Falsche EÜR 2010

  • Ich habe mal zu Testzwecken heute bereits eine Steuer-Auswertung für die EÜR 2010 gemacht - um die fortlaufenden Abschreibungen des Anlageverzeichnisses zu kontrollieren. Dabei ist mir aufgefallen das bei den Abschreibungen auf den GWG-Pool in der EÜR 2010 nur die Daten des GWG-Pools von 2009 herangezogen werden, nicht aber die von 2008.


    Bei der Auswertung der allgemeinen Geschäftsentwicklung für 2010 hingegen, wird der GWG-Pool 2008 mit erfasst. Ein Bug der dem ganzen zu Grunde liegt ? Oder liegt es daran, dass das EÜR-Formular für 2010 noch nicht in MB eingespeist ist ?

  • EÜR2010? Sicher? Das Steuerjahr 2010 hat gerade einmal angefangen. Oder meinst Du nicht doch EÜR2009 und welche Jahresversion verwendest Du MB2009 oder MB2010?

  • Ich nutze MB2010 - ich habe wie gesagt die EÜR 2010 mal gemacht um schon mal zu gucken, was mir meine Abschreibungen in diesem Jahr so bringen, da fiel mir das ganze auf, dass der Eintrag im Sammelpostenfeldes des Formulares zu gering war.


    Allerdings trägt er mir ja die Berechnung wie gesagt in das EÜR-Formular von 2009 ein, weil das von 2010 noch nicht da ist - aber das ändert ja grundsätzlich an den Werten nix ....


    Sollte das ganze auch mit dem neuen Formular für 2010 so sein, ist es dann was für den Support ?

  • Sollte das ganze auch mit dem neuen Formular für 2010 so sein, ist es dann was für den Support ?

    Das EÜR Formular 2010 wird Ende Dezember 2010/Anfang Januar 2011 bereit gestellt werden und dann sicherlich nur in der Jahresversion 2011 zur Verfügung stehen. Wenn die EÜR dann fehlerhaft ist, dann ist dies sicherlich etwas für den Support. Darüber zerbreche ich mir aber den Kopf, wenn es soweit ist.


    Auf die Schnelle betrachtet, kann ich bei der EÜR2009 keinen Fehler im Bereich des Sammelpools feststellen.
    Solltest Du bei Dir einen Fehler feststellen und einen eigenen Eingabefehler ausschließen können, dann wendest Du dich am Besten an den Support.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()