Lohn 2010 Fehlermeldung "Das Lohnabrechnungssystem unterstützt eine Abrechnung ab dem 01.01.2010 nicht"

  • niemand hindert Dich, die Anrechnung mit einem anderen Tool manuell zu erstellen (z.B. sv.net 10) und an die Krankenkasse zu senden. Anschließend können dann die Daten in den Kaufmann übernommen werden, wenn der Update vorliegt

    Guten Abend zusammen,


    ich hatte es genau so auch vor, also die Daten manuell aus Kaufmann 2010 in sv.net (allerdings die Webversion auf sv.net/online) zu übertragen. Dabei musste ich allerdings feststellen, dass die Krankenkassenbeiträge im Kaufmann 2010 falsch berechnet werden. Die Beitragssätze sind korrekt (da ja seit 2009 automatisch) hinterlegt.
    Allerdings zeigt mir Kaufmann 2010 bei einem Bruttoeinkommen von 900 Euro einen Krankenkassenbeitrag von 8,10 Euro an und zwar nur als Arbeitnehmeranteil.


    Mir fehlen folglich die korrekten Sozialversicherungsdaten, um diese manuell mittels sv.net übertragen zu können.


    Weiß jemand, woran das liegen könnte?


    Beste Grüße
    Bianca

  • Hallo Bianca,


    das liegt an dem fehlenden Update, Lohnabrechnungen 2010 werden falsch berechnet. Nach Telefonaten mit den Krankenkassen sind die Beitragsmeldungen bis spätestens 25.1. abzugeben - siehe vorhergehende Beiträge. Andernfalls erfolgt Beitragsschätzung. In jedem Fall müssen die Beiträge bis zum 27.1. (drittltetzter Bankarbeitstag!!!) auf dem Konto der Krankenkassen eingegangen sein - lt. Auskunft der Kassen muß dann wenigstens der Beitrag in Höhe des Vormonats geleistet werden, Verrechnungen/Gutschriften können dann im Folgemonat erfolgen.
    In jedem Fall der Verspätung: Informiert die entsprechenden Krankenkassen telefonisch, damit es im Nachhinein keine Säumniszuschläge oder ähnliches gibt :!: :!: :!:


    Und nun heißt es weiter: WIR WARTEN AUF DAS UPDATE :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    Grüsse vom Taunus - europe01

  • Hallo Leute,


    soeben erhielt ich folgende E-mail ->>






    Sehr geehrter Herr ....,






    vielen Dank für Ihr Schreiben. Sehr
    gerne werden Ihre Fragen zu WISO Lohn & Gehalt beantwortet.




    Aufgrund der Auslieferung der neuen
    Jahresversionen und Änderungen im Sozialversicherungsrecht, ist unserer
    Service-Center stark frequentiert. Es kann daher bei der E-Mailbearbeitung zu
    Wartezeiten kommen, welche wir bitten zu entschuldigen.




    Sie erhalten die Meldung "Das
    Lohnabrechnungssystem unterstützt eine Abrechnung ab dem 01.01.2010 nicht.
    Abrechnungen, die Sie jetzt erstellt haben bzw. nun erstellen, können
    fehlerhaft sein!"




    Die Tabellen der Lohnsteuer für das Jahr
    2010 werden mit dem Update 10.0.3510 in die Software WISO Kaufmann und WISO
    Lohn & Gehalt integriert. Das Update ist in wenigen Stunden über die
    Aktualisierungsfunktion Ihrer Software unter "? > Auf
    Programm-Aktualisierungen prüfen" verfügbar.

    [font='&quot']


    [font=&quot]http://update.buhl-finance.com/hotline/produkte/buero/kaufmann/2010/WebUpdate_3510.exe.



    Um das aktuelle ElStEr-Update 10.0.3510
    zu laden, klicken Sie bitte auf den nachstehenden







    Speichern Sie das Update auf Ihrer
    lokalen Festplatte und führen Sie dieses anschließend per Doppelklick aus. Nach
    erfolgreicher Aktualisierung starten Sie die kaufmännische Software wie
    gewohnt.




    Laut unseren Informationen gilt für die
    Abgabe der Beitragsnachweise ein bundeseinheitlicher Zeitpunkt. Die Frist für
    die Abgabe der Beitragsnachweise Januar 2010 ist der 25.01.2010. Nähere
    Informationen erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse. Bei der AOK haben Sie
    beispielsweise unter folgender Seite Einsicht auf die Fälligkeitstage:







    Wichtige Informationen zur
    Jahresaktualisierung 2010 und zum Thema ELENA finden Sie in einer
    PDF-Anleitung, welche unter folgendem Link zu finden ist:







    Für weitere Fragen, Anregungen und
    Kritik stehen wir Ihnen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.






    Freundliche Grüße aus Neunkirchen


    [size=10]Ihr
    BUHL
    Data Service Team






    [size=10][font='&quot']i.A. [/font].....


    Na denn, Datensicherung (auch externe Vollsicherung) machen und los geht's - viel Erfolg ;) :) :rolleyes: :rolleyes:


    Grüsse vom Taunus - europe01

    EDV = Ende der Vernunft - leider muß man sich diesem Fortschritt unterwerfen ;-))

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von europe01 ()

  • Hallo zusammen,


    ich war gerade auf der Homepage von Buhl. Das Update ist jetzt auch direkt aus der Software verfügbar. Folgende FAQ steht online, wenn das Update manuell geladen werden soll:


    Wie kann ich das aktuelle Programmupdate 10.0.3510 und das aktuelle ElStEr-Update 10.0.3510 manuell laden?


    Sie haben die Möglichkeit sowohl das aktuelle Programmupdate, als auch das aktuelle ElStEr-Update manuell herunterzuladen. Stellen Sie zunächst sicher, dass eine aktuelle Datensicherung erstellt wurde und zusätzlich auf einem externen Medium gesichert ist. Um das aktuelle Programmupdate 10.0.3510 zu laden, klicken Sie bitte auf den nachstehenden Link:


    http://update.buhl-finance.com…n/2010/WebUpdate_3510.exe


    Um das aktuelle ElStEr-Update 10.0.3510 zu laden, klicken Sie bitte auf den nachstehenden Link:


    http://update.buhl-finance.com/hotline/db/2/elster_3510.exe


    Speichern Sie das Update auf Ihrer lokalen Festplatte und führen Sie dieses anschließend per Doppelklick aus. Nach erfolgreicher Aktualisierung starten Sie die kaufmännische Software wie gewohnt.



    P.S. Der Link in der vorherigen Anleitung wurde von europe01 soeben korrigiert. Danke an europe01 für die schnelle Umsetzung.

  • Guten Abend zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun das Update eingespielt und erhalte auch die richtigen Sozialversicherungsbeiträge.


    Nun habe ich noch eine weitere Frage: Beim Einspielen des Updates habe ich ein PDF erhalten, welches beispielsweise Hinweise für den Jahreswechsel erhalte, wie ich ELENA einrichte usw. Leider habe ich es nicht gespeichert. Weiß jemand, wo man es bei Buhl findet?


    Liebe Grüße
    Bianca


  • Hallo Bianca,
    ich schicke Dir eine PN, kurze Antwort mit Angabe der E-Mail Adresse, dann kann ich Dir die PDF als Anhang senden. Für den Anhang hier ist die Datei leider zu groß.


    Grüsse vom Taunus - europe01

  • Hallo Bianca,


    die PDF-Datei zur Jahresaktualisierung findest Du aber auch, wenn Du im Programm auf ? ->> online-Hilfe gehst und als Frage "Jahresaktualisierung 2010" eingibst -


    also nochmals Grüsse vom Taunus - europe01

  • Hallo Bianca,


    die PDF-Datei zur Jahresaktualisierung findest Du aber auch, wenn Du im Programm auf ? ->> online-Hilfe gehst und als Frage "Jahresaktualisierung 2010" eingibst -


    also nochmals Grüsse vom Taunus - europe01

    Guten Abend europe01,


    vielen Dank für die Tipps. Dies ist genau das PDF, welches ich gesucht habe.


    Vielen Dank