SKR03 -> Konto 2742 (Versicherungsentschädigung) zur EÜR zuordnen

  • Hallo,


    ich hatte dieses Jahr einen Unfall, bei dem u.a. mein Auto und paar Kleinigkeiten die zum Betrieb gehörten kaputt gegangen sind.
    Das Geld, dass ich von der Gegnerischen Versicherung bekommen habe, landete auf dem Konto 2742 - Versicherungsentschädigung.


    Leider ist dieses Konto nicht zur Einahmeüberschussrechnung zugeordnet. Muss dieses Konto in die Zeile 103 für Umsatzsteuerfreie, nicht steuerbare Betriebseinnahmen und nach §13b UStG, oder wo anders hin?


    Über eine kurze Info wäre ich sehr dankbar...


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Metmann,


    das Problem wurde gelöst, ja.


    Versicherungsentschädigungen werden wie von mir damals vermutet der Zeile 103 zugeordnet.
    Hab in nem Rechnungswesenforum eine schnelle Antwort auf die Frage bekommen und das FA hat's auch akzeptiert.


    Viele Grüße,
    Stefan