Splittbuchung mit unterschiedlichen Empfängern

  • Hallo,


    ich möchte den Vorgang des Geldabhebens bei einer fremden Bank verbuchen. Ich habe 200 EUR abgehobenen Betrag, dazu fallen noch Bankgebühren von 1,02 EUR an. Zu diesem Zweck möchte ich den Gesamtbetrag von 201,02 EUR, so wie er auf meinem Girokonto erscheint nun aufsplitten und zwar (1.) in eine Umbuchung in Höhe von 200 EUR auf mein BAR-Konto (Empänger wäre in diesem Fall ich) und (2.) als Kategorie Bankgebühren in Höhe von 1,02 EUR (Empfänger wäre in diesem Fall die Bank). Leider lässt sich bei den Splittbuchungen der Empfänger nicht bearbeiten. Und wenn ich bei dem Gesamtbetrag einen Empfänger eintrage, erscheint dieser widerum bei beiden Splittbuchungen ...


    Mache ich etwas falsch oder hat jemand ne Idee, wie ich solch einen Vorgang korrekt in MG erfassen kann?


    Danke im Voraus!


    Gruß Michael Kurz

    • Offizieller Beitrag

    Leider lässt sich bei den Splittbuchungen der Empfänger nicht bearbeiten. Und wenn ich bei dem Gesamtbetrag einen Empfänger eintrage, erscheint dieser widerum bei beiden Splittbuchungen ...
    Mache ich etwas falsch oder hat jemand ne Idee, wie ich solch einen Vorgang korrekt in MG erfassen kann?

    ´Nun ja, dazu hattest Du ja schon realtiv kürzlich einen VB geschrieben, weil das derzeit nicht möglich ist.
    Aber Du könntest Dich behelfen, indem Du ein Verrechnungskonto einrichtest und dort den Bankgebührenteilsplit umbuchst. Auf diesem legst Du dann noch eine entsprechende Gebührenbuchung als Ausgleich mit der Bank als Empfänger an.
    Oder eine "dirty" Variante, wenn Dein Girokonto in MG nicht für das Finanamt z.B. "unberührt" bleiben muß: den Betrag der Bankbuchung (Geldabhebung) auf 200€ ändern und eine zusätzliche offline Buchung anlegen für den Bankteil. Na ja, würde ich aber nicht machen.
    Ich für meinen Teil habe bei derartigen Buchungen den GA als Auftraggeber/Empfänger und damit die Bank.
    Gruß
    Dirk