Textbausteine der Auftragsbestätigung anpassen?

  • Eine der Durchbrüche der (Standard)Version 2008 ist ja bekanntlich die Möglichkeit eine Auftragsbestätigung ausdrucken zu können. Also habe ich mir gedacht, dass ich damit jetzt doch glatt mal meine Kunden beeindrucke. Ich habe also einen Angebot geschrieben, und der Kunde hat freudig zugestimmt. Jetzt klicke ich mit der rechten Maustaste auf das Angebot, gehe auf Auftragsbestätigung und bekomme den freundlichen Hinweis angezeigt, dass es sich hier lediglich um einen veränderten Titel handelt und ich doch bitte die Daten von Einleitungs- und Schlusstext anpassen soll, um eine sinnvolle Ausgabe zu bekommen (anders wäre mein Kunde auch wenig beeindruckt). Aber BITTE WIE??
    Mir wird die Vorlage "Auftragsbestätigung Standard" angeboten, die ich aber nirgends ändern kann. Unter Stammdaten/Textbausteine u. Vorlagen gibt es keine Auftragsbestätigung.

  • OK, ein Stück weiter bin ich mit der Einsicht gekommen, dass Textbausteine und Vorlagen verschiedene Schuhe sind. Jetzt wird mir zwar die Druckvorlage korrekt angezeigt, wenn ich beim Angebot vorher umständlich den Textbaustein in eine Auftragsbestätigung ändere (sollte meiner Meinung nach eigentlich automatisch funktionieren, wenn ich eh nix mehr modifizieren kann). Aber wenn ich nun das ganze an Outlook übergebe, bekommt mein Kunde eine Mail mit dem Betreff "Angebot #" und einer angehängten Datei, die auch "Angebot" heißt. Ersteres ist nur ärgerlich, weil man es ja ändern kann. Letzteres ist unmöglich, da ich die Datei erstmal speichern, den Namen manuell ändern und neu verschicken müsste.


    Bei allem Ärger über so eine halbgare Neuerung, möchte ich an dieser Stelle mal positiv erwähnen, dass ich gestern das neue Feature entdeckt habe, mit dem man Buchungen im Onlinekonto als "nicht betriebsrelevant" zuweisen kann. Sehr schick, aber man muss erstmal darauf kommen :)