Übernahme der EÜR in Steuersoftware wie WISO Sparbuch

  • Hallo,


    als Freiberufler ich interessiere mich sehr für "Mein Büro". Jedoch habe ich in der Demoversion nicht herausgefunden, wie ich meine von "Mein Büro" erstellte EÜR (oder auch Vorsteuer/Umsatzsteuererklärung) in Steuerprogramme wie WISO Sparbuch oder auch Elster importieren kann. Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit oder benötige ich hierzu eine andere Büro Software? Das wäre für mich ein absolutes "Killerkriterium" wenn das nicht möglich ist, da ich sonst keine Zeitersparnis bei der Steuererklärung sehe.
    Welche anderen Programmkombinationen oder Einzelprogramme könnte ich sonst als benutzen um Aufträge, Rechungen etc. und eine Softwaregestutzte Steuererklärung zu erreichen. Wie macht Ihr das so?


    Gruß und vielen Dank


    Tigga

  • Moin Tigga!


    Ich benutze anstelle von MB das WISO Rechnungsbuch 2007 und komme sehr gut damit zurecht. Ich habe es in Kombination mit dem Sparbuch laufen. Mit ein bischen Geschick kannst Du Dir damit sogar eine rudimentäre Warenwirtschaft aufbauen, falls Du es brauchen solltest. Einziger Nachteil ist allerdings, dass es beim Rechnungsbuch bzw. Unternehmer-Sparbuch, wie es dann je heißt, kein Onlinebanking gibt. Das lässt sich aber gut mit WISO Mein Geld oder auch einem anderen Proggie wie Star Money machen. Die Daten daraus lassen sich übrigens auch ins Sparbuch importieren.


    LG Sabine

  • Hallo zusmannen,


    ja, dieses Thema würde mich auch ganz stark interessieren. Ich habe mit jetzt MB2008 gekauft und bin davon ausgegangen, dass dieses selbstverständlich sein sollte.


    Also, wo bleibt eine Aussage vom Support? :)


    Ciao
    Jessica

  • Moin zusammen!


    Hier könnt Ihr Euch einen Überblick verschaffen, was man mit dem WISO Sparbuch Business (= WISO Sparbuch + Rechnungsbuch + Fahrtenbuch) so alles machen kann:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://wiso.buhl.de/WISO_Sparbuch_Leistungsumfang.BuhlData">http://wiso.buhl.de/WISO_Sparbuch_Leist ... g.BuhlData</a><!-- m -->


    Achtung: Der CSV-Datenimport bezieht sich nur auf Buchungsdaten. Artikellisten kann man damit nicht importieren. Die müssen alle von Hand eingegeben werden. Insofern hat man es hier mit MB leichter, sofern eine große Artikelliste vorhanden ist.
    Laut dieser Übersicht ist kein Datenimport von MB zum Sparbuch möglich. Ich weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat. Immerhin stammt diese Tabelle aus dem Vorjahr.
    Das neue Sparbuch kommt demnächst raus. Die Vorankündigungen laufen schon. Das Rechnungsbuch 2008 wird, nach meinen Informationen, im Dezember erscheinen. Ich bin schon gespannt auf die neuen Features.


    LG Sabine

  • Es gibt hier eine einfache Lösung, sofern man seine Steuererklärung noch verschickt. Im WISO Sparbuch muss nur der aus Mein Büro ermittelte Gewinn/Verlust übertragen werden (1 Wert) und als Anlage zur Steuererklärung legt man den Ausdruck EÜR inkl. Anlage aus Mein Büro bei, der dann alle Details enthält.
    Das ist mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen, befreit uns aber nicht davon eine Schnittstelle zu schaffen, die das Ganze harmonisiert, vor allem auch wegen ELSTER. Die ist aber erst noch in Planung.


    Gruß
    Mak72

  • Danke für die Antworten. Ich bin von keiner Lösung bis jetzt überzeugt. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem reibungslosen Ablauf von Kontoführung, Auftrags-Rechnungsstellung etc. und elektronisch übermittelter Steuerangaben (Vor- Umsatz- und Einkommensteuer). Das Ganze natürlich in einem für einen Freiberufler preislich vernünftigen Rahmen. Sollte eine einfache Schnittstelle Zwischen "Mein Büro" und "Sparbuch" entwickelt werden, ist das ganz klar mein Favorit. Bis dahin halt alles von Hand, weil es sonst kaum oder keine Zeitersparnis mit sich bringt.
    Gruß Tigga

  • ich würde auch die lösung des importes der mb daten in das sparbuch favorisieren. leider wird das wohl nicht möglich


    habe mir jetzt vom funktionsumfang das sparbuch business angeguckt.


    ist auch nicht schlecht, aber nen abgleich der daten mit dem konto ist auch nicht möglich


    wenn ich meine steuererklärung per hand verschicke, kann ich doch das sparbuch und mein büro nehmen oder? ich muss ja nicht alles per elster schicken. man kann ja keinen zwingen