Versicherungen Buchen

  • Hallo,


    habe folgendes Problem.


    Von unserem Konto, welches als Geschäftskonto genutzt wird, werden auch Versicherungen wie (Lebens- Berufsunfähigkeit und Rentenversicherung) abgebucht nun muß ich das ja in WISO auch als Buchung eintragen damit das Bankkonto stimmt.
    Wie mach ich das am geschicktesten?
    Ich kann diese Versicherungen ja nicht unbedingt steuerlich geltend machen oder?
    Ich habe diese die ganzen Jahre in der Einkommensteuer angegeben aber in der EÜR vergessen.


    Wie buche ich das am besten? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Damit das Bankkonto stimmt, über Konto 1800 Privatentnahmen zu erfassen. Ansonsten haben private Versicherungen, und das sind die von Dir genannten, in der EÜR nichts zu suchen.

  • Als Privatentnahmen?
    Also einige dieser Versicherungen haben sicherlich
    auch mit der Selbständigkeit zu tun und können
    auch als SA in der EKSt-Erklärung angesetzt werden.
    Ich buche die Positionen auf 1820. Somit ist es auch
    wesentlich einfacher am Ende des Jahres die
    SA in die EKSt-Erklärung zu erfassen.
    Natürlich haben diese Buchungen keine Auswirkungen
    auf die EÜR.

  • EDIT: ICH HABE GERADE GELERNT WIE DIE SUCHE HIER FUNKTIONIERT :P


    Guten Tag,


    zu diesem Thema habe ich noch einige Fragen:


    Die folgenden Versicherungen


    Firmenhaftpflicht, Diebstahl-/Einbruchversicherung, Einrichtungsversicherung (so wie Hausrat, nur eben für die Firmeneinrichtung)


    sind betriebliche Aufwendungen. Ist das richtig?
    EDIT: ICH GEHE NUN DAVON AUS, DASS DIESE AUSGABEN BETRIEBLICHE AUFWENDUNGEN SIND.


    Meine eigentlich Frage ist aber:


    Sind freiwillige Rentenversicherung und freiwillige Krankenversicherung (des Inhabers) auch Privatentnahmen?
    EDIT: ICH HABE HIER IM FORUM GELESEN, DASS DIESE VERSICHERUNGEN NICHT ALS BETRIEBLICHE AUFWENDUNGEN GELTEN.
    KÖNNEN ABER BEI DER EINKOMMENSSTEUER GELTEND GEMACHT WERDEN. (ich hoffe das ist auch richtig so)


    Was ist mit der Unfallversicherung (von der Berufsgenossenschaft) - betrieblich oder Privatentnahme? Ich bin dort als Inhaber zwangsversichert.
    EDIT: DIESE IST BETRIEBLICHER AUFWAND, HABE ICH HIER IM FORUM GEFUNDEN.

    • Offizieller Beitrag

    Als Privatentnahmen?
    Also einige dieser Versicherungen haben sicherlich
    auch mit der Selbständigkeit zu tun und können
    auch als SA in der EKSt-Erklärung angesetzt werden.
    Ich buche die Positionen auf 1820.

    Sind das keine Privatentnahmen? Kann man doch soweit differenzieren wie man es möchte. 1820 taucht im Sparbuch im Übrigen nicht zwingend auf.

    Firmenhaftpflicht, Diebstahl-/Einbruchversicherung, Einrichtungsversicherung (so wie Hausrat, nur eben für die Firmeneinrichtung)
    sind betriebliche Aufwendungen. Ist das richtig?

    Betriebsgebäude? Was ist versichert? Was ist eine Firmenhaftpflicht?

    freiwillige Rentenversicherung

    Eventuell SA, kommt auf die Art der Versicherung an.

    freiwillige Krankenversicherung

    SA

    Was ist mit der Unfallversicherung (von der Berufsgenossenschaft) - betrieblich oder Privatentnahme? Ich bin dort als Inhaber zwangsversichert.

    SA - Privatentnahme (anders wäre nur die Versicherung von Angestellten des Betriebes zu beurteilen)

  • "Betriebsgebäude? Was ist versichert? Was ist eine Firmenhaftpflicht?"


    eine Haftpflicht für Selbsständige. Beratungsfehler, Behandlungsfehler etc... um eventuell Schadensersatzansprüche zu regulieren.
    das ist für mich eindeutig ein betrieblicher Aufwand.
    EDIT: SOLCHE VERSICHERUNGEN SIND BETRIEBSAUFWENDUNGEN (QUELLE FINANZAMT)


    "Eventuell SA, kommt auf die Art der Versicherung an."


    Sorry was heißt SA? Sachausgabe?


    Ich habe bei der Berufsgenossenschaft (Unfallversicherung) angerufen. Die Inhaber-Pflichtversicherung ist ein betrieblicher Aufwand. Die Unfallversicherung für Mitarbeiter natürlich auch.


    freiwillige Kranken- und Rentenversicherung ist möglicherweise Privat. Ich konnte dort keinen telefonisch erreichen.
    EDIT: IST PRIVAT