Konto 1770 + 1776

  • Ich habe die EÜR ausgedruckt und festegestellt, ds mir für die Umsatzsteuer 2 Konten ausgeworfen worden sind


    Einmal 1770 und 1776 (die meiste Umsatzsteuer ist auf 1776)


    Wo ist der Unterschied und wie kann ich das rückgängig machen und künftig vermeiden??

  • Wo ist der Unterschied

    Das Konto 1770 enthält in der Regel die Umsatzsteuer zu anderen Steuersätzen, also nicht 19% bzw 7%
    Das Konto 1776 enthält die Umsatzsteuer zu 19%

    wie kann ich das rückgängig machen

    Geschäftsvorfall suchen und Zuweisung berichtigen sofern die gewählte Zuweisung falsch ist

    und künftig vermeiden

    indem das Konto nicht mehr verwendet wird, sofern es der Geschäftsvorfall nicht erfordert.

  • Wie kann das passieren??


    Ich habe keine Rechnugnen zu anderen Steuersätzen erstellt. Meine REchnungen enthalten immer 19 % Mwst. Ich nehme nie den reduzierten Mehrwehrtsteuersatz, deshalb weiß ich auch nicht wo ich anfangen soll zu suchen??

  • deshalb weiß ich auch nicht wo ich anfangen soll zu suchen??

    ...dann bereite die EÜR noch einmal auf und klicke auf das Konto 1770. Es werden Dir dann die Kontodetails angezeigt.


    Du kannst auch in der Kontenaufstellung im Konto 1770 nachsehen. Dort steht ein Buchungstext und das Datum der Zuweisung. Damit sollte sich die Zuweisung ebenfalls auffinden lassen. Z.B. dadurch, dass man sich dann für diesen Tag das Buchungsjournal aufbereiten lässt und dort steht dann zusätzlich noch das Gegenkonto.


    Es führen also viele Wege nach Rom.... 8)


    Ich empfehle Dir, dich einmal mir der Bedienanleitung zu beschäftigen. Dort finden sich viele Hinweise und Erläuterungen darüber, wie man sich im Programm zurechtfindet.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()