Budetübersicht

  • Hallo ...,
    ich verwende MG 2010 und habe folgende Frage:
    Ich habe Anfang 2009 ein Budget (Planzahlen) für meine einzelnen Kategorien angelegt und wollte diese nun den tatsächlichen Ein- und Ausgaben (Istzahlen) gegenüberstellen. Letztendlich um zu sehen wo muss ich mein Budget oder mein Ausgabeverhalten anpassen. Die Budget-Übersicht in MG ist mir erheblich zu unübersichtlich und unflexibel. Daher die Frage gibt es eine Möglichkeit die Plan- und Istzahlen der Kategorie nach Excel zu exportieren oder in MG vernünftig darstellen zu lassen?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Waldlurch

  • Hi,

    Du kannst das Budget ja als pdf exportieren und


    die Daten durch Markieren in Excel ganz einfach erinfügen!

    ja, das ist eine gute Idee und ein Workaround. Etwas komfortabler direkt in Excel wäre natürlich und eventuell auch noch mit der ganzen Kategorienstruktur wäre ein wirklich tolles Feature.


    Gruß
    Waldlurch

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Anfang 2009 ein Budget (Planzahlen) für meine einzelnen Kategorien angelegt und wollte diese nun den tatsächlichen Ein- und Ausgaben (Istzahlen) gegenüberstellen. Letztendlich um zu sehen wo muss ich mein Budget oder mein Ausgabeverhalten anpassen.


    Nur mal so als Anregung ...


    Um das Budget am Jahresanfang anzupassen öffne ich neben dem Budget einfach den Cashflow und wechsel dann zwischen den Registerkarten. Um die monatlichen und jährlichen Ein- und Ausgaben zu erfassen stelle ich nur noch den gewünschten Intervall ein und gleiche die Werte dann ab.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen,
    an meiner späten Antwort merkst Du, ich komme immer nur am Wochenende dazu mich mit dem Programm zu beschäftigen ;(

    Um das Budget am Jahresanfang anzupassen öffne ich neben dem Budget einfach den Cashflow und wechsel dann zwischen den Registerkarten. Um die monatlichen und jährlichen Ein- und Ausgaben zu erfassen stelle ich nur noch den gewünschten Intervall ein und gleiche die Werte dann ab.

    Ja, so ähnlich werde ich es auch machen. Aber da sind so viele "Bremsen" in dem Programm. Beispielsweise bekomme ich in der Cashflow-Betrachtung meinen Kategorienbaum (Haupt- und Unterkategorien) dargestellt - super!! Im Budget dagegen sind die Kategorien alphabetisch sortiert, und nicht in Haupt- und Unterkategorie dargestellt, sortiert.
    Kann ich bspw. in der Cashflow-Darstellung einen (Jahres-)Wert nicht nachvollziehen, hätte ich gerne mit einem Doppelklick die Einzelwerte dargestellt.
    Ich bin vor einem Jahr von dem uralten, seit dem Jahre 1999 nicht mehr weiter entwickelten, Microsoft Money-Programm umgestiegen auf MG - das war definitiv ein Fehler. Das alte Programm war nicht so bunt und hatte keine verspielten Icons, aber es war um ein vielfaches Flexibler. Ein zurück ist nunmehr leider nicht mehr möglich. Mir ist nicht verständlich, warum nicht mehr in die Flexibilität und damit Anwenderfreundlichkeit investiert wird. ?(


    Gruß
    Waldlurch


    Um das Budget am Jahresanfang anzupassen öffne ich neben dem Budget einfach den Cashflow und wechsel dann zwischen den Registerkarten. Um die monatlichen und jährlichen Ein- und Ausgaben zu erfassen stelle ich nur noch den gewünschten Intervall ein und gleiche die Werte dann ab.

    Hi ...,

    Um das Budget am Jahresanfang anzupassen öffne ich neben dem Budget einfach den Cashflow und wechsel dann zwischen den Registerkarten. Um die monatlichen und jährlichen Ein- und Ausgaben zu erfassen stelle ich nur noch den gewünschten Intervall ein und gleiche die Werte dann ab.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich bspw. in der Cashflow-Darstellung einen (Jahres-)Wert nicht nachvollziehen, hätte ich gerne mit einem Doppelklick die Einzelwerte dargestellt.


    Kein Problem. Wenn du auf einem Eintrag im Cashflow doppelklickst springt das Programm in die Kategorieübersicht und zeigt im unteren Bereich auf der Registerkarte Buchungen die Einzelwerte an. Die Registerkarte wird über den "Kategorie bearbeiten"-Button oder per Doppelklick auf eine Kategorie eingeblendet.


    Daher die Frage gibt es eine Möglichkeit die Plan- und Istzahlen der Kategorie nach Excel zu exportieren oder in MG vernünftig darstellen zu lassen?


    Schau dir mal die Auswertung Einnahmen und Ausgaben --> Ausgaben nach Kategorie an. Wenn du diese anpasst, nach Standardkategorien und Gesamt gruppierst und auf dem Tab Datum Letztes Jahr auswählst, bekommst du im Detailbericht eine Liste der Istwerte. Doppelklick auf ein Detail öffnet eine Liste mit Einzelwerten (Drilldown). Hier lässt sich als zusätzliche Information durch aktivieren der Checkbox vor jedem Eintrag noch die Summe der markierten Einträge einblenden. Beides - Detailbericht sowie Drilldown - lässt sich nach Excel exportieren.


    Gruß
    Jürgen