Falsche Buchung in den EÜR früherer Jahre

  • Hallo,
    mir ist leider ein systematischer Fehler bei den Buchungen unterlaufen, der Jahre zurückreicht. Sind nur ein paar Euro beim Gewinn je Jahr, mal zu meinen Gunsten, mal zu meinen Ungunsten. Es ist jeweils eine Buchung pro Jahr nicht richtig verbucht worden.
    Es ist immer die Abschlußzahlung/Erstattung der Umsatzsteuer des vorangegangenen Jahres, die nicht ergebniswirksam war (mein Fehler, kein Softwareproblem). Damit war dann die Gewinnermittlung nicht korrekt und damit auch die EÜR und Analge G.
    Wie verhält man sich bei so etwas am besten? Die dazugehörigen Steuerbescheide sind inzwischen alle rechtskräftig.
    Korrigiere ich die alten Jahre oder korrigiere ich alles in dem laufenden Jahr oder ganz anders?


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Rein rechtlich müssten alle Bescheide, in denen dieser Fehler vorhanden ist, geändert werden, man müsste also einen entsprechenden Antrag beim Finanzamt stellen.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......