Nutzungsperiode Abgelaufen?????!!!!

  • Wenn ich nicht schon graue Haare hätte.....


    Nach anfänglichen guten Start nun das.


    Wollte wegen Verknüpfungsfehlern und einigen anderen Bugs auf meinem neuen Client (Desktop)
    Kaufmann Professional 2010 neu aufspielen.


    Nun kommt diese unsägliche blöde Meldung: "



    Nutzungsperiode abgelaufen


    Die Nutzungsperiode von WISO
    Kaufmann ist abgelaufen. Wenn Ihnen die Software zusagt, können Sie über den
    Schalter "Weiter" eine neue, kostenpflichtige
    Nutzungsperiode vertraglich vereinbaren.


    Den Aktualitäts-Garantie Vertrag können Sie wahlweise mit oder ohne automatische Verlängerung für eine weitere
    Nutzungsperiode (Laufzeitjahr) abschließen.


    Wenn ich bei Buhl auf mein Konto gehe steht folgendes:


    Vertrag zu:
    Kaufmann Professional
    Vertragsnummer
    ------------------------
    Abschluss des Vertrages am:
    04.01.2010
    Befristet bis
    03.01.2011


    Aktuelle Nutzungsperiode:
    Vom 04.01.2011 bis 03.01.2011


    Zu Ihrem Vertrag können Sie
    folgendes durchführen:



    Was soll das alles, hat jemand eine Idee????


    schubi40

  • Thema erledigt.



    Es waren noch "Reste" einer Testversion in den Tiefen des PC`s versteckt, diese mussten erst restlos


    beseitigt werden. Bei einer Neuinstallalation bezieht das Programm sich immer auf diese


    "Spurenelemente" > und dieses war eine abgelaufene Testversion :(



    Schubi40

  • Hallo,


    habe das mit Interesse gelesen - da muss man aber auch erst drauf kommen, sollte ja eigentlich umgekehrt sein ---> die aktuelle Berechtigung gilt und überschreibt die Testversion. Aber wie hast Du die "Reste" überhaupt gefunden? (Bitte wenn möglich nur einfache Erklärung für mich SilverUser, sonst lasse ich lieber die Finger davon...)


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • ...hatte gerade bei Buhl angerufen :)
    Ich werde die Reste heute abend erst entfernen,....weiss aber ungefähr wo diese zu finden sind.
    ansonsten wäre eine mögliche/wahrscheinliche Anleitung hier im Forum unter


    dem Thread bei der Antwort von Takako zu finden


    Installation Wiso Kaufmann 2009


    Da ich schon öfters solch eine "Spurensuche" vornehmen musste finde ich die Anleitung sehr gelungen


    PS: natürlich ohne Gewähr.


    Falls es nicht funktionieren sollte gibts ja auch noch die Support Hilfe Fernwartung von Buhl,
    die machen das dann auch :)



    Schubi40

  • Hallo,


    habe das mit Interesse gelesen - da muss man aber auch erst drauf kommen, sollte ja eigentlich umgekehrt sein ---> die aktuelle Berechtigung gilt und überschreibt die Testversion. Aber wie hast Du die "Reste" überhaupt gefunden? (Bitte wenn möglich nur einfache Erklärung für mich SilverUser, sonst lasse ich lieber die Finger davon...)


    Gruss Allzeit


    Hallo Allzeit


    hier die Massnahmen, die vom Umstieg einer Test- zu einer Vollversion erfolgen muessen:


    aus der Buhl Onlinehilfe >>> ?


    "Zuerst sichern Sie bitte Ihre Daten, auf einem externen Medium. Nun
    deinstallieren Sie bitte die bereits auf Ihrem Rechner installierten
    Testversionen nach folgender Anleitung:


    Um die bisherige kaufmännische Software vollständig von Ihrem Rechner zu
    entfernen und die aktuelle Software unter Bewahrung aller Daten neu zu
    installieren, sind folgende Schritte zu beachten:



    - Erstellen Sie über "Datei > Datensicherung" eine
    "Mandantenspez. Vollsicherung".


    - Sichern Sie die von Ihnen erstellte Datensicherung auf einem
    externen Medium.


    - Deinstallieren Sie nun das kaufmännische Programm über "Start
    > Systemsteuerung > Software" und wählen hier das betreffende Programm
    aus. Betätigen Sie anschließend die Schaltfläche Entfernen und folgen
    Sie den Hinweisen des Deinstallationsassistenten.


    - Löschen Sie nun das Installationsverzeichnis inklusive aller
    Dateien und Unterordner des Programms. (Der Standardpfad lautet
    C:\Programme\WISO\Business) Verwenden Sie weitere Programme der WISO
    Reihe, so stellen Sie bitte sicher, dass auch von diesen Programmen
    Datensicherungen angefertigt werden. (Bei Erstinstallation ab Version
    2007 lautet der Standardpfad C:\Programme\Buhl\Business.)


    - *Wichtig: *Ist ein Versionsstand nach 1348 installiert,
    löschen Sie bitte den Ordner "Business" im Verzeichnis "C:\Dokumente und
    Einstellungen\<Ihr Benutzername>\Lokale
    Einstellungen\Anwendungsdaten\Buhl\".


    - Sichern Sie alle geöffneten Dokumente und Projekte und
    beenden Sie anschließend alle geöffneten Anwendungen und Dienste


    - Löschen Sie zudem bitte die Dateien im temporären Verzeichnis
    Ihres Benutzerprofils. Klicken Sie hierfür auf Start > Ausführen in der
    Taskleiste und geben Sie in das Textfeld die Variable %temp% ein. Nach
    Betätigung der Schaltfläche OK werden Ihnen alle temporären Dateien und
    Verzeichnisse angezeigt, welche vollständig gelöscht werden können.


    - Öffnen Sie den Taskmanager über "STRG+Umschalt+ESC" und
    selektieren Sie das Register "Prozesse". Hier beenden Sie bitte alle
    Prozesse, welche nicht sinngemäß mit "Zugriff verweigert" quittiert
    werden. Lassen Sie lediglich "explorer.exe" und "svchost.exe" außen vor.


    - Öffnen Sie nun bitte den Ordner: C:\Dokumente und
    Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Buhl Data Service GmbH. Die in
    diesem Ordner hinterlegten Dateien benennen Sie bitte um.



    - Installieren Sie nun das kaufmännische Programm erneut von
    der aktuellsten CD und befolgen Sie hierbei die Installationsanleitung
    im Handbuch.


    - Nach erfolgter Installation legen Sie einen neuen Mandanten
    an. Wenn Sie nach dem nächsten Schritt eine Datensicherung
    zurücksichern, müssen die bei der Mandanteneinrichtung zu erfassenden
    Daten nicht reell sein, da diese durch die Rücksicherung einer
    Datensicherung überschrieben werden. Wie Sie eine Datensicherung wieder
    einspielen, entnehmen Sie bitte dem Handbuch.


    - Laden Sie abschließend die aktuellste Version Ihres Programms
    (falls eine solche verfügbar ist) von der Seite
    http://wiso.buhl.de/Update_Informationen.BuhlData und installieren Sie
    diese Version durch einen Doppelklick auf die geladene Datei.


    Spielen Sie die letzte Datensicherung über "Datei > Datensicherung >
    Zurückspielen" ein oder ersetzen Sie die Mandantenverzeichnisse, sofern
    es sich um eine manuelle Datensicherung handelt."

  • Hallo Schubi und Franco,


    danke für Eure ausführlichen Infos. Nur gut, das mein Programm läuft. Ansonsten käme für mich dann nur die Ferndiagnose von Buhl in Betracht. Mich hatte nur interessiert, wie man auf die Idee kommen kann, das es solche "Reste" gibt, und wie man sie ggf. dann erkennen kann. Aber das ist für mich als Normalo und nur Anwender sicher auch zu speziell und das überlasse ich dann besser anderen.


    Danke und Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo zusammen,



    bin absoluter Neuling und habe das Programm Wiso Kaufmann 2009 heute in 2010 neu gekauft.


    Nach Instalation habe ich ebenso das Problem, dass die Version angibt veraltet zu sein.


    Up-daten lässt es sich ebenso nicht.


    Geht das in die selbe Richtung?

  • arident


    Habe ich das richtig "mitgeschnitten"


    Kaufmann Version 2009 im Jahr 2010 gekauft > also die letzjährige Version gekauft??? :?:


    Dann wäre klar, dass dein Bildschirm dir meldet "veraltete Version" > wir sind ja letztendlich im Jahre des Herrn 2010


    Nette Grüsse schubi40


    PS: Die Richtung wird wohl gleich sein, aber der Startpunkt (2009) wohl ein anderer ;)