Wie kann ein Anlagegut zugeordnet werden im Bereich Zahlung-> Neue Ausgabe ?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe versucht Windows 7 im Anlagenverzeichnis als Sofort Abschreibbares GWG anzulegen. Dies hat auch Funktioniert.
    Wenn ich nun aber bei Zahlung ->Neue Ausgabe als Kategorie Einkauf von Anlagegut auswähle und dort dann ein Anlagegut zuordnen will funktioniert dies nicht.
    Erst einmal kann ich kein neues Anlagegut definieren, sprich ich muss vorher (also bevor ich in den Bereich Zahlung gehe) das Anlagegut definiert haben. Und selbst wenn ich wie in diesem Fall schon mein Anlagegut definiert habe, kann ich es zwar anklicken aber es gibt keinen "OK" Knopf oder so etwas. Deswegen komm ich nicht aus dem Dialog heraus.
    Zu Testzwecken habe ich auch mal ein Anlagegut mit dem fiktiven wert von 4444€ angelegt. Bei diesem habe ich das selbe Problem.


    Was mache ich wohl falsch?


    Hoffe Ihr habt ein paar Tipps

  • Ich wieder...


    Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, muss aber sagen dass es das ja eigentlich nicht sein kann. Sieht mir enorm nach Softwarefehler aus, wie seht ihr das?
    Es funktioniert wenn ich vorher das Anlagegut nicht manuell angelegt habe. Wenn ich nun bei Neuer Ausgabe bevor ich die Kategorie auswähle direkt den Betrag eingebe und dann erst als Kategorie Anlagevermögen wähle kommt der Button Neues Anlagegut definieren. Das kann ich dann also anlegen und alles ist gut. Ein bereits bestehendes kann ich weiterhin nicht auswählen. Es kommt lediglich noch der Butto "Wert des Anlageguts erhöhen" weiß nicht wie der funktioniert, bei mir wird eine Fehlermeldung ausgestßen wenn ich drauf klicke.


    Bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen. Vielleicht mach ich ja doch was falsch.....


    Bis denne

  • Hoffe Ihr habt ein paar Tipps

    Lies mal das Kapitel Abschreibung unter ->Menüleiste ->Erste Hilfe Steuer/Buchaltung. Dort wird die vorgehensweise bei Abschreibungen erklärt. Lass dich aber von der ersten Abbildung wegen des Steuerschlüssels nicht verleiten.


    Bei mir funktioniert alles, wie es soll.

  • Danke schonmal.
    Das Kapitel hatte ich aber bereits gelesen.
    Ich denke es funktioniert so auch wenn die Daten vom Onlinebanking kommen, da der Preis ja automatisch schon drin steht. Wenn man eine Abbuchung manuell anlegt ist aber das Problem da, dass man bevor man einen Betrag eingegeben hat evtl. schon auf die Kategorie geklickt hat. Hinterher lässt sich der Betrag dann nicht mehr ändern.
    Grundsätzlich lässt sich das Problem also umgehen wenn man zuerst einen Betrag eingibt und dann die Kategorie wählt oder indem man eben seine Werte direkt aus dem Online Banking zieht.


    MfG CodeB

  • Wenn man eine Abbuchung manuell anlegt ist aber das Problem da, dass man bevor man einen Betrag eingegeben hat evtl. schon auf die Kategorie geklickt hat.

    ...dann beginne die Eingabe im Feld Auftraggeber und gehe mit der TAB-Taste weiter. Dann wirst Du vom Programm von Eingabefeld zu Eingabefeld geführt und das von Dir geschilderte Progammverhalten tritt nicht mehr auf.

  • [...]Sieht mir enorm nach Softwarefehler aus, wie seht ihr das?
    Es funktioniert wenn ich vorher das Anlagegut nicht manuell angelegt habe. Wenn ich nun bei Neuer Ausgabe bevor ich die Kategorie auswähle direkt den Betrag eingebe und dann erst als Kategorie Anlagevermögen wähle kommt der Button Neues Anlagegut definieren. Das kann ich dann also anlegen und alles ist gut. Ein bereits bestehendes kann ich weiterhin nicht auswählen. [...]

    habe exakt dieses Problem! Kann eigentlich nur ein Softwarefehler sein. Muss mal ein FIX her. Geht zwar über den Umweg ohne Probleme. Nervt trotzdem.


    cu

  • Kann eigentlich nur ein Softwarefehler sein. Muss mal ein FIX her. Geht zwar über den Umweg ohne Probleme. Nervt trotzdem.

    ...da kann man sich nun trefflich streiten. Ich finde den Aufbau und die Vorgehensweise sehr logisch. Zuerst der Betrag und dann die Kategorie...


    Sofern Du darin allerdings einen Softwarefehler siehst, solltest Du ein Ticket an den Support schicken, da sonst der vermeintliche Fehler nicht behoben wird, da dies grundsätzlich ein Forum von Anwender für Anwender ist.