Kaufmann 2010 startet nach Jahreswechsel nicht mehr

  • Hallo an Alle und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr


    Ich habe den Kaufmann 2010 vor etwa einer Woche installiert und er lief auch problemlos. Heute kam beim Start die Meldung 'Jahreswechsel durchführen', ich habe auf OK geklickt und dann passierte nichts mehr. Auch nach dem Neustart des Rechners immer das gleiche, die Meldung erscheint, nach dem Klick auf OK tut sich nichts mehr.


    Und noch was anderes:
    Es kommt bei der Abfrage, ob man den Jahreswechsel durchführen möchte, die Frage, ob eine Datensicherung gemacht wurde. Wenn man dies verneint, dann lässt sich das Programm nicht starten. Aber wie soll man eine Datensicherung machen, ohne das Programm zu starten?


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    die Datensicherung sollst Du machen, bevor Du den Jahreswechsel durchfuehrst, nicht wenn Du bereits in der Prozedur bist.


    Dann versuche mal Jahreswechsel mit "Nein", was passiert denn dann.


    Ich kenne dieses Programmverhalten bisher nicht.
    Bitte frage mal den Buhl Support und lass die Anwort bitte hier wissen.

  • Hallo Franco


    Ich habe es gestern noch hinbekommen. Nach dem Zurücksetzen des Arbeitsdatums auf den 31.12.09 konnte ich das Programm wieder starten. Beim nächsten Versuch den Jahreswechsel zu machen hat er dann ein paar kaputte Datenbanktabellen angemeckert, die ich über den Windows-Explorer repariert habe. Danach ging es.


    Zur Datensicherung:
    Ich würde es grundsätzlich schön finden, wenn es eine Möglichkeit zur Datensicherung (und -wiederherstellung) gäbe, ohne das Programm zu starten. Einfach ein Menüpunkt im Startmenü.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    na, das ist ja prima.


    Das was Du gut findest gibt es


    Gehe im Programm ueber > Datei > Datensicherung > Bereitstellen > Taste Weiter
    Im Fenster "Waehlen Sie ein Datensicherungschema" > Taste Bearbeiten > geweunschtes Sicherungssymbol markieren > Taste Verknuepfung auf Desktop > mit OK bestaetigen