir noch mal alles an (kein Ausgabe Reiter) und möchte wegen dem Datenschutz nicht gerade eins meiner Konten Online Stellen. Also erstelle ich ein neues Konto möchte dann den Screenshot machen und stelle mit erschrecken fest das genau an der Stelle wie beschrieben der Reiter Ausgabe vorhanden ist. Also ich bin nicht blind und der war vorher nicht vorhanden. Selbst die anderen Konten haben genau an der beschriebenen Stelle den Reiter Ausgabe. Für mich nicht verständlich. Das einzigste was mir als Erklärung einfällt ist die Möglichkeit das bei der Übernahme der alten Datensätze der Reiter Ausgabe "vergessen" wurde. Bei dem Versuch der Datenübernahme meiner "Mein Geld 2008" Daten in "Mein Geld 2010" hat die Übernahme per Import oder suchen lassen nicht geklappt bzw. es wurden keine Daten gefunden. Da habe ich die alten Daten einfach aus einem geöffneten Explorer Fenster in das geöffnete Mein Geld 2010 Fenster gezogen.


    Jetzt habe ich versuch das ganze noch einmal so zu bekommen wie es einmal war. Meine Datenbank samt Backup gelöscht und gehofft es würde wieder so beim Importieren rumzicken aber weit gefehlt und zu meckern findet es und Importiert die Datenbank der 2008 Version. So als ob das ganze Programm durch ein neues Konto so einen richtigen "Update-schub" bekommen hat.


    Überlege jetzt wirklich ob ich das ganze Programm noch einmal Deinstalliere, neu aufspiele und dann zu hoffen das es wieder rumzickt und der Reiter Ausgabe wieder fehlt.


    Ansonsten nimm Dir das Bild von Billy1963 und an der Stelle wo dort Ausgabe steht fing es bei mir mit dem Reiter "Split" an, dann "Details, "Zusatz" und "Dokumente".
    Vielleicht ist es doch ein Software Bug?

  • Bei dem Versuch der Datenübernahme meiner "Mein Geld 2008" Daten in "Mein Geld 2010" hat die Übernahme per Import oder suchen lassen nicht geklappt bzw. es wurden keine Daten gefunden. Da habe ich die alten Daten einfach aus einem geöffneten Explorer Fenster in das geöffnete Mein Geld 2010 Fenster gezogen.

    Hallo Track,
    diese Vorgehensweise ist meines Erachtens nicht notwendig. Öffne die Datenbank von MG2008 mit MG2010. Die Datenbank wird aktualisiert und gut ist es. Die Kontaktdaten sind neu einzurichten und zu syncronisieren (Hinweis kommt nach Übernahme der Datenbank). Diese ist dann allerdings nicht mehr mit MG2008 zu öffnen. Mach vorher sicherheitshalber ein Kopie.


    Gruß
    Norbert

  • Ich konnte den Fehler nochmals nachstellen. Nachdem ich jetzt schon einige Datensätze eingegeben hatte (alle mit Reiter Ausgabe) hatte ich urplötzlich wieder eine Eingabemaske ohne "Ausgabe" Reiter! Siehe Anhang


  • einige Fragen noch. Hast Du Daten z.B. Bankleitzahl u. Kreditinstitut im Formular (Screeshot) ausradiert? Ist das angezeigte Konto ein Offlinekonto?


    Ja ich habe die Bankleitzahl, Kreditinstitut, Kontostand und Name entfernt. Sonst ist alles beim alten.


    Ist ein Offlinekonto!