Datenübergabe an den Steuerberater

  • Hallo zusammen,


    ich verwende WISO Sparbuch 2008/2009 und habe derzeit alle EIngaben soweit abgeschlossen. Da ich Grenzgänger bin, habe ich mich nun aber doch entschlossen lieber ein Steuerberater zu beauftragen.


    Nun würde ich gerne alle meine Einträge exportieren damit der Steuerberater diese Daten verwenden kann, WISO Sparbuch fällt aus da der Steuerberater dieses Programm nicht verwendet.


    Habe ich eine Möglichkeit das er meine Daten über DATEV einlesen kann?


    Vielen Dank für Eure Infos,
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde hier für den Export der daten nur csv. Ob Datev das übernehmen kann, weiss ich leider nicht.


    Ich würde den Steuerberater erst einmal auswählen und dann fragen, ob er Deine Daten überhaupt übernehmen würde (wenn es ginge). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er vielleicht seine Daten lieber selber zusammenstellt. Er haftet nämlich auch für die Richtigkeit der gemachten Angaben.