Angaben der Empfänger Kto-Nr. und BLZ fehlt

  • Hallo,


    ich "spiele" derzeit etwas intensiver mit der Testversion von MG2010. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Felder Kontonummer und BLZ beim automatischen Buchungsabruf von einen Deutschen Bank Girokonto nicht gefüllt werden. Bei einem MLP-Konto scheinen BLZ/Kto-Nummer und Empfänger korrekt übermittelt zu werden. Dass der Empfängername im Verwendungszweck gepackt wird und wie man damit mittels Systemregel umgeht ist bekannt. Gibt es einen ähnlichen Workaround für Kontonr. und BLZ?


    Oder versteht ich etwas komplett verkehrt ?



    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    TIA


    WoKe

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem MLP-Konto scheinen BLZ/Kto-Nummer und Empfänger korrekt übermittelt zu werden. Dass der Empfängername im Verwendungszweck gepackt wird und wie man damit mittels Systemregel umgeht ist bekannt. Gibt es einen ähnlichen Workaround für Kontonr. und BLZ?

    Nein, Du kannst nur die BV manuell aus dem VWZ auslesen, wenn er da drin steht und den Empfänger/Auftraggeber entsprechend ergänzen.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo WoKe,


    die Deutsche Bank liefert den Empfänger nicht in den vorgesehenen Feldern des Auszuges. Daher gibt es im OnlineBanking-Client (LetsTrade) eine Regel, der diese Daten automatisch in die richtigen Felder umkopiert.


    Die notwendigen Informationen (welche BLZ, welche Regel) bekommt LetsTrade diese Informationen nicht vom LetsTrade-Server, dann funktioniert diese Regel nicht. Hast du evtl. irgendwelche Firewalls, die die Kommunikation mit dem LT-Server unterbindet? Falls ja, solltest du die Kommunikation zulassen, da die sonst ggf. auch andere wichtige Informationen zu MG, Updates und deiner Bank entgehen.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo,
    auch ich habe das Problem mit der Deutschen Bank - brauche die Kontodaten bekomme sie aber nicht. Nach einem Gespräch mit dem Berater hieß es ich bräuchte ein Programm, dass EBICS unterstützt...
    Kann mein geld das ?
    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    auch ich habe das Problem mit der Deutschen Bank - brauche die Kontodaten bekomme sie aber nicht. Nach einem Gespräch mit dem Berater hieß es ich bräuchte ein Programm, dass EBICS unterstützt...
    Kann mein geld das ?.


    Nein, dass kann MeinGeld nicht. Lasse dich mal über die Kosten für EBICS aufklären und dann brauchst du das auch nicht mehr ;)


    EBICS sind Zugänge für Firmenkunden - und für den Privatuser eher nicht geeignet (es gibt z.B. nur Sammelüberweisungen).


    Welche Version von MG nutzt du? Ab MG2010 versucht MG die Informationen aus dem VWZ zu fischen.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort - einen für mich akzeptablen Preis habe ich mit der Bank bereits ausgehandelt, da ich die Software geschäftlich nutze und so wirklich viele Buchungen habe.
    Ich habe MG 2010 Professional.


    Viele Grüße
    noriam

    • Offizieller Beitrag

    vielen Dank für die Antwort - einen für mich akzeptablen Preis habe ich mit der Bank bereits ausgehandelt, da ich die Software geschäftlich nutze und so wirklich viele Buchungen habe.


    Und wenn du jetzt 1+1 zusammenzählst, dann weißt du auch, warum die Deutsche Bank im HBCI keine Empfänger liefert ...


    Zitat

    Ich habe MG 2010 Professional.


    mhh ... Sind alle Updates installiert? Blockst du mit einer Firewall irgendwelche Komponenten von MG? Eigentlich sollte MG2010 die Empfänger aus dem VWZ lesen.


    Ansonsten funktioniert der Kniff aus MG2009 immer noch:
    Empfänger aus dem Verwendungszweck übernehmen


    Viele Grüße


    Sandro

  • Alle Updates sind installiert - habe eben nochmal geschaut...
    Aber wenn ich die Daten aus dem Verwendungszweck nehme fehlt mir ja immer noch die Kontonummer :(
    Firewall ist aus - habe ich auch schon geschaut...
    Schade, bin mit der DB eigentlich sehr zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn ich die Daten aus dem Verwendungszweck nehme fehlt mir ja immer noch die Kontonummer :(


    Nach meinen Informationen verzichtet die DB In der Umsatzanlieferung mit HBCI auf Angaben wie BLZ und Kontonummer.


    Wie man sieht beherrscht die DB das kleine Einmaleins. ;)


    Gruß
    Jürgen

  • die Deutsche Bank liefert den Empfänger nicht in den vorgesehenen Feldern des Auszuges. Daher gibt es im OnlineBanking-Client (LetsTrade) eine Regel, der diese Daten automatisch in die richtigen Felder umkopiert.

    Hallo,
    kann mir jemand das mal genauer erklären. Habe jetzt die Version 2010 installiert. die online Komponenten werden über LT aktualisiert, aber beim Empfänger steht nach wie vor nichts.
    Was mach ich falsch?


    Gruß D58