@Administrator: Forum Änderungen vom 6.1.2010 sind nirgends erwähnt

  • Hallo Sehr geehrter Herr Administrator,
    Heute war für etliche Stunden das Forum nicht erreichbar wegen Wartungsarbeiten. Es wurden Veränderungen vorgenommen. Vielleicht könnten Sie einige nennen!
    Der Darstellungs-Stil Mafix ist veschwunden und im Profil kann man bestimmte Foren wegklicken. Was bedeutet das?


    Begrenzt das auch die Tags-Auswahl? Denn was nützt mir eine ordentliche Tag Sammlung zum Begriff MWST aus allen Foren querbeet, die mir gar nicht nützlich sein können, weil ich ja nur in meinem Software-Programm-Forum Antworten brauche.


    Die Bilder wurden wohl besser dargestellt. Aber es wäre nett, wenn wir alle etwas informiert würden, die wir hier alle etwas beitragen.

    • Offizieller Beitrag

    Heute war für etliche Stunden das Forum nicht erreichbar wegen Wartungsarbeiten. Es wurden Veränderungen vorgenommen.

    Es wurde eine Update der Forumssoftware installiert (soweit ich weiß, war das nicht für heute geplant, aber aus bestimmten Gründen zwingend notwendig).

    Vielleicht könnten Sie einige nennen!

    Muß er nicht, kann man beim Hersteller der Forumssoftware nachlesen; siehe Burning Board 3.1 Volcano und Burning Board 3.1.1. Das Update auf 3.1.1 beinhaltet hauptsächlich Bugfixes und Detailverbesserungen der 3.1.

    Der Darstellungs-Stil Mafix ist veschwunden

    Bestimmte Stile und andere Erweiterungen sind nicht Bestandteil der Standardinstallation und müssen erst nachinstalliert werden. Das dauert normalerweise, bis es dafür Ersatz gibt, der mit der neuen Version funktioniert. Gibt ja auch noch andere Features aus der Vorversion, die nicht dabei sind wie z.B. das Kennzeichnen eines Beitrages als erledigt. Da mußte man bisher ein Addon installieren, jetzt ist das in der Forumssoftware integriert (muß aber noch mit den entsprechenden Rechten verknüpft und aktiviert werden).

    im Profil kann man bestimmte Foren wegklicken. Was bedeutet das?

    Das diese Foren nicht in der Forenansicht angezeigt werden.

    Begrenzt das auch die Tags-Auswahl? Denn was nützt mir eine ordentliche Tag Sammlung zum Begriff MWST aus allen Foren querbeet, die mir gar nicht nützlich sein können, weil ich ja nur in meinem Software-Programm-Forum Antworten brauche.

    Probieren geht über Studieren. :)

    Die Bilder wurden wohl besser dargestellt.

    Das möchte ich aber meinen. So wie es jetzt ist, finde ich es optimal und viel besser.

    Aber es wäre nett, wenn wir alle etwas informiert würden, die wir hier alle etwas beitragen.

    Ich bin mir sicher, daß der Admin das nicht aus lauter Jux und Dallerei gemacht hat. Dazu macht das Ganze zu viel Arbeit (weiß ich aus eigener Erfahrung). Also würde ich doch darum bitten, daß sich alle etwas in Geduld üben und den Admin erst einmal die Installation zuende bringen lassen. Mein Vorschlag.
    Gruß
    Dirk

  • Ich bin mir sicher, daß der Admin das nicht aus lauter Jux und Dallerei gemacht hat.


    In der letzten Woche wurde das Ganze immer lahmer und manchmal kam ich gar nicht rein, und zum Schluss kamen Fehlermeldungen. Ich hatte erst gedacht, es würde am T-DSL liegen.
    Jetziger Stand schon Prima / 19 Uhr / klappt wunderbar
    MfG Günter

  • Ich bin mir sicher, daß der Admin das nicht aus lauter Jux und Dallerei gemacht hat. Dazu macht das Ganze zu viel Arbeit (weiß ich aus eigener Erfahrung). Also würde ich doch darum bitten, daß sich alle etwas in Geduld üben und den Admin erst einmal die Installation zuende bringen lassen. Mein Vorschlag.
    Gruß
    Dirk


    Ja nee ist klar. Das denke ich auch Billy! Dallerei schon gar nicht, höchstens aus Dollerei...
    Soll er sich auch alle Zeit lassen!!
    Ist ja mal gut ein Update. Danke für deine hilfreichen Antworten.
    Noch eins: Admin:
    die Smiley's sind zur Zeit in den ersten 2 Zeilen unterm Antwortfeld doppelt dargestellt. Und damit das nicht so flackert, hatten Sie seinerzeits die bewegten Smileys bischen versteckt auf Seite 2.


    Billy: was mich noch interessiert: die Persönlichen Notizen im Profil sind die nur für mich lesbar?
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Dallerei schon gar nicht, höchstens aus Dollerei...

    Korrekt :blackeye:

    Billy: was mich noch interessiert: die Persönlichen Notizen im Profil sind die nur für mich lesbar?

    Davon gehe ich aus, denn sonst wäre das ja sinnlos. Zumindest hat mein Schnelltest nichts anderes ergeben (als Admin fand ich keinen Dreh, die persönlichen Notizen meines Testusers anzusehen). Ist dann allerdings etwas ungeschickt benannt, wenn man es mit den "Persönlichen Daten" vergleicht. Andererseits kann man es von der Intention her sicher mit den "Persönlichen Nachrichten" vergleichen. Ich werde aber zur Sicherheit noch einmal im WoltLab-Forum nachfragen.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Sehr geehrter Herr Administrator,
    Heute war für etliche Stunden das Forum nicht erreichbar wegen Wartungsarbeiten. Es wurden Veränderungen vorgenommen. Vielleicht könnten Sie einige nennen!
    Der Darstellungs-Stil Mafix ist veschwunden und im Profil kann man bestimmte Foren wegklicken. Was bedeutet das?

    Hallo,


    ja leider gab es gestern ein defekt an der Datenbank, da dieser etwas schwerwiegender war, haben wir uns entschlossen direkt die neuste Software des Forums einzuspielen. Wir wollten dies sowieso in nächster Zeit machen, jedoch natürlich mit vorhergehender Ankündigung. Da wir schnell das Forum wieder für unsere Kunden erreichbar haben wollten, habe ich gestern noch bis nach meinem Feierabend daran gearbeitet. Daher ist auch eine weitere Benachrichtigung ausgeblieben, ich war einfach nur froh dass es dann wieder lief ;)


    Die Neuerungen kannst du unter den URLs die Billy dir genannt hat nachlesen, für die Anwender selbst hat sich auch nicht viel geändert, die größten Änderungen gab es eher im Moderations-/Administrationsbereich.


    Mafix hab ich gestern Abend noch in der neusten Version installiert, wenn du diesen Stil also gewohnt warst, kannst du jetzt wieder auf diesen wechseln.


    Noch eins: Admin:
    die Smiley's sind zur Zeit in den ersten 2 Zeilen unterm Antwortfeld doppelt dargestellt. Und damit das nicht so flackert, hatten Sie seinerzeits die bewegten Smileys bischen versteckt auf Seite 2.


    Billy: was mich noch interessiert: die Persönlichen Notizen im Profil sind die nur für mich lesbar?
    Danke

    Hab ich auch bereits gestern Abend wieder eingebaut, die Smileys sind nun wieder auf zwei Seiten verteilt.


    Mit den Notizen habe ich das so verstanden, dass diese für den Benutzer selbst sind. Daher wenn du z.b. etwas wichtiges im Forum entdeckt hast, kannst du das für dich selbst notieren, eben wie auf einem Notiz-block.


    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe das Problem, dass ich nicht mehr auf herkömmlichem Weg ins Forum gelange. Bislang suchte ich das Forum immer über die Software selbst - und zwar wie folgt:


    Anklicken des "Wiso Sparbuch 2008" auf dem Desktop, dann auf "Online --> Fachhilfe --> Persönliche Angaben". Nun öffnet sich ja ein Fenster mit dem Button "Zu den Foren".


    Klicke ich jetzt den Button "Zu den Foren" an, so erscheint: Fehler Error 404. Dazu ein paar Hinweise, woran es evtl. liegen kann.


    Im Moment finde ich zwar das Forum noch, aber auf ziemlich umständliche Art und Weise. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Forum schneller erreichen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Klicke ich jetzt den Button "Zu den Foren" an, so erscheint: Fehler Error 404. Dazu ein paar Hinweise, woran es evtl. liegen kann.

    Ich nehme mal an, daß wenn dieser Link noch unter SB 2008 angelegt wurde, daß da zum alten Forum verlinkt wurde. Wie heißt denn die da aufgerufene Adresse?

    Im Moment finde ich zwar das Forum noch, aber auf ziemlich umständliche Art und Weise. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Forum schneller erreichen kann?

    Entweder im Browser einen Favoriten anlegen oder eine Verknüpfung auf den Desktop.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Problem beim abonnieren des WISO Forum Feed.


    In MG10 ist es ja klar, dass die alten Links nicht mehr funktionieren, aber aus dem neuen Forum bekomme ich keinen funktionierenden Link, um das Forum als Feed dort neu einzubinden.
    Wobei mir dabei gelegen wäre nur das Finanzforum zu abonnieren, da ich nur diese Software habe.
    Gibt es da schon Lösungsansätze?
    Einige der alten Links sind auch nicht mehr ansteuerbar. Soll es da noch eine Weiterleitung oder so geben?

  • Hallo,


    ok vergesst den 1. Teil. Das gesamte Forum funktioniert wieder.
    Neu eine Einschränkung nur auf einen Teil wäre schön.


    Und auch die meisten der alten Links funktionieren jetzt wieder. Schön!

  • Seit dem Update kommt es vor, dass von mir als Zitat makierte Textteile nicht in die Antwort übernommen werden. Weiterhin kommt es vor, dass wenn ich eine Antwort einstellen möchte der gesamte Text nach betätigen des Button Absenden weg ist und ich wieder von vorne beginnen kann. Das ist sehr ärgerlich.

  • Seit dem Update kommt es vor, dass von mir als Zitat makierte Textteile nicht in die Antwort übernommen werden.

    Ich hatte am Anfang auch Probleme, dass das Zitieren nicht funktioniert. Nachdem ich mal den Browsercache geleert habe geht es seit dem einwandfrei. Vielleicht hilft das ja auch bei dir.



    LG
    Hoschi

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte am Anfang auch Probleme, dass das Zitieren nicht funktioniert. Nachdem ich mal den Browsercache geleert habe geht es seit dem einwandfrei. Vielleicht hilft das ja auch bei dir.

    Ein guter und richtiger Hinweis - bei Darstellungsproblemen in einem Internetbrowser immer der erste Schritt, den man ausprobieren sollte.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Werde aber trotzdem mal das Forum als Favorit auf dem Browser anlegen, das müsste dann ja eine noch schnellere Verbindung geben.

    Ab IE8 & Co. könnte man den auch direkt in die Favoritenleiste einbauen:



    Das hat den Vorteil, daß man sich nicht durch Favoritenmenüs hangeln muß, sondern direkt drauf klicken kann - analog der Verknüpfung auf dem Desktop. Die Verknüpfung auf dem Desktop kann man dazu ja auch noch machen (einfach den Button bei vekleinertem Browserfenster mit der Maus bei gedrückter Strg-Taste auf den Desktop ziehen).


    Gruß
    Dirk