wann gildet die rechnung

  • hallo An Alle,


    ich habe am 31.12. etwas im internet sofort mit paypal bezahlen lassen. Rechnung dafür ist auch auf den 31.12. ausgestellt. Das geld ist aber erst am 4.1. von meinem "paypal-referenzkonto" abgezogen. Wann gildet die Steuer? 31.12. o. 4.1.?



    Vielen dank schonmal


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Wann gildet die Steuer ?????????


    So eine Frage verstehe ich nicht.......


    Vielleicht sollte die Frage so formuliert werden:


    In welchem Jahr muss der Betrag als Ausgabe gebucht werden ?


    Auf diese Frage würde ich antworten:


    In dem Jahr, in dem der 04.01. liegt.

  • In dem Jahr, in dem der 04.01. liegt

    Sicher?


    Das Paypal-Konto wurde doch bereits zum 31.12. belastet.
    Es ist doch egal, wann das Refernzkonto belastet wird. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre bei der Bezahlung mit der Kreditkarte ja auch das Datum des Einzuges auf dem Referenzkonto maßgeblich.

    • Offizieller Beitrag

    Sicher?


    Das Paypal-Konto wurde doch bereits zum 31.12. belastet.


    Ich sehe bzw. sah da einen erheblichen Unterschied. Dieses begründet darin, dass die Kreditkarte ein anerkanntes Zahlungsmittel ist. Dagegen war PayPal für mich nur ein Abrechnungsservice. So gesehen habe ich erst die Aussage von Petz bestätigen wollen.


    Nachdem ich jetzt den Artikel in fibumarkt.de Richtiger Umgang mit PayPal gelesen habe, bekomme ich allerdings Bedenken. Und bei Berücksichtigung, dass ja die PayPal-Buchung an Erlöse erfolgt sowie der tatsächlich gegenüber PayPal entstehenden Verbindlichkeit, tendiere ich jetzt dazu, mich der Meinung von khmcologne anzuschließen.

  • Dagegen war PayPal für mich nur ein Abrechnungsservice.

    Paypal ist mehr als ein Abrechnungsservice. Zu einem besitzt Paypal die luxemburgische Banklizenz und zu anderem kann ich das Paypal-Konto nicht nur als Abrechnungsservice nutzen. Ich kann auch damit auch an Dritte Geld "überweisen".

  • Wenn dem nicht so wäre, dann wäre bei der Bezahlung mit der Kreditkarte ja auch das Datum des Einzuges auf dem Referenzkonto maßgeblich.



    Und davon gehe ich bei einem 4/3er doch auch mal aus!


    Eine Kreditkarte ist wie ihr Name schon sagt ein Kreditmittel. Entweder buche ich die direkten Zahlungen als Verbindlichkeiten oder Kredit
    oder ich buche erst bei Belastung des Referenzkontos und das ist m.E. bei einem 4/3er der keine Verbindlichkeiten bucht die richtige Lösung.


    Liege ich da falsch?
    Ich buche die Kreditkartenzahlungen immer bei Belastung auf dem Konto.


    Und der Link von miwe ist mal richtig interessant!
    ...aber der Inhalt nicht logisch.
    Paypal ist ein Abrechnungssystem wie z.B. die Rechenzentren für eine Bankkarte.
    Und jetzt wird dass ganze doch etwas unlogisch. Wenn ich mit Bankkarte im Geschäft
    zahle buche ich doch auch nicht sofort bei Zahlung, sondern erst wenn es meinem Konto
    belastet wird! Und da liegt manchmal zwischen Zahlung und Abbuchung 1 Woche.
    So wie im Artikel beschrieben buche ich also eine Zahlung, die zum Zeitpunkt der
    Buchung noch garnicht erbracht ist. Die eigentliche Zahlung erfolgt nämlich erst
    mit Abbuchung Konto oder Kreditkarte.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyF ()

    • Offizieller Beitrag

    Paypal ist ein Abrechnungssystem wie z.B. die Rechenzentren für eine Bankkarte. Und jetzt wird dass ganze doch etwas unlogisch. Wenn ich mit Bankkarte im Geschäft zahle buche ich doch auch nicht sofort bei Zahlung, sondern erst wenn es meinem Konto belastet wird! Und da liegt manchmal zwischen Zahlung und Abbuchung 1 Woche. So wie im Artikel beschrieben buche ich also eine Zahlung, die zum Zeitpunkt der
    Buchung noch garnicht erbracht ist. Die eigentliche Zahlung erfolgt nämlich erst mit Abbuchung Konto oder Kreditkarte.


    Und genau das hat doch khmcologne erklärt und ergibt sich auch aus dem von mir verlinkten Beitrag.


    PayPal ist tatsächlich ein Kreditinstitut. Und die sagen die Zahlung für Dich zu. In dem Moment hast Du bezahlt und die Bank hat gegenüber Dir eine Forderung. Sieh es doch einfach ähnlich einem eingeräumten Dispokredit. Noch einfach ist es zu erkennen, wenn Du ein Guthaben bei PayPal hast. Die Zahlung/Belastung erfolgt auch sofort. Oder, Du vereinnahmst Geld auf PayPal. Das kannst Du sofort verwenden und damit bezahlen. Die Belastung auf Deinem anderen Bank- oder Kreditkonto ist einfach eine (ertrags- bzw. einkommensneutrale) Umbuchung zwischen verschiedenen Konten von Dir. Als wenn Du von Deiner Bank auf Dein Sparbuch umbuchst (oder anders herum).


    Genau deswegen versendet der Verkäufer doch auch die Ware in dem Moment, wo Du per PayPal gezahlt hast. Die Verbuchung auf seinem Konto kann ja ggf. auch erst Tage später erfolgen. Er kann das Geld aber auch für eigene Einkäufe bei PayPal stehen lassen. Also wie bei einer Bank (die PayPal ja durch die Zulassung auch ist). Ertrag- und umsatzsteuerlich maßgeblicher Zahlungstermin ist der Tag der PayPal-Zahlung. Ab diesem Zeitpunkt kann er wirtschaftlich über den Betrag verfügen. Und beim Erwerber ist es dann zwangsläufig entsprechend zu händeln.

  • Ertrag- und umsatzsteuerlich maßgeblicher Zahlungstermin ist der Tag der PayPal-Zahlung


    Mal was anderes: Seit wann kommt es bei der Anschaffung von Wirtschaftsgütern auf den Zahlungszeitpunkt ab? Abschreibungen (auch Sofortabschreibungen von GWG) sind ab Anschaffung (d.h. Lieferung) vorzunehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Mal was anderes: Seit wann kommt es bei der Anschaffung von Wirtschaftsgütern auf den Zahlungszeitpunkt ab? Abschreibungen (auch Sofortabschreibungen von GWG) sind ab Anschaffung (d.h. Lieferung) vorzunehmen.

    ???????????????????

  • PayPal ist tatsächlich ein Kreditinstitut.



    Das stimmt nicht! Es wird vllt. bzw. soll in der Buchführung als Kreditinstitut behandelt werden. Aber PayPal ist
    rein rechtlich in keiner Weise ein Kreditinstitut!!!


    Aber egal, mit der Verbuchung von PayPal kann ich mich anfreunden. Wobei ich mir sicher bin, dass dies in einer BP
    keinerlei Relevanz haben wird. Ansonsten müssten wie bereits gesagt Bankkartenzahlungen auch mit Wertstellung
    Einkauf gebucht werden.


    Die Aussage mit Verbuchung der Belastung aus Zahlungen mit Kreditkarte müsste mir aber noch jmd. erklären.
    Mit welchem Grund sollte ich Zahlungen mit Kreditkarte sofort verbuchen. Insb. als 4/3er bin ich fest davon
    überzeugt, dass der Geldfluss maßgebend ist. (Und genauso wie bei PayPal findet der Geldfluss erst mit
    Einzug vom Referenzkonto statt) Ist diese Regelung irgendwann aufgehoben worden?

  • Mal was anderes: Seit wann kommt es bei der Anschaffung von Wirtschaftsgütern auf den Zahlungszeitpunkt ab? Abschreibungen (auch Sofortabschreibungen von GWG) sind ab Anschaffung (d.h. Lieferung) vorzunehmen.



    :)


    Jo, hat hier aber nichts mit zu tun, da es nicht um Anlagegüter oder GwG´s geht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber er schreibt: "ich habe am 31.12. etwas im internet sofort mit paypal bezahlen lassen."


    Weisst Du, was etwas ist?


    Ich habe letztens 5 x 100 Umschläge DIN C5 bzw. DIN C4 gekauft und mit PayPal bezahlt.

    • Offizieller Beitrag

    @AndyF:

    Paypal ist mehr als ein Abrechnungsservice. Zu einem besitzt Paypal die luxemburgische Banklizenz und zu anderem kann ich das Paypal-Konto nicht nur als Abrechnungsservice nutzen. Ich kann auch damit auch an Dritte Geld "überweisen".


    PayPal "Über uns"

    • Offizieller Beitrag

    Hehe
    Weißt du es? Wahrscheinlich schon, sonst hättest du ja nicht geschrieben, dass der Zahlungszeitpunkt maßgeblich ist.

    Nein. Aber § 11 EStG ist immer der Grundsatz. Es sei denn, aus der Spezial-Vorschrift ergibt sich eben etwas anderes.

  • Mit welchem Grund sollte ich Zahlungen mit Kreditkarte sofort verbuchen.

    Wegen der Vorsteuer? Wenn ich heute tanke und dies mit der Kreditkarte bezahle, so müsste ich den Tankbeleg am heutigen Tag buchen (1730 an 4530, 1576, SKR03). Wenn dann die Kreditkartenabrechnung kommt und der Betrag vom Bankkonto im Februar abgebucht wird, buche ich 1200 an 1730. Diese Buchung ist EÜR-neutral.


    Wenn Du der Ist-Besteuerung unterliegst, wird die Einnahme auf Kreditkarte im Gegensatz zur Ausgabe am Tag der Gutschrift auf dem Bankkonto gebucht bzw. aufgezeichnet.

    4 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Aha. Und da ich garkeine Steuern abführen muss buche ich die Kreditkarte
    auch bei Belastung auf dem Konto.
    An die Steuer habe ich da natürlich nicht gedacht, da sie für mich nicht in Frage kommt.


    P.S.
    Mann sollte hier mal einen Chat einführen, dann würden solche Mißverständisse nicht entstehen. 8)