Belegerfassung 2010 ohne Jahresabschluss 2009

  • Ich habe das WISO Sparbuch 2010 problemlos installiert. Wie kann ich denn jetzt mit der Belegerfassung für meine Einnahmeübeschussrechnunge 2010 starten, ohne den Jahresabschluss 2009 zu machen. In der vorigen Version konnte man zwischen den Jahren 2008 und 2009 hin und her wechseln, aber hier habe ich eine analoge Wechselfunktion zwischen 2009 und 2010 nicht gefunden. Immer wieder zu Jahresbeginn finde ich die Software kompliziert, ?( im Laufe des Jahres jedoch sehr einfach und hilfreich :thumbup: . Darum will ich auch nicht wechseln. Wer arbeitet schon mit der 2010er Version und kann mir helfen?

  • Danke miwe4.


    Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, dass Leben mit Humor zu nehmen und zu wieder zu lernen, ab und zu mal über mich selbst :) zu lachen. Dazu hast du mir jetzt verholfen. :thumbsup: Na klar war das so einfach. :thumbsup: Und ich denke auch gar nicht mehr lange darüber nach, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin 8) , sondern freue mich einfach, dass es jetzt geht. 8o


    Viele Grüße und vielen Dank


    Marina

  • Ich habe die vorgeschlagene Lösung gern angenommen und für 2010 eine neue EÜR angelegt und die ersten Belege gebucht. Aber wie buche ich die letzten Buchungen, die erst im Februar möglich sind für das Jahr 2009, sodass diese dann auch automatisch mit übernommen werden in die neue EÜR. Denn der Wechsel zwischen den Jahren wie bisher ist nicht möglich, jedenfalls für mich nicht ersichtlich.


    Viele Grüße Marina

  • Hallo Marina!


    Über das Problem bin ich auch gestolpert. Zumal das in der letzten Version eine echt gute Sache war. Man konnte
    zwischen den Jahren wechseln und die Salden wurden beim Wechsel wieder korrigiert (z. B. Bank etc.) Habe ich
    2008 noch Belege nachgebucht, so wurde er EB Wert für die Bank in 2009 angepasst.


    Im Handbuch steht nichts, aber so wie nun es aussieht wird eine neue Datei für jedes Jahr angelegt.
    Es sollte klappen, wenn Du in 2010 eine neue EÜR mittels NEU anlegst und dann schau Dir mal die Dialoge an, da
    kommt m.E. eine option, die Daten des Vorjahres zu importieren.
    Ich kann es leider erst am WE wieder ausprobieren, aber ev. hilft es Dir ja schon so.


    LG Janeck