Buchungen mit Paypal Konto-Doppelerfassung mit Giro

  • Hallo,
    ich habe MG2010 eingerichtet.
    Die Buchungen von Paypal tauchen ja mit der Abbuchung im Giro bzw der Kreditkarte wieder auf. Wie vermeide ich die Doppelerfassung. Weise ich zum Beispiel der Buchung in Paypal die Kategorie "Sport" zu und bei der Abbuchung auf dem Giro ebenfalls. Verdoppeln sich logischerweise die Ausgaben in der Kategorie "Sport".
    Da ich ein absoluter Neuling bin, hoffe ich auf die Erfahrung der Profis hier im Board.
    Danke an alle, die sich bemühen.

    • Offizieller Beitrag

    Indem Du das PayPal-Konto auf Kategorie "keine" lässt und es auch bei keinr Auswertung berücksichtigst. Das kannst alles einstellen. PayPal ist doch eigeeentlich nur ein Verrechnungskonto.

    • Offizieller Beitrag

    In welcher wichtigen Auswertung ist PayPal denn drin, wenn Du es keiner Kategorie zugewiesen hast?


    Ansonsten:

    • Auswertung aufrufen
    • Auswertung "anpassen"
    • Reiter "Konten" beim "Zahlungsservice PayPal" das Häkchen durch klicken enfernen
    • Offizieller Beitrag

    Die Buchungen von Paypal tauchen ja mit der Abbuchung im Giro bzw der Kreditkarte wieder auf. Wie vermeide ich die Doppelerfassung. Weise ich zum Beispiel der Buchung in Paypal die Kategorie "Sport" zu und bei der Abbuchung auf dem Giro ebenfalls. Verdoppeln sich logischerweise die Ausgaben in der Kategorie "Sport".
    Da ich ein absoluter Neuling bin, hoffe ich auf die Erfahrung der Profis hier im Board.

    In diesem Fall wird ja Geld von Deinem Girokonto auf das Paypal-Konto umgeschichtet, um das Paypal-Konto nach dem Kauf wieder auszugleichen. Deshalb mußt Du einfach nur die Abbuchung auf dem Girokonto auf das Paypal-Konto umbuchen. Dann stimmt insbesondere auch die Gesamtauswertung über alle Konten. Das nur als Alternative zur "Konto-Ausklammern-Methode".
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,

    Zitat

    Weise ich zum Beispiel der Buchung in Paypal die Kategorie "Sport" zu und bei der Abbuchung auf dem Giro ebenfalls. Verdoppeln sich logischerweise die Ausgaben in der Kategorie "Sport".

    dritte Möglichkeit wäre z.B. die Ausgabe auf dem Giro der Kategorie "Sport" zuzuordnen und sowohl die Paypal Einnahme als auch die Paypal Ausgabe ebenfalls der Kategorie "Sport" zuzuordnen. So heben sich quasi die Ausgabe auf dem Giro und die Einnahme auf Paypal auf.


    Grüße
    ibro

    • Offizieller Beitrag

    dritte Möglichkeit wäre z.B. die Ausgabe auf dem Giro der Kategorie "Sport" zuzuordnen und sowohl die Paypal Einnahme als auch die Paypal Ausgabe ebenfalls der Kategorie "Sport" zuzuordnen. So heben sich quasi die Ausgabe auf dem Giro und die Einnahme auf Paypal auf.


    Heben Sie sich wirklich auf? In dem Fall würde die Buchung in der Ein- und Ausgaben Auswertung 2x als Ausgabe und einmal als Einnahme berücksichtigt. D.h. MG zeigt dir mehr Einnahmen an, als du eigentlich hattest.
    Oder du wertest "Alle Ausgaben der Kat. Sport" aus > hier würde die Ausgabe doppelt berücksichtigt > ohne dazugehörige Einnahme.
    Klar kannst du dann beginnen die Auswertungen anzupassen und das Paypal-Konto auszklammern.


    Am Einfachsten ist aber die Umbuchung - dann passen alle Auswertungen ohne Anpassungen. Die Umbuchung ist ja für den Geldtransfer von einem Konto auf das andere gedacht.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Am Einfachsten ist aber die Umbuchung - dann passen alle Auswertungen ohne Anpassungen. Die Umbuchung ist ja für den Geldtransfer von einem Konto auf das andere gedacht.


    Genau so sehe ich das auch.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Genau so sehe ich das auch. Gruß Jürgen


    Wie sehen bei einer Umbuchung in dem beschriebenen Fall die Ausgaben im Bericht für die Kategorie Sport nur im Girokonto aus? 0 Euro doch.


    Oder irre ich mich und MG 2010 schaut dann in der verknüpften Buchung im Paypal Konto nach der Kategorie und ordnet den Girokontobetrag korrekt in die Kategorie Sport ein?


    Könnt ihr mir das erklären?


    Danke
    ibro

  • Hallo Ibro2,
    bei den Hinweisen von SaSue, Jürgen und Billy geht es doch nur um die Glattstellung des Paypal-Kontos aus dem Girokonto heraus. Da ist es ja richtig, dass nur eine Umbuchung gebraucht wird, Soll Girokonto, Haben Paypal-Verrechnungskonto, beide Buchungen sollten sich aufheben und dürfen ja nicht in den Auswertungen erscheinen ---> also ist "Umbuchung" die richtige Wahl.


    Aber tatsächlich hast Du ja nicht nur die beiden vorgenannten Buchungen, sondern auch die originäre Belastung/Gutschrift auf dem Paypal-Konto durch Paypal, und da gehört dann auch die richtige Kategorie hin, sodaß Du deine Käufe/Verkäufe über Paypal auch richtig auswerten kannst. Allerdings gebe ich zu, dass ich mich auch bisher schwer damit getan habe und extra 2 neue Kategorien eingerichtet hatte (Übertragung von eigenem Konto/-auf eigenes Konto), aber das werde ich jetzt korrigieren.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    Wie sehen bei einer Umbuchung in dem beschriebenen Fall die Ausgaben im Bericht für die Kategorie Sport nur im Girokonto aus? 0 Euro doch.


    Was ja auch richtig ist - wie Allzeit sehr gut erklärt hat.


    Stelle dir doch mal folgenden Fall vor (so wie ich ihn ab und zu habe, da ich z.B. auch über eBay was verkaufe):


    Du hast auf dem Paypal-Konto ein Guthaben von 1,00 EUR und kaufst was der Kategorie Sport für 3,00 EUR. Die Belastung erfolgt auf dem Paypal-Konto i.H.v. 3 EUR (Kategorie Sport) und der Rest i.H.v. 2,00 EUR wird von deinem Konto belastet. >>> die einzig sinnvolle vorgehensweise ist eine Umbuchung i.H.v. 2,00 EUR. Alles andere wäre "falsch".


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo,


    vielen Dank für den Versuch mir das Konstrukt "Umbuchung" näher zu bringen. Ich habe mich jetzt die Tage ein bisschen näher damit beschäftigt.


    Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir (in Worten: m i r), dass das nicht in meine Buchungswelt passt, da hier aus meiner Sicht wieder zwei Dinge in MG miteinander vermischt werden. Zum einen die Eigenschaft für was die Ausgabe getätigt wurde, die durch eine Kategorie wie z.B. "Sport" beschrieben wird. Zum anderen die Verknüpfung von Buchungen, das mit dem Konstrukt "Umbuchung" versucht wird abzubilden.


    Siehe dazu auch die Definition des Begriffs Kategorien in der Hilfe von MG:

    Zitat

    ...Wenn Sie Geldbewegungen buchen, dann können Sie gleich eingeben, zu welchem "Töpfchen" das Geld gehört, indem Sie der Buchung eine Kategorie zuweisen. Ihre Einnahmen und Ausgaben können Sie dann "töpfchenweise" auswerten. Mit einem Blick auf die Geldbewegungen auf Ihrem Konto erfahren Sie, wie viel Geld Sie ausgegeben und eingenommen haben. Mit einem Blick auf die Kategorien erfahren Sie zusätzlich, wofür Sie es ausgegeben haben. Eine Kategorie ist also eine Kostenstelle.

    (fett von mir)


    Gerade auch das Beispiel von Sandro würde für mich so nicht passend sein:


    Du hast auf dem Paypal-Konto ein Guthaben von 1,00 EUR und kaufst was der Kategorie Sport für 3,00 EUR. Die Belastung erfolgt auf dem Paypal-Konto i.H.v. 3 EUR (Kategorie Sport) und der Rest i.H.v. 2,00 EUR wird von deinem Konto belastet. >>> die einzig sinnvolle vorgehensweise ist eine Umbuchung i.H.v. 2,00 EUR.


    Wenn ich viele Buchungen auf meinem Paypal Konto hätte, dann wäre es doch schön, wenn alle drei Buchungen (3 Eur bezahlt, 2 Eur vom Giro eingezogen - beides in Paypal, 2 Eur im Giro an Paypal überwiesen) miteinander verknüpft sind. In dem Beispiel passiert das hervorragend für die beiden Umbuchungen zu je 2 Eur, aber die 3 Eur hängen irgendwie in der Luft. Wie schafft man da eine Verknüpfung zu den beiden anderen Buchungen. Sinn der Verknüpfung wäre für mich in einem Jahr nachvollziehen zu können, wie die Geldströme waren (giro -> 2 Eur -> paypal -> 3 Eur -> auf Empfängerkonto und das ganze für "Sport" bezahlt).


    Alles andere wäre "falsch".


    In meinem Buchungssystem ergibt sich aus die korrekte Ausgabe für Sport, aber zusammengesetzt aus:
    -2 Eur Giro an Paypal
    +2 Eur Paypal von Giro
    -3 Eur Paypal an Empfänger
    -----------------------------------
    -3 Eur Summe der Kategorie Sport


    Vielleicht versteht ihr jetzt mein Problem mit "Umbuchungen" etwas besser. ?(


    Grüße
    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Nein, mir ist unklar, wieso bei Dir bloß 2 € zwischen Giro- und Paypal bewegt werden? Außerdem ist es egal, wie oft das Geld davor in der Hand umgedreht wird, am Ende gibst Du nur 3€ für Sport aus.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich viele Buchungen auf meinem Paypal Konto hätte, dann wäre es doch schön, wenn alle drei Buchungen (3 Eur bezahlt, 2 Eur vom Giro eingezogen - beides in Paypal, 2 Eur im Giro an Paypal überwiesen) miteinander verknüpft sind. In dem Beispiel passiert das hervorragend für die beiden Umbuchungen zu je 2 Eur, aber die 3 Eur hängen irgendwie in der Luft.


    Und was machst du mit dem 1 EUR der noch auf dem Paypal-Konto war? Wenn das nur 2 Gutschriften über 50 Cent waren, wie willst du denn die Verknüpfen?


    Paypal ist doch auch nur ein normales Konto: Du hast 3 EUR bezahlt und damit es nicht ins Minus rutscht hast du 2 EUR eingezahlt.


    Die 3 EUR Ausgabe haben mit der Einzahlung doch gar nix zu tun.


    Zitat

    Wie schafft man da eine Verknüpfung zu den beiden anderen Buchungen. Sinn der Verknüpfung wäre für mich in einem Jahr nachvollziehen zu können, wie die Geldströme waren (giro -> 2 Eur -> paypal -> 3 Eur -> auf Empfängerkonto und das ganze für "Sport" bezahlt).


    WIe machst du denn das auf deinem Girokonto, damit du weißt, dass deine Miete vom Gehalt bezahlt wird?


    Viele Güße


    Sandro

  • Nein, mir ist unklar, wieso bei Dir bloß 2 € zwischen Giro- und Paypal bewegt werden?


    Hallo Dirk, der Dir fehlende 1 € ist ja auf dem Konto noch als Bestandssaldo vorhanden gem. dem Musterbeispiel von SaSue. Insofern wären also nur noch 2 € vom Girokonto auf das Paypal-Verrechnungskonto zu buchen.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • 2 Eur vom Giro eingezogen ..., 2 Eur im Giro an Paypal überwiesen

    Hallo Ibro2,
    machst Du vielleicht einen Denkfehler und interpretierst Du die Informationen im "Umbuchungsfenster" falsch? Es handelt sich nur um eine Umbuchung, auch wenn sie - je nachdem von welchem Konto du sie betrachtest - in den Umbuchungs-Anzeige jeweils andersrum dargestellt wird: (Irritierend ist da vielleicht nur, dass die Empfängerkontonummer und die Empfängerbankleitzahl scheinbar nicht richtig zugeordnet = mit getauscht werden??)


    Beim Aufruf aus dem Girokonto: oben rot wohin ---> Paypal-Verrechnungskonto, schwarz unten woher ---> vom hier aufgerufenen Girokonto,
    Beim Aufruf aus dem Paypalverrechungskonto: oben schwarz wohin ---> auf das hier aufgerufenen Paypal-Verrechnungskonto, rot unten woher ---> vom Girokonto.


    Beides beschreibt die gleiche eine Buchung, deshalb hast Du im Girokonto ja auch nur eine Sollbuchung über 2€, und im Verrechnungskonto eine Habenbuchung über 2€. Und die einzige notwendige Buchung für die Auswertung ist dann die über insgesamt 3€ (einschließlich des Guthabens von 1€) durch Paypal zu Gunsten des Verkäufers.


    Richtig ist, dass dann aber der Zahlungsfluss vom Girokonto auf das Verrechnungskonto als solcher nicht erkennbar ist. Aber selbst wenn das für Dich entscheidend sein sollte (warum?), so ist es doch nur einer (siehe Zitat), und zwar vom Girokonto auf das Verrechnungskonto Paypal.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hallo Dirk, der Dir fehlende 1 € ist ja auf dem Konto noch als Bestandssaldo vorhanden gem. dem Musterbeispiel von SaSue. Insofern wären also nur noch 2 € vom Girokonto auf das Paypal-Verrechnungskonto zu buchen.

    alles klar, hatte ich übersehen. Danke für den Hinweis.
    Umso mehr für mich ein Grund, nur die Ausgabe auf dem Paypal-Konto mit der Kategorie zu belegen.
    Gruß
    Dirk