Fehler: Spaltensortierung sind nicht mandantensicher! Alle Mandanten tanzen nach gleich!

  • Sehr geehrtes Mein Büro Team.
    FEHLER in MB 2010:
    Meine Spaltensortierung in Kunde ändert sich urplötzlich. Die individuellen Felder, die ich in den Spaltenkopf hochgezogen habe, fallen wieder raus, nachdem ich kurz auf den Mandanten Demo umgeschaltet habe und dann zurück in Mandant 1 Meine Firma gehe.
    P.S.:Es handelt sich um alte individuelle Felder (1-5)

  • Das tritt bei mir immer nur nach einem Update auf. Ist aber ein altes und bekanntes Problem, das von Buhl noch nicht beseitigt wurde. Wäre schön, wenn es bald angegangen wird.

  • Hallo khmCologne,
    daran habe ich mich auch schon lange gewöhnt. Nach jedem Update diese Neupositionierung der Spalten und zwar überalll in den Vorgängen. Das sollte doch nun in MB 2010 mal mitgefixt werden!


    Was ich jetzt festgestellt habe, ist etwas differenzierter:
    Alle Mandanten arbeiten völlig synchron, was die Darstellung und Anordnung der Spalten betrifft. Es sollte jedoch unabhängig sein.
    Eben ein ganz neuer und eigenständiger Mandant mit eigenen Darstellungsmöglichkeiten. Dafür zahle ich extra eine Stufe teuerer. Aber auch schon in der Standard Version ist das reproduzierbar.
    Ich konnte es jetzt etwas genauer einkreisen und zwar wo es auch beeinträchtigend wird:
    In der DEMO sind z.B. bei Kunde nur 2 Individuelle Felder freigeschaltet über > Meine Firma > Individuelle Felder. Im Mandant Meine Firma z.B. sind 10 Individuelle Felder freigeschaltet. Hier sind alle ind. Felder in den Spaltenkopf gezogen worden. Bei vorübergehenden Wechsel von Firma in die DEMO und zurück sind in der Firma nur noch 2 indiv. Felder im Spaltenkopf. Die Anordnung in der Firma zeigt nicht mehr alle 10 Spalten der ind. Felder an, sondern nur noch 2. Ich muss also in der DEMO auch 10 Felder freischalten, um das zu verhindern!!


    Also ein Wechsel in die Demo transportiert zwangsläufig die Spaltensortierung der DEMO nach Mandant 1. Es ist auch umgekehrt produzierbar.
    Anderes Phänomen: Auch das Hochziehen des Spaltenkopfes in den Gruppierungbereich, wirkt sich immer in allen Mandanten gleich aus!!

    • Offizieller Beitrag

    Gelöst in Version 14.00.04.101