Budget - Aktueller Stand vor eigentlicher Buchung

  • Hallo,
    ich habe in meinem Budget einen periodischen (monatlichen) Zahlungseingang eingerichtet, der immer am 10. des Monats erfolgt. Bereits davor wird jedoch bei "Aktuell" der zukünftige Betrag angezeigt, obwohl das Geld noch nicht eingegangen ist. Woran liegt das und wie kann ich das ändern. Hängt das vllt. mit der Finanzprognose zusammen? Dort habe ich den Geldeingang als Planungsbuchung angelegt.
    Ciao Georg

    • Offizieller Beitrag

    ich habe in meinem Budget einen periodischen (monatlichen) Zahlungseingang eingerichtet, der immer am 10. des Monats erfolgt.

    Das mit dem 10. ist aber nur für uns zur Info, nicht wahr? :S Ein Datum kann man ja bei den Budgets nicht eingeben.

    Bereits davor wird jedoch bei "Aktuell" der zukünftige Betrag angezeigt, obwohl das Geld noch nicht eingegangen ist. Woran liegt das und wie kann ich das ändern.

    Hm, kann man so nicht sagen. Es muß im Konto eine entsprechende Buchung da sein.
    Du könntest mal in die Auswertungen gehen und dort z.B. zu Einnahmen und Ausgaben -> Monatliche Einnahmen und Ausgaben. Da muß ja zu diesem Zeitpunkt der Balken für die Einnahmen entsprechend groß sein. Mach einen Doppelklick auf die Graphik und schaue in der Datenmengen-Tabelle darunter nach, wo diese Beträge herkommen. Mit Doppelklick auf die Tabelleneinträge öffnet sich das Drilldown-Fenster mit den Einzelbuchungen. Doppelklick auf einen dieser Einträge wiederum führt zur Buchung im Konto.

    Hängt das vllt. mit der Finanzprognose zusammen? Dort habe ich den Geldeingang als Planungsbuchung angelegt.

    Wenn Du sie mit "nur zur Prognose verwenden" angelegt hast, dann eigentlich nicht :S Schau Dir diese mal in der Zahlungsverwaltung an. Steht dort in derSpalte "Vorgang" wirklich "Planungsbuchung" drin?
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meinen Fehler gefunden. Vielen Dank für deine schnelle Antwort

    Schön zu hören. Für User mit ähnlichen Problemen wäre es an dieser Stelle sicher nützlich, welcher Art der Fehler war. Könntest Du bitte dazu noch etwas sagen?
    Gruß
    Dirk