Zeitarbeit erfassen in "Mein Büro 2008"

  • Zitat von "theChief"

    Hallo Forum,
    als welche Form der Ausgabe muss ich eine Rechung von einem Zeitarbeits-Unternehmen erfassen?


    Das kommt darauf an, was und wofür die eingesetzt wurden. Normalerweise auf ein Konto Löhne/Gehälter/Leiharbeiterkosten. Gegebenenfalls einfach ein solches Konto anlegen, z.B. Konto Löhne kopieren und z.B. Leiharbeiter(kosten) oder Zeitarbeit(seinkauf) nennen und entsprechend bebuchen.

    Erst wenn Software Hardware ist, funktioniert sie auch.

  • Danke für die Antwort!


    Da ich als Kleinunternehmer lediglich eine Einnahme- Überschuss- Rechung machen muß und dies auch tue, buche ich die Rechnung als Ausgabe ein. Ich würde nun gerne wissen wie genau ich das erfasse, da mir von dem Zeitarbeitsunternehmen auch USt in Rechung gestellt wurde und ich diese ja gegen erhaltene USt aufrechnen muss.


    Vielen Dank,


    theChief

  • Zitat von "theChief"

    ... Ich würde nun gerne wissen wie genau ich das erfasse, da mir von dem Zeitarbeitsunternehmen auch USt in Rechung gestellt wurde und ich diese ja gegen erhaltene USt aufrechnen muss.


    Der MwSt.-Satz ist bei den Kontierungen wählbar und wird dann automatisch berücksichtigt; einmal als Vorsteuer und einmal als Umsatzsteuer.

    Erst wenn Software Hardware ist, funktioniert sie auch.