Dienstreisen maximal 50 Einträge möglich, Alternative bei der Eingabe?

  • Hallo,


    ich bin im Aussendienst angestellt tätig und bin daher fast täglich mit meinem beruflich genutzten Privat-PKW unterwegs. Ich habe keinen ständigen "Dienstsitz". Ich wollte jeden einzelnen Tag als eigene Dienstreise eingeben. Bei mehr als 50 Einträgen gibt es aber einen Mecker, da Elster nicht mehr als 50 Einträge verarbeiten kann. Was für Eingabealternativen gibt es für die Aussendiensttätigkeit, bei der ich per Elster plausibel und nachvollziehbar meine Steuererklärung abgeben kann?


    Viele Grüße
    Bastl

  • ...anhand des Fahrtenbuches Monatslisten (Excel) erstellen und diese Monatslisten ins Sparbuch eingeben.
    Da du Kopien vom Fahrtenbuch und der Listen mit einreichen musst, geht es eh nicht über ELSTER.
    MfG Günter

  • ...anhand des Fahrtenbuches Monatslisten (Excel) erstellen und diese Monatslisten ins Sparbuch eingeben.
    Da du Kopien vom Fahrtenbuch und der Listen mit einreichen musst, geht es eh nicht über ELSTER.
    MfG Günter

    Hallo Günter,
    kleiner Einwand (berechtigt???): Es sollte schon über ELSTER gehen, nur muß er die Kopien des Fahrtenbuches und die Listen nachreichen, und das geht nur mit "ELSTER-Schnellabgabe ohne Signatur" (also mit Ausdruck der komprimierten Erklärung und Anlagen). "ELSTER-Schnellabgabe mit Signatur" geht nicht, das hast Du bestimmt gemeint. :)

  • "ELSTER-Schnellabgabe mit Signatur" geht nicht, das hast Du bestimmt gemeint.


    ...gemeint habe ich beides. Was nutzt mir die ganze ELSTEREI, wenn ich eh alle Belege hinterherschicken muss :(
    MfG Günter

  • ...gemeint habe ich beides. Was nutzt mir die ganze ELSTEREI, wenn ich eh alle Belege hinterherschicken muss :(
    MfG Günter

    Bei ELSTER ohne Signatur muß man ja nicht alles hinterher schicken, sondern nur die komprimierte Erklärung plus Anlagen (siehe hier ), die unterschrieben zum FA muß. Und die komprimierte Erklärung ist deutlich weniger als die vollständige.

  • Bei ELSTER ohne Signatur muß man ja nicht alles hinterher schicken, sondern nur die komprimierte Erklärung plus Anlagen (siehe hier ), die unterschrieben zum FA muß. Und die komprimierte Erklärung ist deutlich weniger als die vollständige.


    ...wir sprechen doch hier von diesem Fall, mit mehr als 50 Einträge für Dienstreisen, und da will das FA schon alle Belege sehen. Ich spreche aus Erfahrung.
    MfG Günter

  • Hallo,


    ich bin im Aussendienst angestellt tätig und bin daher fast täglich mit meinem beruflich genutzten Privat-PKW unterwegs. Ich habe keinen ständigen "Dienstsitz". Ich wollte jeden einzelnen Tag als eigene Dienstreise eingeben. Bei mehr als 50 Einträgen gibt es aber einen Mecker, da Elster nicht mehr als 50 Einträge verarbeiten kann. Was für Eingabealternativen gibt es für die Aussendiensttätigkeit, bei der ich per Elster plausibel und nachvollziehbar meine Steuererklärung abgeben kann?


    Viele Grüße
    Bastl


    Hallo Bastl,


    genau das gleiche Problem habe ich auch. Die Auskunft der Buhl-Hotline war, daß das Elster-Modul maximal 50 Einträge akzeptiere. Da die Elstersoftware jedoch nicht von Buhl programmiert wird, könnten Sie daran auch nichts ändern. Daraufhin habe ich mich an die Hotline von Elster online gewandt und darum gebeten, die Anzahl auf eine sinnvolle Höhe zu setzen (z. B. 365). Leider habe ich von dort keinerlei Rückmeldung mehr erhalten. Anscheinend ist dort kein Problembewusstsein vorhanden.


    Von daher wäre es sicher super, wenn alle, die das gleiche Problem haben, vielleicht auch eine kurze e-mail an hotline@elster.de mit der Problemschilderung schicken könnten? So wäre für die Entwickler klar, daß es sich nicht nur um ein Einzelproblem handelt.


    Mit freundlichem Gruß,



    Golfox