Meine Barmittel korrekt ermitteln?

  • Hallo!


    Ich habe mir das Haushaltsbuch 2010 angeschafft und nun alle festen Zahlungsaufträge eingerichtet. Ich habe diese mit einer Vorlaufzeit eingegeben, so daß sie alle am 01. des Monats schon in der Buchungsvorschau erscheinen. Mich irritiert nun, daß die Zahlungsaufträge, die später im Monat erst wirklich gebucht werden, aber bei der Errechnung der Barmittel nicht berücksichtigt werden. Ich gehe davon aus, daß mir das Geld, das jeden Monat fest ausgegeben wird, eben nicht mehr zur Verfügung steht.
    Wie kann ich es nun erreichen, daß die festen Zahlungen eines Monats sofort von den Barmitteln abgezogen werden? Muss ich diese dann tatsächlich auch schon am 01. des Monats buchen, was allerdings nicht der Realität entspricht?


    Viele Grüsse, Hertha

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir das Haushaltsbuch 2010 angeschafft und nun alle festen Zahlungsaufträge eingerichtet. Ich habe diese mit einer Vorlaufzeit eingegeben, so daß sie alle am 01. des Monats schon in der Buchungsvorschau erscheinen. Mich irritiert nun, daß die Zahlungsaufträge, die später im Monat erst wirklich gebucht werden, aber bei der Errechnung der Barmittel nicht berücksichtigt werden.

    Wenn Du damit den Wert oben rechts meinst: der bezieht sich immer nur auf das Tagesdatum. Da ist es egal, was in ein paar Wochen passiert.


    Ich gehe davon aus, daß mir das Geld, das jeden Monat fest ausgegeben wird, eben nicht mehr zur Verfügung steht.

    Das hat aber nichts mit dem aktuellen Saldo zu tun, der oben angezeigt wird. Wobei sich das mit den geplanten Ausgaben auch ändern kann. ;)
    Für den Blick in die Zukunft ist die Finanzprognose zuständig. Schau Dir einfach mal diesen Programmbereich an.
    Und dann kann man zusätzlich in den verschiedenen Auswertungen auch die zukünftigen Zahlungen berücksichtigen.


    Wie kann ich es nun erreichen, daß die festen Zahlungen eines Monats sofort von den Barmitteln abgezogen werden? Muss ich diese dann tatsächlich auch schon am 01. des Monats buchen, was allerdings nicht der Realität entspricht?

    Ja, müßtest Du, aber das ist in mehrfacher Hinsicht falsch. Deshalb mach das nicht, sondern schau Dir den Bereich Finanzprognose an.
    Gruß
    Dirk

  • Danke für die Antwort. Ich werde mir die Finanzprognose mal ansehen.


    Was mich an dem Ganzen irritiert hat, ist, dass mir im Block "Meine Barmittel" die zukünftigen Buchungen durch den Vorlauf eben angezeigt wurden, und oben im Kopf das Datum von der letzten (geplanten) Buchung stand, daneben aber eben der aktuelle Barmittelstand und eben nicht der des nebenstehenden Datums.
    Heute aber steht dort das aktuelle Datum und dazu passt dann ja auch der Barmittelstand. Hmm...


    Viele Grüsse, Hertha

    • Offizieller Beitrag

    Was mich an dem Ganzen irritiert hat, ist, dass mir im Block "Meine Barmittel" die zukünftigen Buchungen durch den Vorlauf eben angezeigt wurden, und oben im Kopf das Datum von der letzten (geplanten) Buchung stand, daneben aber eben der aktuelle Barmittelstand und eben nicht der des nebenstehenden Datums

    ?( Ich weiß nicht wirklich, was Du jetzt wo siehst. Poste ggf. mal einen Screenshot, in dem natürlich persönliche Daten unkenntlich sind - aber bitte nicht die Datumsangaben ;)


    Gruß
    Dirk