Elsterversand nicht möglich

  • Ich wollte die Umsatzsteuervoranmeldung für das 4. Quartal 2009 übersenden und er wirft mir im Fehlerprotokoll folgende Meldung aus:



    Fehler 4: Fehler beim Initialisieren des Elster Telemoduls


    Die benötigten Dateien des ELster Telemoduls sind nicht vorhanden (die Schnittstelle kann nicht gestartet werden).


    Mein update ist aktuell und sonst hat es auch immer gut funktioniert, was nun?

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider genau das gleiche Problem.
    Ich wollte auch die UStVa machen. Für 12/09.


    "Mein Büro" meint aber nur:


    Gibt es hier schon einenen Ansatz zu?
    Das Einzige, das sich seit der Letzten Voranmeldung geändert hat, ist das Update von MB2009Pro auf MB2010Pro. Aktuelles Patchlevel, versteht sich von selbst.


    Mit freundlichen Grüßen
    Aleks

  • Bitte Fehlermeldung an den Support.

    Woher soll denn der Ansatz kommen?
    Auf die Einstellungen bei Elster kann meines Wissens kein Benutzer zugreifen. Also wendet Euch doch bitte morgen an den Support.

  • Hallo Ihr lieben ich habe die Lösung, jetzt hat es auch funktioniert, Danke


    Die neuen ELSTER-Module benötigen zwingend die System-Komponente "Microsoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable Package". Die benötigte Komponente wird vom ELSTER Telemodul jedoch nicht mitgeliefert. Sofern die Komponente auf Ihrem System nicht durch automatische Windowsupdates oder andere Microsoft Softwarepakete installiert wurde, erhalten Sie "Microsoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable Package" direkt bei Microsoft unter:


    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9b2da534-3e03-4391-8a4d-074b9f2bc1bf&displaylang=de