Webshop Synchronisation mit Kaufmann 2010

  • Hallo Board




    ich habe den Shop schon seit längerer Zeit und erst jetzt den Kaufmann dazu genommen. Ich habe Tage und Nächte mit Fraco`s Anleitung verbracht und jetzt alle Kunden, Kategorien und Artikel im Kaufmann.


    Bei der Synchronisation der Adressen hat der Kaufamnn, allerdings nicht die Kundennummern übernommen sonder einfach Zahlen in der Reihenfolge ab der angegebenen Nummer. Es ist so, das der eine oder andere aus dem Shop gelöscht wurde und die Kundenummern sind im Shop nicht aufeinanderfolgend. Kennt jemand eine Lösung?


    Bei der Synchronisation der Vorgänge kommt folgende Meldung:

    Fehler bei der Synchronisation der Vorgänge


    Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.




    bei cateno.Plattform.ePages.Vorgang.getVorgangPositionen(TGetInfo_Return shopVorgang)


    bei cateno.Plattform.ePages.Vorgang.GetVorgang(TGetInfo_Return shopVorgang)


    bei cateno.Plattform.ePages.Vorgang.getVorgangListe(List`1 WShopIDs, List`1 FreieFelder, List`1 FreieFelderPositionen)


    bei cateno.Koordinator.Sync.getVorgangListeShopSync(List`1& VorgangListe)


    bei cateno.Koordinator.Sync.DoSyncVorgänge()


    bei cateno.Koordinator.Sync.SyncVorgänge()


    bei cateno.Koordinator.Sync.DoSynchronisation()


    Würde mich auf Hilfe freuen!


    Vielen Dank und Grüße an alle


    JoS0



  • Hallo JoS0,


    die Adressen werden auch nur vom Shop zu Kaufmann synchronisiert.
    ausserdem entspricht die Wiso Kaufmann Adressenummer nicht der Strato Adressnummer.
    Die Definition wird im WebKaufmann vorgenommen.
    In der Anleitung schrieb ich es "manuell erfassen z.B. Kundennr. 31001 etc"


    zu den Vorgaengen.
    Hier eine Mustervorgang in Kaufmann anlegen und die Definition im WebKaufmann vornehmen.

  • Hallo Franco,
    ich habe die gleiche Fehlermeldung wie JoSO.
    Beide Systeme (Kaufmann und Strato Shop) liefen schon ca. 3 Jahre parallel.
    Da der Aufwand immer größer wurde, haben wir letztes Jahr auf die Professional-Version upgedatet, hauptsächlich wegen der Synchronisation .


    Das Problem besteht von Anfang an seit Upgrade und Installation Webkaufmann nun schon seit ca. 3 Monaten.
    Zuerst haben wir uns an Strato gewendet, die haben sich zwar Mühe gegeben, uns aber letzten Endes an Buhl weiter verwiesen.
    Bei Buhl ist nach Einsendung der Log-Datei des Synch-Vorgangs festgestellt worden, daß wohl ein Programmierfehler der Schnittstelle vorliegen muss.
    Im Dezember hat sich dann Cateno (der Hersteller der Schnittstelle Web-Kaufmann) gemeldet.
    Die haben dann auch noch mal geprüft und einen Fehler der epages-Shop-Software von Strato festgestellt.
    Letzter Stand der Dinge ist, daß die Bearbeitung wohl jetzt bei epages liegt.


    Nun zur eigentlichen Frage:


    Kann dies vielleicht daran liegen, daß wir mit Variantenartikeln im Strato-Shop arbeiten?
    Beispiel:
    Masterprodukt: Art.Nr. 2301 Trekkingstiefel
    Varianten: Art.Nr. 2301-0001: Gr.36, Art.Nr.: 2301-0002: Gr.37 etc.


    Die gleichen Artikelnummern sind auch im Kaufmann vergeben.
    Eigentlich brauchen wir die Synchronisation nur zur Lagerbestandspflege und Import von Adressen und Bestellungen.
    Die Artikel an sich sind für uns komfortabler in der Strato-Admin anzulegen.
    Laut Aussage Buhl müsste dieses auch funktionieren, wenn die Artikelnummern im Shop und Kaufmann identisch sind.


    Gibt es hier vielleicht eine Trick den Buhl und Strato nicht kennen oder müssen wir uns wirklich die Arbeit machen und ca. 1200 Artikel im Kaufmann überarbeiten (Bilder, Kategorien und Beschreibung), die Artikeldaten im Shop komplett löschen und dann alle Artikel aus dem Kaufmann neu hochladen?


    Ach ja: unter Optionen-Systemeinstellungen-Reiter Kaufmann habe ich neulich die Option eBay-Synchronisation entdeckt. Gibt es da vielleicht schon etwas brauchbares? Laut Buhl ist da irgendwas in Arbeit.


    Der Kaufmann als Stand-Alone ist ja schon eine sehr gute Sache, wenn dann die Synchronisation mal irgendwann klappen würde, hätten wir ein Super-System mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.


    Zum Schluss habe ich noch die Hoffnung, daß mal einer der Verantwortlichen von Buhl und Strato den Beitrag liest.
    Zu den Einzelprodukten ist der Support ja von Buhl und Strato gut, bloß im Verbund ist das doch sehr verbesserungswürdig, 3 Monate für die Suche nach einer Lösung ist aus Kundensicht ziemlich frustrierend.


    Unser System:
    Vista 64bit, WISO Kaufmann Prof. 2010, Strato/epages-Professional


    Für kurzfristige Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas


    nun fühle ich mich nicht allein!Danke.


    Wie löst Du das mit den Kundennummer. Der Kunde sollte doch nur eine Kundennummer haben, aber Kaufmann legt eine Adressnummer und die ist nicht immer gleich mit der Kundennummer.


    Grüße
    JoS0

  • Hallo JoSO,
    Die Kundennummer lassen wir automatisch vom Kaufmann vergeben, da diese im Endeffekt fünfstellig im Bereich von 10000-69999 liegen muss. Da kommst du nicht drum herum, sonst kannst du den Kunden nicht an das Buchhaltungsmodul nicht als Debitoren übergeben. Die vierstelligen aus dem Shop übergehen wir dann einfach.
    Wenn ein Kunde z.B. am Telefon seine vierstellige Kundennummer angibt, machen wir eben fix eine Suche im Outlook.


    Wenn wir eine Rechnung aus der Bestellung vom Kunden wandeln, machen wir über Outlook eine Schnellsuche (Kopien der Bestellung bekommst du ja per Email) und fügen manuell oben noch eine Zeile ein. Beispiel: "Bestellung 2621"
    Da sind wir selbst noch am tüfteln, Idee ist aber die Webshop ID, die automatisch bei der Synch. importiert wird, aus dem Artikeldatensatz (Reiter Kennzeichen) im Lieferschein- und Rechnungslayout automatisch dort einzubinden.


    Vielleicht bekommst du oder ein anderer, der das hier liest, die Layout-Änderung noch eher hin und kann das hier posten?


    Gruß
    Thomas


  • Wenn wir eine Rechnung aus der Bestellung vom Kunden wandeln, machen wir über Outlook eine Schnellsuche (Kopien der Bestellung bekommst du ja per Email) und fügen manuell oben noch eine Zeile ein. Beispiel: "Bestellung 2621"
    Da sind wir selbst noch am tüfteln, Idee ist aber die Webshop ID, die automatisch bei der Synch. importiert wird, aus dem Artikeldatensatz (Reiter Kennzeichen) im Lieferschein- und Rechnungslayout automatisch dort einzubinden.


    Vielleicht bekommst du oder ein anderer, der das hier liest, die Layout-Änderung noch eher hin und kann das hier posten?


    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas,
    nimm diese Variable
    AktVog.WShopID
    und fuege Sie in ein Textobjekt in der Ebene 1. Seite ein